Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • "Also, ich hatte jetzt schon einige Ladevorgang von 10, 20, 30 Prozent auf mindestens 80% oder voll. Abgesehen von der normalen Steigerung ganz am Anfang, hatte ich bisher leider noch nie einen weiteren Anstieg im Verlauf"



    ...ach Mist, da verpufft die Hoffnung wieder...🤔

  • So, ich war eben zum ersten Mal am Schnelllader von EnBW. ( Musste ja den 20€ Begrüßungsgutschein noch aufbrauchen. )

    Ich kam mit 25% Akku an der Säule an und er ging bis 67kW/h Ladeleistung hoch. Dann habe ich gemerkt, dass ich eine 100KW-Säule erwischt habe. 8)

    Nach umparken an eine 200KW-Säule neu gestartet und es ging auf ca. 86kW/h Ladeleistung. Die wurden auch bis zum Beenden des Ladevorgangs ( ca. 66% Akku) beibehalten.


    Es waren ca. 6 Grad Außentemperatur und die Fahrstrecke bis zu Säule waren knapp 1,2km.

    Neben mir standen noch ein Tesla und Auto mit nem Stern. Also in Summe drei Autos an insgesamt 8 Lademöglichkeiten.


    Gruß

    Stefan

    Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_U_BSS ()

  • Gestern und auch vergangenen Mittwoch jeweils nach 155km Autobahn und im Schnitt 120 km/h mit ca. 30% angekommen und für 30 Min. geladen bis ca. 80% mit jeweils 75 kWh - ca. 36 kWh geladen. War ein DC mit 400 kWh, Außentemperatur war in beiden Wochen ca. 5°C.

  • Hatte gestern auf der Autobahn nur noch 1% Akku. Natürlich mit unnötigem Schweißausbruch. Klimaanlage hatte ich bei 3% ausgestellt. Runter von der Autobahn zum Autohof. Angestöpselt. 158kWh bis 60%, danach ist er runter auf 100kWh bis 80%. Die halbe Stunde Zwangspause haben gerade mal so für nen grossen Becher Kaffee gelangt.

  • Hatte Schuster ja auch getestet. Glaub der ist knapp 6km mit 0% Akku noch gekommen bis zur Ladesäule. Also bisschen Backup hat man wohl. Sollte man aber nicht zu oft ausreizen. Aber schön zu lesen, das der mal sein fast max Peak erreicht hat 😁

  • Man kann noch ein ganz schönes Stück fahren wenn der Akku "leer" ist.


    Hier haben sie 6 Autos komplett leergefahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Video. In Kombi mit dem Schuster Video komme ich zu dem Ergebnis, dass man nicht schon bei 10% Restakku in den Panikmodus verfallen muss. Muss ich irgendwie nur noch meiner Frau beibringen…😁

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Interessantes Video. In Kombi mit dem Schuster Video komme ich zu dem Ergebnis, dass man nicht schon bei 10% Restakku in den Panikmodus verfallen muss. Muss ich irgendwie nur noch meiner Frau beibringen…😁

    Kommt drauf an wo du dann gerade bist.

    Wenn man den Leistungsabfall und die aktuelle schnelle Abnahme der weiteren Prozente betrachtet, würde ich nicht empfehlen zu der Zeit noch allzu lange auf der linken Spur der Autobahn zu sein.

  • Heute bei 4° Aussentemperatur (Akku 10°) aus der Garage direkt zur Ladesäulen (ca.1.5km) von 25% bis 76% mit einem Durchschnitt 84 KW geladen (gestartet mit 100 KW), die andere Seite der Ladesäulen war sogar auch besetzt.

    Irgendetwas ist anders aber das ist gut so :)