Warnung Ladezustand

• Wollte meinen morgen früh auf der Arbeit anschließen, steht Grad mit 28% Zuhause und hat noch 90km Restreichweite... Bei 18% kann ich mir schwer vorstellen, das er 160km angezeigt hat. Vermute mal, dein Akku hat noch keine 100% Kalibrierung gehabt? Wäre jetzt mein Verdacht 😅🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Wollte meinen morgen früh auf der Arbeit anschließen, steht Grad mit 28% Zuhause und hat noch 90km Restreichweite... Bei 18% kann ich mir schwer vorstellen, das er 160km angezeigt hat. Vermute mal, dein Akku hat noch keine 100% Kalibrierung gehabt? Wäre jetzt mein Verdacht 😅🙈

Stimmt; kann sich aber nur mehr um Stunden handeln 🔋🔌🔝

🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

🏳️ :::: NiederÖsterreich

• So ich hab es heute mal ausgereizt wie weit man kommt. Bin mit 14% losgefahren zur Arbeit 22km, angekommen mit 5% bei einer Restreichweite von 14km. Bin dann nach 20min zur Ladestation gefahren da hatte er beim losfahren plötzlich nur noch 1% und 5km Rest. Bin dann ca. 1km zur Säule gefahren und er war nach 500m bei 0% u. 0km. Bin aber noch gut an der Säule angekommen.

• Unter 20% geht's wirklich sehr schnell runter.

Bin bei 0% auch noch über nen Kilometer gekommen, dann war ich daheim 😅

Das zweite Mal schon... No risk, No Fun! Allerdings ist das sicherlich auf Dauer nicht gut für den Akku ☝️

• Passt ja dann von der Angabe her. Die Diskrepanz von Sommer zu Winter ist schon "heftig", wenn nicht eher ungewohnt, wenn man vorher einen Verbrenner hatte.

Aus Erfahrung mit eAutos: im Winter Runde 50% mehr Verbrauch als im Sommer. Natürlich auch abhängig vom Fahrprofil und dem eigenen Fuß.

Rollen hier im Winter nur mit ECO Rum und sind da, dann bei ca. 33% mehr als im Normalmodus, wenn es warm ist.

• Ich sehe es schon kommen, wenn immer mehr E-Auto fahren: Die Leute bekommen mit, dass im Winter bzw auf der AB mit 150 km/h der Verbrauch sehr hoch ist. Dadurch wird natürlich gerade auf der AB langsamer gefahren. Mit maximal 110-120 kmh, natürlich auf der Mittelspur, sonst müsste man ja laufend lenken, wenn man sich rechts wieder einsortiert. Ergo wird der Verkehr auf der AB immer langsamer. Die Verbrennerfahrer werden immer mehr fluchen wegen der "Elektro-Penner". ^^