Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Gut zu Wissen,

Hatte gestern auch zu Anfang ein Abbruch. Zunächst nicht bemerkt, da ich derweil am Kofferam die USB Lampe und einen Kantenschutz angebracht habe. Als ich damit fertig war, hatte ich mich gewundert, dass nicht geladen wurde.

Also Stecker raus. Mit der Karte neu angemeldet und es lief dann normal.

In der App sehe ich dabei auch in der History 0,00 Ladekosten

Dann den nächsten Eintrag.

Wie lange benötigt das System, bis es komplett heruntergefahren ist?

• Ist leider nicht selten... Hab ich auch 2x mit meinem Hyundai erlebt...

Plötzlich alles am blinken und alle Fehlermeldungen die es gibt... Tatsächlich hat dabei ebenfalls das abschließen und 3 min warten geholfen. Wird ein simples "verschlucken" der Steuerung sein. Hab auch nie aktiv was dagegen unternommen (kein Service/Werkstatt) und war jetzt ca 1 Jahr Ruhe.

Ist halt ein Computer. Erster Schritt ausmachen und warten, 2. 12V Batterie abklemmen und wieder dran. Zumindest beim Hyundai möglich 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Am Ende war die Ladesäule schuld.

Konnte bei einer anderen dann laden.

Aber es war ein großer Schreck und ich dachte schon ich bleibe jetzt an Ort und Stelle liegen ….

…was für ein unschönes Erlebnis. 😢

Zum Glück hat dann ja doch alles wieder funktioniert, aber da ist der Schreck bestimmt groß gewesen. Danke fürs Teilen, ich hätte mit sowas ja nicht gerechnet. Gut zu wissen, dass das vorkommen kann - ich hoffe aber, dass das ein „Ausreißer“ war. 🙏🏻

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Keine Ahnung wie sehr man KI wie ChatGPT vertrauen kann, aber wenn man nach Infos dazu auch im Japanischen und chinesischen Raum suchen lässt, gibt es auch keine konkreten Hinweise, dass das Auto diese Funktion überhaupt besitzt...

Entweder ist das einfach eine falsche Übersetzung, oder man muss wirklich warten, bis Mazda sich dazu irgendwie äussert....

Hab aber tatsächlich noch nie ein Auto erlebt, dass mit so vielen offenen Fragen auf den Markt geworfen wurde 🙄

Meine Information habe ich jetzt direkt von einem Mazda Händler bekommen, ich hoffe der weiß von was er spricht.

• Gerstern eine etwas längere Strecke gefahren. Mit ca 40% losgefahren und nach 30 Minuten geladen. Fast konstant mit 100kw.

Zweiter Ladestopp ohne vorher eine Säule zu hinterlegen, peak 130 kw.

dritter Ladestopp bei Ionity (nicht auf Ladestopp erkannt, sonders als normales Ziel). Peak war 160 kw, sonst zwischen 110-130 kw

In deinem Fall hat das Fahren alleine den Akku so erwärmt, dass er 100 kw beim ersten Stopp ziehen konnte. Das Laden und das weitere Fahren hat den Akku weiter erwärmt und er konnte beim zweiten Stopp schon 130 kw ziehen. Gleiches Spiel beim dritten Stopp.