Nicht abgeschlossen und weitergelaufen

  • Nächster Punkt auf meiner Merkwürdig-Liste:


    Heute im Einkaufszentrum gewesen. Auto geparkt und wie üblich weggegangen. Nach etwa 45 Minuten bin ich wieder auf dem Parkplatz und wundere mich, dass mein Handy schon aus weiter Entfernung sich mit Android Auto verbindet. Ich gehe auf das Auto zu und es öffnen sich nicht die Türgriffe. Dafür sehe ich dass drinnen schon alles aktiv ist.


    Die Sitzheizung ist noch eingeschaltet, die Lenkradheizung ebenfalls. Der Wagen hatte sich weder verriegelt noch abgeschaltet.


    Wie kann das denn passieren? Ich dachte wenn kein Schlüssel in der Nähe, dann geht der Wagen aus.


    Mein Tipp: Verlasst euch niemals auf das Abschließen/Deaktivieren. Ab jetzt One-Touch-Off und manuelles Abschließen. 🤷🏼

  • Ohman ey, klingt alles voll mach Temu :/

    Gibt es den EZ-6 eigentlich nur in China? Mich würde mal interessieren ob der EZ-6 ähnliche Probleme wie der 6e hat, also auch das mit dem Akku vorheizen, Software, Tempomat usw?

  • Hab ich tatsächlich auch schon 2x gehabt, aber relativ schnell gemerkt weil ich immer dem Auto nachschaue, das er auch wirklich verriegelt. Also zuverlässig ist das nicht.

  • Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Ich habe mich bisher schon nicht auf das Selbst-Abschließen von Autos verlassen und kassierte dabei manchen Spruch, aber jetzt will man der Funktion ja gar nicht mehr trauen :/

  • Ja, da muss man immer schauen ob die Karre zusperrt. Wenn du mit dem Schlüssel weggehst und der Beifahrer nach dir die Tür zumacht, schließt er nicht ab...läuft einfach weiter. Furchtbar.

  • Also ich schaue beim Weggehen immer nochmal zurück. Trau dem Braten auch nicht ganz. Und zur Not ... Schlüssel raus und absperren.

  • Hallo,

    das mit dem Weiterlaufen und nicht Verriegeln hatte ich auf einem Parkplatz und auch zuhause vor der Garage ebenfalls schon. Hing nach meiner Vermutung jeweils irgendwie mit zuvor geöffnetem Kofferraum zusammen. Der 6e bringt dann wohl etwas durcheinander (wie so oft). Meiner öffnet neuerdings morgens nicht mehr, wenn ich an das Fahrzeug trete. Muss jedes mal den Schlüssel herauskramen. Nach Fahrtunterbrechungen funktioniert es dann wieder.

  • Ja, da muss man immer schauen ob die Karre zusperrt. Wenn du mit dem Schlüssel weggehst und der Beifahrer nach dir die Tür zumacht, schließt er nicht ab...läuft einfach weiter. Furchtbar.

    Das ist aber bei allen bisherigen Mazda´s mit keyless-Go auch schon gewesen, Wenn man als Schlüsselträger zu weit weg ist während ein Mitfahrer noch die Tür zu macht, bleibt er offen.

    Das Auto sucht den Schlüssel an einem der Sensoren außerhalb nach dem die letzte Tür verschlossen wurde.

    Ist in meinen Augen kein typisches M6e Problem.


    Gruß

    Stefan

    Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

  • Ich habe beim meinem 6e die Keyless ausgeschaltet.

    Bei unserem BMW 2er funktioniert es reibungslos. Egal wer wann wo etwas zu macht

    Von daher war ich zu Anfang auch beim 6e verwirrt und hatte es daher deaktiviert.