Wer es noch nicht kennt. Ich hab im Thread "Erfahrungen an der Ladesäule" vor 10 Tagen mal einen Test erwähnt, wo 6 verschiedene E-Autos komplett leergefahren wurden.
Hier der Beitrag mit Link zum "Leerfahr"-Video: > > > K L I C K < < <
Wer es noch nicht kennt. Ich hab im Thread "Erfahrungen an der Ladesäule" vor 10 Tagen mal einen Test erwähnt, wo 6 verschiedene E-Autos komplett leergefahren wurden.
Hier der Beitrag mit Link zum "Leerfahr"-Video: > > > K L I C K < < <
Hatte am Freitag Abend auch so ein ähnliches Erlebnis.
Start zuhause in der Früh mit 100%, Ankunft in der Arbeit mit 75%. Durchschnittsverbrauch ca. 22 kWh.
Dann diverse Fahrten Durchschnittsverbrauch immer so um die 22 kWh.
Fahrt nachhause: Abfahrt bei 30% Restkapazität. Das Navi sag, ich komme mit 6% zuhause an. Was für mich total plausibel war, weil ich nachhause immer ein bisschen weniger Verbrauch habe als in der Früh.
Und dann ging es bei mir gefühlt bei 20% schon los, dass die Restreichweite immer weniger wurde, bis ich plötzlich das Ziel nicht mehr erreichen konnte und mir bald eine Ladestation suchen sollte. Bin dann zur nächsten Ladestation die mir eingefallen ist. Da war ich schon unter 0%. Die Station war aber defekt. Na toll, also zur nächsten Station in ca. 5 Kilometer. Da hat er schon nur noch bis ca. 50 km/h geschafft. Bei der letzten Kreuzung dachte ich schon, ich komm gar nicht mehr weg. Da hat er noch gefühlt in einer halben Stunde auf 30 km/h beschleunigt. Ich hatte echt schon Angst, ich muss das Auto zur Säule schieben. Ging dann aber zum Glück noch gut.
Trotz deaktivierter Heizung war mir im Winter schon lange nicht mehr so heiß
Ich kenne so ein Verhalten gar nicht. Wenn das Model 3 mal der Meinung war, ich komme nicht ans Ziel, hat er gesagt: "Fahre unter 110 (oder unter 90, je nachdem) um das Ziel zu erreichen" und das hat dann auch gepasst. Ankunft dann meist sogar mit 2-3% Rest. Darauf konnte ich mich wirklich verlassen. Was da beim Mazda schief läuft weiß ich nicht.
Auch von der Reichweite kommt das nicht ganz hin. Er zeigt mir bei aktuellen Temperaturen und dem momentanen Verbrauch eine Gesamtreichweite von knapp über 300 Kilometer an. Sollte rechnerisch ganz gut passen.
Gelangt hat es dann allerdings nur für ca. 250 Kilometer. 8 Kilometer hätte ich noch bis nachhause gebraucht. Dafür war ich aber dann doch zu feig ![]()
Alles anzeigenHatte am Freitag Abend auch so ein ähnliches Erlebnis.
Start zuhause in der Früh mit 100%, Ankunft in der Arbeit mit 75%. Durchschnittsverbrauch ca. 22 kWh.
Dann diverse Fahrten Durchschnittsverbrauch immer so um die 22 kWh.
Fahrt nachhause: Abfahrt bei 30% Restkapazität. Das Navi sag, ich komme mit 6% zuhause an. Was für mich total plausibel war, weil ich nachhause immer ein bisschen weniger Verbrauch habe als in der Früh.
Und dann ging es bei mir gefühlt bei 20% schon los, dass die Restreichweite immer weniger wurde, bis ich plötzlich das Ziel nicht mehr erreichen konnte und mir bald eine Ladestation suchen sollte. Bin dann zur nächsten Ladestation die mir eingefallen ist. Da war ich schon unter 0%. Die Station war aber defekt. Na toll, also zur nächsten Station in ca. 5 Kilometer. Da hat er schon nur noch bis ca. 50 km/h geschafft. Bei der letzten Kreuzung dachte ich schon, ich komm gar nicht mehr weg. Da hat er noch gefühlt in einer halben Stunde auf 30 km/h beschleunigt. Ich hatte echt schon Angst, ich muss das Auto zur Säule schieben. Ging dann aber zum Glück noch gut.
Trotz deaktivierter Heizung war mir im Winter schon lange nicht mehr so heiß![]()
Ich kenne so ein Verhalten gar nicht. Wenn das Model 3 mal der Meinung war, ich komme nicht ans Ziel, hat er gesagt: "Fahre unter 110 (oder unter 90, je nachdem) um das Ziel zu erreichen" und das hat dann auch gepasst. Ankunft dann meist sogar mit 2-3% Rest. Darauf konnte ich mich wirklich verlassen. Was da beim Mazda schief läuft weiß ich nicht.
Auch von der Reichweite kommt das nicht ganz hin. Er zeigt mir bei aktuellen Temperaturen und dem momentanen Verbrauch eine Gesamtreichweite von knapp über 300 Kilometer an. Sollte rechnerisch ganz gut passen.
