Anfängerfragen

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ok, da werden wieder Argumente aus der Schublade geholt, mag ja auch richtig sein, aber da werden auch z.T. Ängste geschürt. Mazda hätte aber nicht unbedingt die Wahlmöglichkeit zu wieviel % der LFP Akku geladen werden soll, abschalten müssen.

• Wenn man eine Wallbox hat und nicht 100% für seine tägliche Fahrten benötigt, macht es doch nichts, konservativ zu laden und die Akkus nicht unnötig zu stressen.

Aber da sind wir bei dem Punkt. Natürlich macht es nichts konservativ zu laden, wenn man nicht vergisst, einmal pro Woche auf 100 % zu laden. Der eigentliche Akkustress ist der, wenn das Fzg. längere Zeit vollgeladen herumsteht.

• Ok, da werden wieder Argumente aus der Schublade geholt, mag ja auch richtig sein, aber da werden auch z.T. Ängste geschürt. Mazda hätte aber nicht unbedingt die Wahlmöglichkeit zu wieviel % der LFP Akku geladen werden soll, abschalten müssen.

Es gibt ja sehr unterschiedliche Youtuber, und bei diesem habe ich den Eindruck, dass er wirklich weiß, wovon er redet. In dem Video stellt er neue Forschungsergebnisse vor, die ganz frisch sind. Das kann also nicht aus einer "Schublade" geholt worden sein 😉

Natürlich bestätigen die Ergebnisse vieles, was schon länger bekannt ist oder schon öfter vermutet wurde. Ich fand es aber gut und sehr interessant, weil er vom Fach ist und nicht wie manche Youtuber nur Wiederkäuer von anderen Videos und Forenbeiträgen ist. Wertvoll fand ich hier gerade die Möglichkeit, einen guten Überblick zu bekommen und daraus auch umsetzbare Ladestrategien ableiten zu können.

Bonus: Finde, er spricht lebendig und interessant. Diese heruntergeleiteten Sprachwüsten mancher Videos sind mir ein Graus😵‍💫

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Aber da sind wir bei dem Punkt. Natürlich macht es nichts konservativ zu laden, wenn man nicht vergisst, einmal pro Woche auf 100 % zu laden. Der eigentliche Akkustress ist der, wenn das Fzg. längere Zeit vollgeladen herumsteht.

Ich fremdele etwas mit wöchentlichen Taktung beim Vollladen. Ja, das kommt von Mazda selber, aber es passt zu den wenigsten Nutzungsprofilen. Deswegen kommt es mir überzogen vor. Wahrscheinlich passt es auch seltener.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Wenn du pro Woche nur einmal laden musst, am Wochenende bspw. dann wird es auch reichen, wenn man einmal im Monat voll macht.

Fährst du mehr, muss es öfter passieren für die Berechnung vom BMS.

Hast du eine lange Fahrt vor dir: lade definitiv voll (ist ja an der Stelle super, dass der LFP das besser meistert).

Ne mehr du nur zwischen 20 und 80% fährst, desto ungenauer wird die Ermittlung der Restreichweiten...daher einfach jede 4. Ladung bis 100% und gut.

• Ich finde eine zeitliche Empfehlung für ein "Kalbirierungsladen" sowieso schwierig. Eine Empfehlung auf km oder Akku-Ladungen/Ladezyklen würde mMn mehr Sinn machen.

Fahrer A fährt 200 km pro Woche

Fahrer B fährt 500 km pro Woche

Fahrer C fährt 1000 km pro Woche

Halten sich alle drei an die wöchentliche Vorgabe, würde der Akku von

Fahrer A pro Ladezyklus ca. Zwei Mal,

Fahrer B pro Ladezyklus ca. Ein Mal

Fahrer C pro Ladezyklus ca. 0,4 Mal

Auf 100 % geladen werden.

Wessen Akku altert womöglich am schnellsten, obwohl sich alle drei exakt an die Herstellervorgaben gehalten haben?

Die obige Schilderung ist natürlich stark vereinfacht dargestellt ;) ich denke der grundsätzliche Gedanke kommt dennoch rüber

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Meine Frau fährt ihr E-Auto schon 5 Jahre und at einen NMC Akku drin und der wird auch fast immer zu 100% geladen. Der SoH liegt immer noch bei 99%. Bei einer 22KW-Batterie, wo die Reichweite ja sowieso schon recht gering ist, reichen Ihr 80 % auch nicht.

• Genau das ist der Punkt. Daher nehme ich die Empfehlung nicht ernst. Lade nur wenn ich die 100% benötige. Wie ich schon hier in Forum schrieb, meldet sich das Management System, wenn empfohlen wird, auf 100% zu laden.

War bei mir jeweils nach etwas über 2500km so.

Hatte bisher nicht das Problem, dass unter 20% SoC die Reichweite nicht passte.

Fahre aber fast nur AB, sodass das BMS auf mein Verbrauch gut eingestellt ist.