Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Im Mazda 6e steht das Kürzel DND für den „Nicht stören“-Modus (Do Not Disturb).

Hier sind die Details zur Funktion und Einrichtung:
    Zuweisung am Lenkrad: Sie können den DND-Modus einer der beiden benutzerdefinierten Lenkradtasten (Stern-Tasten) zuweisen, um die Funktion während der Fahrt bequem per Knopfdruck ein- oder auszuschalten.

Konfiguration: Um die Tastenbelegung vorzunehmen, navigieren Sie im Mitteldisplay zu „Fahrzeugzentrum“ → „Komfortkabine“ → „Benutzerdef. Taste 1/2“. Falls eine Taste noch unbelegt ist, öffnet ein einfacher Druck auf die entsprechende ⭐-Taste direkt das Auswahlmenü auf dem Bildschirm.

Alternative über „Mode appel privé“: Wenn es Ihnen primär um die Privatsphäre bei Telefonaten geht, bietet das Fahrzeug im „Landschaftsmodus“ den privaten Anrufmodus (Mode appel privé). Ist dieser aktiviert, wird bei einem eingehenden Anruf die Benutzeroberfläche auf dem Display ausgeblendet und der Ton automatisch auf das Mobiltelefon umgeleitet.

Zusammenfassend lässt sich der DND-Modus als eine Schnellzugriffsfunktion verstehen, die Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse am Lenkrad programmieren können, um Ablenkungen zu minimieren.

Man kann sich den DND-Modus wie ein „Bitte nicht stören“-Schild an einer Hoteltür vorstellen: Er sorgt dafür, dass die Außenwelt für einen Moment draußen bleibt, damit Sie sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren können.

• Hab grad Nachbarforum für BYD Sealion 7 besucht und die Ladegeschichten durchgeblättert.. ist ja nicht anders als bei Mazda, aber mMn noch brutaler und perverser wie bei BYD im Winterladen abläuft 😁

Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden - BYD Sealion 7 Forum
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der realen Ladegeschwindigkeit (abhängig von SOC, Temperatur Akku, Außentemperatur, Ladesäule-Anbieter) ? meiner (AWD…
    www.byd-sealion7-forum.de

• Ich muss auch eingestehen, dass ich die ganze Sache mit der „echten“ Ladegeschwindigkeit erst einmal realisieren musste, weil mein Anfangswissen einfach nicht ausreichend war und das Versprechen vom Hersteller das Eine und die Realität eine Andere ist. Aber mal ehrlich: Bei den Benzinern haben sie uns doch auch jahrelang Bullshit erzählt. So war der Verbrauch doch auch immer höher als angegeben.

Ich habe mittlerweile so schöne Gespräche an Ladesäulen mit anderen E-Autofahrern gehabt, dass ich gelernt habe, dass man auch hier mit etwas mehr Gelassenheit einfach besser durchs Leben kommt.

By the way. Mein Blauer sagt,mir auch jedesmal nach dem Vollladen, dass ich 359 und nicht wie versprochen 475 km fahren kann. Ich liebe meinen Blauen trotzdem.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Ja im Winter ist halt anders...

Entweder ordentliche vor Konditionierung oder Jojo....

Aber wenn ich an meine Anfangszeit denke wir 50max genial waren...und man meist irgendwo zwischen 25-35 war...

Alles gut... Und Frau und Kinder brauchen meist eh länger beim ladestopp....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Ich muss auch eingestehen, dass ich die ganze Sache mit der „echten“ Ladegeschwindigkeit erst einmal realisieren musste, weil mein Anfangswissen einfach nicht ausreichend war und das Versprechen vom Hersteller das Eine und die Realität eine Andere ist. Aber mal ehrlich: Bei den Benzinern haben sie uns doch auch jahrelang Bullshit erzählt. So war der Verbrauch doch auch immer höher als angegeben.

Ich habe mittlerweile so schöne Gespräche an Ladesäulen mit anderen E-Autofahrern gehabt, dass ich gelernt habe, dass man auch hier mit etwas mehr Gelassenheit einfach besser durchs Leben kommt.

By the way. Mein Blauer sagt,mir auch jedesmal nach dem Vollladen, dass ich 359 und nicht wie versprochen 475 km fahren kann. Ich liebe meinen Blauen trotzdem.

Im Sommer wird es schon passen. Vorallem weil der Akku dann seine Wohlfühltemperatur haben wird und effizienter ist 😁 im Winter kommen neben mehr heizen auch die veränderte Zellchemie im Akku dazu, die die Reichweite schmälern.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich gebe zu als Techniker ist das alles leichter zu verstehen....

Unbedarfte ähm "Buchhalter" haben da mehr Verständnis Probleme....leider

Aber im gesamten nach 2tkm muss ich sagen der LFP Akku ....ja hat seine kalt Probleme....aber auf Dauer ist er gut!

Und die 10min im Winter länger zu laden ist für mich verkraftbar.

unter Spannung seit:

• Ja um alles zu verstehen muss man sich tatsächlich etwas Zeit nehmen und mit ein paar Sachen auseinanderssetzen. Vorallem falsche Infos in öffentlichen Medien machen vieles kaputt und führen zu Missverständnissen...

Aber kann auch bestätigen, man wird ruhiger im Alltag, und es macht Spaß mit Gleichgesinnten sich zu unterhalten während das Auto läd 😁 manchmal verfliegt die Zeit dann so schnell, das man plötzlich mit 100% statt geplante 80% losfährt 😂

• Du sagst es.....

Vor paar Jahren kam mein Chef auf mich zu wegen neuen Firmenwagen....

Sagte Strom....er...soweit sind wir nicht....

Halbes Jahr später habe ich die MG's ausgewählt....naja Lieferzeit, Kosten etc....

Noch ein halbes Jahr später fragte er mich bzgl ladestecker etc aus... Er tauschte seinen Audi A6 gegen einen Tesla aus....

Wenn mich heute jemand fragt...gebe ich zwei Pillen zur Auswahl die rote oder die blaue....

Ich weiß wenn ich zu erklären beginne braucht mein Gegenüber viel Zeit und ne Menge Alkohol....leider...und Geduld....

Aber als einer der First adopter ...hab ich leider viel Erfahrung.

Mir tun wirklich die Leute leid welche den Medien etc glauben....

Es gibt soviele dein Schlauch channels welche einen vorbereiten könnten...

Aber naja...

Wer heutzutage uninformiert kauft ist leider selber schuld.

unter Spannung seit:

Einmal editiert, zuletzt von tonedeaf ()