Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Offensichtlich steht das Update ja kurz bevor.

Würde mich freuen, wenn wir die Punkte unserer Liste prüfen, um Verbesserungen ergänzen zu können.

Vielleicht gibt es ja sogar neue Funktionen oder - hoffentlich nicht - neue Fehler, die wir ergänzen können.

Ich bin gespannt!

Mazda 6e - Short Range - Takumi Schwarz - Deep Crystle Blue

• Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem neuen Update folgendes festgestellt:

- Angenommen ich stelle den Tempomat auf 80 ein, damit genau auf die Höhe der erlaubten Geschwindigkeit

- Es kommt eine Geschwindigkeitserhöhung auf 100.

- Nun erhöht der Tempomat neuerdings auf 100 und stellt damit eine höhere Geschwindigkeit ein, als die, auf die ich vorbereitet bin

Ich finde das gefährlich.

Hat das noch jemand beobachtet?

Danke euch.

• Ich glaube, diese Lösung übersehen einige, ging mir auch so. Dadurch wird die automatisch Erkennung von Geschwindigkeitslimits, woher auch immer der 6e die nimmt, deaktiviert, aber der Tempomat bleibt aktiviert.
    Für mich war das die Lösung.

Vielleicht wird diese Lösung ja gerne übersehen weil sie halt nicht aufs Problem passt.

Das Problem ist nicht, dass das Auto auf Geschwindigkeitslimit reagiert. Es soll zum Beispiel sehr gerne auf 70 reduzieren wenn das durch ein Schild vorgeschrieben ist.

Durch die "Lösung" wird dieses gewünschte Verhalten deaktiviert. Und deshalb ist es keine passende Lösung.

Das ist so, weil das eigentliche Problem - das unerwünschte Beschleunigen über die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit hinaus - nur als Seiteneffekt erreicht wird.

Kurz: Die Aussage "Der smarte Tempomat funktioniert dann korrekt, wenn man ihn abschaltet" ist schlicht absurd und keine ubersehe Lösung.

• genau so beobachtet: für mich ein ungewünschtes, unbequemes und teilweise gefährliches Verhalten. War im .05 nicht so: das Tempo ging nie über das von mir gesetzte im Tempomat

• Ich bin da voll bei Euch. Habe heute fast einen Radfahrer umgemangelt, da mein Auto am Ortsausgang flott auf 100 beschleunigen wollte. Wünsche mir die alte Verhaltensweise der 05 Version sehnlichst zurück (allerdings ohne die sinnfreie Zwischenbremserei des Tempomaten)

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Da finde ich es gefährlicher, wenn er mich z.B. auf die vorher eingestellen 130 km beschleunigt, obwohl ich mittlerweile in der 50ziger Zone bin. Das ist mir mehrfach mit der 05er Version passiert. Die Einstellung finde ich jetzt sicherer.