Gelangt hat es dann allerdings nur für ca. 250 Kilometer. 8 Kilometer hätte ich noch bis nachhause gebraucht. Dafür war ich aber dann doch zu feig
Kann ich mir nur erklären, dass der Akku nicht richtig kalibriert ist. Wenns plötzlich so schnell runter geht...
Aber bist nicht der erste, der das bei dem Auto berichtet.... Eigentlich kein schönes Gefühl ab 15 % schon so zu rechnen als sei man bei 5%...
Ok hab mich Mal etwas auf die Suche begeben, ob es stimmt lasse ich erstmal vorweg.
Tatsächlich haben viele Autos ab 20% Ladestand keine wirkliche Möglichkeit mehr, den realen Inhalt des Akkus zu berechnen, da die meisten BMS nur die Spannung als Indikator nehmen. Leider wohl auch unser Mazda.
Tesla soll wohl in dem Bereich tatsächlich besser sein, weil die mehr Daten zur Berechnung verwenden wie Stromstärke und co. Beim Tesla Navi werden auch Höhenmeter mit berücksichtigt, wegen man sich darauf wohl sehr verlassen kann. Keine Ahnung ob der Mazda das auch kann....
Bedeutet aber, da unter 20% die Spannung nicht mehr richtig messbar ist, fängt das BMS an ein wenig zu "raten" was noch drin ist. Sobald auch nur eine Zelle "leer" ist, geht entsprechend auch die Reichweite bzw der Akkustand sehr schnell runter. Und die aktuelle Kälte macht das noch spürbarer, da die Zellchemie die Kälte nicht mag (mehr Innenwiderstand)
Also sollte man am besten immer schauen, das man die Restreichweite die einem unter 20% angezeigt wird, nur ca die Hälfte ist (also wenn da 80km steht, geht man lieber von 40km aus)
Scheint eine Messproblematik der BMS zu sein...
Angaben ohne Gewähr 🙈😂
Ach ja.
Kenn ich.
Noch 30%, noch 20%, 15%.... Ladestation in 10km.
Anzeige: Niedrige Batterieladung. Bitte Laden.
noch (sehr rasch) 9,8,3,1, NULL.
noch 5km zur Ladestation.
Ausfahrt, Ampel
![]()
noch 1,5km
Ladesäule.
Ist auch frei, puh.
Gealden von 0% auf 60% mit Durchschnitt 111kW.
Außentemperatur 9°C.
Ein LADEERLEBNIS.
Das ist sehr interessant, ich war schon mehrmals deutlich unter 20% und letztens sogar bei 8% und ich habe weder rasanten %-Verlust noch Leistungsdrosselung festgestellt
Kann es sein dass ihr nicht im 80%-20% Zyklus plus ab und zu auf 100% aufladen fahrt sondern immer wieder zwischendurch aufladet wie „ach heute lade ich mal 5 Minuten obwohl ich noch 44% habe. Und morgen wieder ein paar Minuten..“
Das würde es erklären warum das BMS spinnt da es ja sich nicht richtig Kalibrieren kann. Stelle ich mir nur vor
Das Du keinen Leistungsverlust unter 20% spürst, wundert mich auch stark. Ich spüre ihn schon unter 25% bei sportlicher Fahrweise.
Das ist dann ja nochmal gut ausgegangen…aber mit weniger Nervenkitzel wäre es dir bestimmt lieber gewesen.
Interessant wäre noch zu wissen wie kalt es denn bei dir am Freitag war.
Es waren ca. 4 Grad unter 0
Es waren ca. 4 Grad unter 0
Danke!
Mein "6ey" hat jetzt rund 550km auf der Uhr.
Heute Abend, ohne Vorheizen und anderem Schnickschnack, rein ins Auto und ab nach Hause. Beim Wegfahren: 18% SOC und i glaub 160km Reichweite. Temperatur aussen bei etwa 4°C. Klima wie immer auf 23,5°C. Android Auto beschallt drahtlos von der Langspielplatte aus Amazonien. Sonst hab i keine Verbraucher manuell eingeschaltet.
Nach ein paar hundert Meter noch mal stoppen und einkaufen. Danach direkt nach Hause. Sind rund 18km - a bissl bergauf und bergab und geradeaus. Schon nach wenigen Kilometern war "ich" auf 10% SOC und hatte die Warnung "niedriger Ladestand" im Display. Die Leistung war schon vorher merklich gedrosselt. Ab 10...9...8% wirds dann aber richtig madig 🤨
Zuhause angekommen hatte "ich" noch 5% SOC und 15km Reichweite.
Rein rechnerisch warens also 160 - 15 = 145km ... in 18 Minuten Fahrzeit
RESPEKT!!!🤔😏
Da mir der Strom aus der heimischen Wallbox nix kostet (wenn endlich die Sonne mal wieder scheinen würd) spielt das Nachladen keine Rolle. Man muss es halt nur wissen UND BEACHTEN.
Verkakulierts Euch also bitte nicht!
🫡