Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Heute den ersten Ladetest an einem DC Lader gemacht. Bewusst mit kaltem Akku, nach ca. 20 km Fahrt.

Ich habe den 6e und einen Enyaq Modell 2024 genauso getestet.

Mit ca. 20% angefangen zu laden, bei etwas unter 50% aufgehört.

Hier die Erkenntnisse:

Der 6e hat in 18 Minuten 20,6 kwh geladen.

Der Enyaq hat in 17 Minuten 24 kwh geschafft.

Beide haben bei ca. 40 kw Leistung angefangen, aber der 6e kam schnell auf 71 kw und blieb fast dauerhaft bei dieser Leistung, es gab kaum Bewegung bis ich bei 47% abgebrochen habe. Der Enyaq hat konstant die Leistung erhöht und bei 50% war er schon bei 125 kwh. Ich vermute, der Tscheche wäre viel schneller an 80% angekommen als der Chinese. Interessant ist, dass der Enyaq mit der immer wärmer werdendem Akku die Power erhöht hat, und der Mazda schien stur bei den 71 kwh bleiben zu wollen…

Was mir negativ aufgefallen ist… es hat während dem Ladevorgang die ganze Zeit sehr laut gebrummt… bei euch auch?

• Im Moment ist da echt der Wurm drin glaube ich. Bin 30 min zur Säule gefahren über Navi. Hatte an der Säule 13% im Akku aussen Temperatur lag bei 9 Grad. Kein anderes Fahrzeug am schnelllader. Aber er hat die ganze zeit mit ca 70kwh geladen.

• Heute bei 6 Grad, 20min Autobahnfahrt (100km/h, CH) mit Navigation bei einem Akkustand von 15% an den Schnelllader: Start direkt mit 145KW, danach bei ca. 125KW. Habe nur bis 35% geladen da nicht mehr benötigt für den Rest der Heimfahrt. Also ich war damit eigentlich ganz zufrieden für die Jahreszeit. Im Herbst war die Ladeleistung etwas höher klar.

• Heute bei 6 Grad, 20min Autobahnfahrt (100km/h, CH) mit Navigation bei einem Akkustand von 15% an den Schnelllader: Start direkt mit 145KW, danach bei ca. 125KW. Habe nur bis 35% geladen da nicht mehr benötigt für den Rest der Heimfahrt. Also ich war damit eigentlich ganz zufrieden für die Jahreszeit. Im Herbst war die Ladeleistung etwas höher klar.

Lässig, bei welchem Anbieter warst du?

• heute bei 8 Grad Außentemperatur

im Navi die Strecke nach Hause gewählt

auf dieser Route eine Säule gewählt

14 KM bis zur Säule (150KW) gefahren

mit 18 Prozent Restakku

geladen mit 94,5 KW

Die Leistung des Fahrzeuges fiel ab 19 Prozent merklich.
    Statt 258 PS fühlte es sich wie 70 PS an....

• Im Moment ist da echt der Wurm drin glaube ich. Bin 30 min zur Säule gefahren über Navi. Hatte an der Säule 13% im Akku aussen Temperatur lag bei 9 Grad. Kein anderes Fahrzeug am schnelllader. Aber er hat die ganze zeit mit ca 70kwh geladen.

Hattest du das Vorwärmen 30 Minuten vorher laufen lassen, während des Fahrens?