An Wallbox nur zeitgesteuertes Laden

• Hallo,

Wir sind seit Samstag (mehr oder weniger) glücklicher 6e Besitzer (Vorstellung folgt). Heute ein eigenartiges Phänomen festgestellt: Stecke ich das Kabel meiner Wallbox in den Wagen, so passiert Nix. Die App zeigt Ladekabel gesteckt, keine Fehlermeldung der Wallbox. Es passiert einfach Nix, er lädt nicht.

Setze ich nun einen Timer (Start 2 Minuten Zeitversetzt) in der App, so fängt er tatsächlich an zu laden (also zur vorgegebenen Zeit). Ist das ein bekanntes Phänomen?

Die Wallbox hat unsere letzten 3 eAutos problemlos versorgt, na ja, zumindest froh, dass es über diesen “Trick” funktioniert.

Viele Grüße!

• Hmm, das Phänomen habe ich nicht. Habe eine Wallbox von Heidelberg und damit lädt er direkt los. Hab auch schon den Smart-Ladeziegel von meiner Frau dran gehabt. Auch damit lädt er direkt los.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich habe übrigens diese hier: Heidelberg Energy Control Plus

Kein Schnickschnack dran, dafür aber sehr zuverlässig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich habe mich bei der Wallbox für eine Anker Solix V1 entschieden - abgesehen davon, dass der 6e der Wallbox scheinbar keinen Ladestand mitteilt (und ich deshalb auch über die Wallbox kein Ladelimit einstellen kann, wobei ich das fehlende Lade Limit im Fahrzeug eigentlich genau so kompensieren wollte :S ) - funktionieren die beiden sehr zuverlässig miteinander. Auch bei sehr schwachen Ladenströmen durch das "Solar Laden" bei der aktuellen Witterung und längere Ladepausen, weil kein Überschuss vorhanden war.

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

• Die Kostal funktioniert auch prima. Auch mit Pv Überschuss.

[...]abgesehen davon, dass der 6e der Wallbox scheinbar keinen Ladestand mitteilt[...]

Ich habe zusätzlich noch eine von Vestel. Die und die Kostal zeigen ebenfalls keinen SoC unserer Fahrzeuge an. Das ist nach kurzer Recherche wohl Standard. Bis jetzt musste die Ladebegrenzung entweder über die Apps oder direkt im Fahrzeug eingestellt werden. Ich hoffe dort auf das U..... :saint:

• Ja fehlt mir tatsächlich auch. Schließe das Auto mittlerweile an, schaue in der App wielange das laden dauert und mache mir 1-2 Std vorher einen Wecker damit er nicht auf 100 Läd... Etwas umständlich, aber kann man zur Not mit leben. Nur bei Nachtladen wäre es natürlich ungünstig

• Vielen Dank für eure Hinweise. Die Wallbox hat bereits 3 Generationen e-Autos erfolgreich mobil gehalten, denke hier muss ein Software-Problem bei meinem e6 vorliegen. Glücklicherweise lädt er letztlich ja doch, muss halt nur per App “geplant” werden. Hatte auch schon in anderen Posts gelesen, dass “gesteckt” nicht in allen Fällen auch direkt zum Ladestart führt. Wollen wir mal hoffen, dass Mazda tatsächlich noch Pläne mit dem Auto hat und wir uns über das eine oder andere Update freuen dürfen…

• Musste meine alte Wallbox sogar verkaufen, weil sie mit dem Mazda garnicht kommunizieren konnte... Beim neuen Besitzer funktioniert sie ... Keine Ahnung welches Auto er hat 🙈😂

Aber solange du sie nutzen kannst, ist ja gut 👍

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)