Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Hallo zusammen!

In unzähligen, wirklich hilfreichen Beiträgen haben viele aus dem Forum bereits die "Kinderkrankheiten" und kleinen Fehler des 6e gesammelt.

Ich möchte mit diesem Beitrag gerne für uns alle und zukünftige Leser eine geordnete Übersicht schaffen über die Dinge, die uns aufgefallen sind und - zumindest theoretisch - softwareseitig zu beheben wären. Sobald dann Updates kommen (ich habe schon mitbekommen, das Wort ist hier nicht so beliebt), würde ich direkt hier im Beitrag editieren, wann und wie der jeweilige Fehler behoben, eine Funktion verbessert oder ergänzt wurde.

Bitte helft mir gerne mit Antworten und Hinweisen zu Dingen, die wir der Liste hinzufügen sollten. Ich habe nicht mehr alles im Kopf, auch wenn ich hier wirklich sehr viel gelesen habe. :)

Ich freue mich auf eure Beiträge und über den Austausch.

Übersicht

Laden und Akku

• Ladegeschwindigkeit wird nicht angepasst
    • Vorkonditionierung des Akkus nicht möglich
    • Kapazität bei der Ladung für den SR nicht anpassbar

Assistenzsysteme und Komfort

• Spurhalteassistent fehlerhaft (zieht in die Falsche Richtung)
    • Autopilot bremst übermäßig vor Kurven
    • Steigungen führen schnell zu Warnmeldung
    • Systeme nicht komfortabel abschaltbar
    • Laderoutenplanung beinhaltet nicht alle Anbieter (Ionity)
    • Temperatur der Klimaanlage falsch kalibriert
    • Fehlende Erkennung ausgefallener Systeme durch bspw. Verschmutzung (Fehlfunktion anstatt Abschalten und entsprechendem Hinweis)
    • Dashcam-Funktion nicht vorhanden

Infotainment

• Keine Fahrerprofile anlegbar
    • Klangqualität des Audiosystems unbefriedigend
    • Radio regelmäßig ohne Funktion
    • Favoriten im Radio löschen sich
    • Sprachausgabe unterirdisch
    • Sprachassistent mit wenigen Funktionen
    • Übersetzungen teilweise fehlerhaft oder umständlich
    • Temperatur der Klimaanlage falsch kalibriert

Ganz kurz hierzu… mir hatte mein Verkäufer gleich bei der Übergabe mit erhobenem Zeigefinger und dem Zusatz „Achtung“ gesagt:

„Bei der Temperatureinstellung der Klimaanlage geht Mazda einen anderen Weg und setzt hier auf die gefühlte Temperatur. Es kann also sein, dass wenn sie sonst 22°C gewählt haben um sich wohl zu fühlen, hier im neuen 6e eine höhere Temperatur wählen müssen.“

Ich bin bei 26°C… da ist es dann schön.

• Also muss ich jetzt lernen bei welcher Temperatur im 6e ich gefühlt 22° habe , die Temperatur die ich in den vorherigen Fahrzeugen eingestellt habe :/

Versteh den "Weg" nicht so ganz.

Dann bitte konsequent kein Gradzahlen angeben sondern: sehr kalt, kalt, wenig kalt, schon wärmer, etwas mehr warm, ganz warm, unerträglich warm :D :D

• Einfach einstellen bei was man sich selber wohlfühlt, anstatt sich an eine Zahl zu halten. Wenn mir bei 20 Grad kalt ist mach ich halt 22 Grad... Beim Auto hab ich 25 Grad immer an bei dem Wetter. Mich interessiert nicht die Zahl, sondern ob es mir warm genug ist oder nicht 😅😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)