Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ohne Wertung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Erfahrung mit dem Laden nach über 3000km Gesamtlaufleistung und Weihnachtsfahrt zur Familie (250km):
    Vorweg, mein Autohändler hat mich beim Kauf im Oktober bereits darauf hingewiesen, dass im Winter die Reichweite geringer sein wird und bei ca. 300-350km liegt. Das kalte Temperaturen ein Thema für E-Autos und im speziellen für LFP Akkus sind war mir ebenfalls bewusst.

    Am Mittwoch 24.12 bei -3°C nochmals nachgesehen, wieviel % im Akku sind -> es waren 72%. Also zur Sicherheit zu einem 100kW Lader (ca. 2km entfernt) gefahren und geladen. Die Ernüchternung: gestartet mit 17kW, dann rauf auf 25kW und nach 30min (da sonst weitere Kosten anfallen) das Laden beendet.
    Bei der Fahrt um die -4°C Außentemperatur und Innenraum auf 25°C gestellt, lag der Verbrauch diesmal bei 21kW/100km.

    Der Wagen wurde dann am Ankunftsort per Wallbox und 11kW Vollgeladen.
    Hier zwei Erkentnisse:
    - Beim Einräumen der Koffer, schaltet sich automatisch die Heizung des Auto ein, nach ca. 10-15min, waren bereits 2% des 100% Ladestand verbraucht. Die Heizung (Wärmepumpe) saugt also ordentlich Leistung.
    - Diesmal habe ich dann direkt bei der Ankunft (34% Ladestand) wieder am selben 100kW Lader geladen und die Ladeleistung ist von anfangs 40kW auf 78kW hochgegangen.

    Fazit: Akku kalt -> langes Lades, daher entsprechend Planen. Eventuell sogar während der Fahrt im Winter laden als mit kaltem Akku ewig Laden (gilt für Schnelllader). Die Heizung saugt einiges an Energie. Die Fahrt war extrem Angenehm für die gesamte Familie.

  • ...Fazit: Akku kalt -> langes Lades, daher entsprechend Planen. Eventuell sogar während der Fahrt im Winter laden als mit kaltem Akku ewig Laden (gilt für Schnelllader). Die Heizung saugt einiges an Energie. Die Fahrt war extrem Angenehm für die gesamte Familie.

    ...Du warst mit 72 Prozent SOC an der Ladestation. Das spielt neben dem kalten Akku sicherlich auch eine Rolle, was die niedrige Ladegeschwindigkeit betrifft...

  • Vorallem bei Temperaturen um die 0 Grad , ist das BMS sehr vorsichtig mit dem Laden. Und bei über 70% soc definitiv nachvollziehbar diese Ladegeschwindigkeit. Fahre aber tatsächlich sehr selten bei Wintertemperaturen weiter weg, diese Fahrten sind von Frühling bis Herbst eher mein Fall. Deswegen wird mich diese Einschränkung wahrscheinlich eher weniger treffen. 😅

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • ...Du warst mit 72 Prozent SOC an der Ladestation. Das spielt neben dem kalten Akku sicherlich auch eine Rolle, was die niedrige Ladegeschwindigkeit betrifft...

    Ja ganz bestimmt, das habe ich im Oktober bei warmen Temperaturen auch gemerkt, dass er deutlich schneller lädt wenn der Ladestand <30% ist.

    Mit dieser Erkenntnis wie sich der Mazda 6e nun im Winter verhaltet, kann ich sehr gut Leben. Ich denke wichtig ist nur, dass die Händler die Käufer entsprechend darauf hinweisen.

  • Was? Das heißt, man kann das Auto nicht einfach nur beladen ohne, dass die Heizung läuft? Kann man die nicht abstellen?

    hm, ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass ich den Kofferraum länger als ein paar Sekunden geöffnet habe... Aber wenn, dann Tür öffnen und übers Touchpad Heizung auf 0 setzen...

  • ...Mit dieser Erkenntnis wie sich der Mazda 6e nun im Winter verhaltet, kann ich sehr gut Leben. Ich denke wichtig ist nur, dass die Händler die Käufer entsprechend darauf hinweisen.

    ...für mich persönlich ist es auch nicht so relevant (zurzeit). Aber ich finde es zum Brechen, vor dem Kauf mit diesen Werten verarscht zu werden... 🤬

  • hm, ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass ich den Kofferraum länger als ein paar Sekunden geöffnet habe... Aber wenn, dann Tür öffnen und übers Touchpad Heizung auf 0 setzen...

    Ich üblicherweise auch nicht. Manchmal aber kommt man schon in die Verlegenheit. Z.B. Auto sauber machen, Kofferraum aussaugen, Picknick machen und Auto offenlassen um das Radio zu hören o.ä. Ich dachte halt man muss die Heizung immer von Hand anmachen, wie bei einem Verbrenner auch. Aber gut zu wissen, dass die Heizung läuft sowie man das Auto öffnet. Again what learned. ;)