Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Der 6e hat Autopilot 2.5 . Ich habe dafür bezahlt und erwarte, das es funktioniert.

Abgesehen dass es das offiziell nicht gibt, hat er es auch nicht.

„2+“ würde z.b. bedeuten dass man eben nicht alle paar Sekunden am Lenkrad zappeln muss.

Zudem ist nach wie vor der Fahrer vollumfänglich zur Aufmerksamkeit verpflichtet, weil die Systeme eben nicht fehlerfrei arbeiten.

Level 3 entspricht den Erwartungen die hier an die Assistenzsysteme gestellt wird, der 6e hat ein Level 2 mit ein paar zusätzlichen Überwachungsfeatures, mehr nicht, er hat ja nicht mal einen Spurwechselassistent, ein klassischer Level 2 also.

• Ja, es gibt sicherlich einige Kritikpunkte, aber grundsätzlich funktioniert das System so weit. Nun bin ich jemand, der das erste Mal mit den Helferlein zu tun hat, denn meine anderen Fahrzeuge haben diese Spielereien nicht. Von daher fehlt mir die Vergleichbarkeit. Deshalb fände ich es gut, wenn sich diejenigen zu dem Thema äußern, die vorher schon e-Fahrzeuge mit den Helferlein gefahren sind.

• Der ist nah an Stufe 3 und bei OS .05. hat er sich auch so verhalten. Das kann nicht mal Tesla.

Ich hatte nur den kleinen Finger am Lenkrad. Ich bin durch meinen Beruf eh schon körperlich beeinträchtigt. Deswegen war der Kauf vom 6e nicht ganz ohne Hintergrund. Wenn ihr altmodisch fahren möchtet, könnt ihr das gerne machen. Ich war bis zum Update damit echt happy.

• Deswegen kann man doch auch selber wählen, wie man fahren möchte 😅

Aber habe tatsächlich das selbe Problem. Es wird bei mir immernoch eine Spielstraße in meiner 30er Zone "erkannt". Und letztens war ich auch in einer 30er Zone Unterwegs (Markierungen auf der Straße) und er hat mir 70 angezeigt... Nutze dabei zwar kein Tempomat, würde ich es aber aktivieren, hätte er beschleunigt. Wenn du dann noch mit anderem im Wagen am reden bist ... Hatte mich gewundert, wieso er dort 70 angezeigt hat.

Ist definitiv noch ausbaufähig. CTS kann ich nicht beurteilen, hab ich vor meinem Test vor paar Tagen nie angehabt.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Zudem ist nach wie vor der Fahrer vollumfänglich zur Aufmerksamkeit verpflichtet, weil die Systeme eben nicht fehlerfrei arbeiten.

Das System soll uns unterstützen und das tut es nicht. Bin gestern Mal mit Tempomat auf der Landstraße gefahren, da 20km ohne abzubiegen.

Dabei fand ich es gut, dass er runterbremst (70) und wieder beschleunigt (100) wo das Auto es richtig erkannt hat. Wenn nicht habe ich eingegriffen. Alles gut.

Bis ich zu schnell am Blitzer war, da er nicht rechtzeitig auf 70 kam, hoffe durch meinen Eingriff, wird es nicht zu teuer....

Also Tempomat direkt ausgelassen, da es kein Sinn macht, solange das Fahrzeug die Navidaten nicht mit berücksichtigt und am Schild des Tempolimits auch die Geschwindigkeit erreicht hat.

Der Spurhalteassistent ist definitiv schlechter geworden. Fällt jetzt öfter aus und fährt zu unruhig hin und her bis er sich eingependelt hat. Das nach jeder leicht Kurve oder wenn er man wieder die Straße erkannt hat und sich eingeschaltet hat.

Andere Hersteller bekommen das hin. Bitte keine Kommentar darüber wie günstig das Auto ist etc.

Für mich sieht es so aus als hätten die zuständigen Mitarbeiter von Mazda kein Bock auf das Auto, denn man sieht keinerlei Detailverliebtheit. Einzig auf unsere Beschwerden wird reagiert aber nicht Mal ausgiebig getestet. Dafür dass das Update sich um 6 Monate verschoben hat, ist das Ergebnis enttäuschend!

Was würdet ihr einem Freund raten, der gerade vor der Entscheidung steht sich ein E-Auto zu kaufen? Richtig, wenn er ein Freund bzw. Freundin ist.

• Was würdet ihr einem Freund raten, der gerade vor der Entscheidung steht sich ein E-Auto zu kaufen? Richtig, wenn er ein Freund bzw. Freundin ist.

Das Auto Minimum ein Wochenende leihen, tägliche Strecke abfahren, Verhalten checken. Funktionsweise grob "erfahren", Frage an sich selbst: Passt es auf meine Gewohnheiten, kann ich mich damit anfreunden und leben.

Das ist aber unabhängig von Hersteller, Fahrzeug. Spielt der Händler bei so etwas nicht mit, dann hat sich es dort erledigt. Aktuell sind wir in einer Phase, in der die Software überhand nimmt und das anfassbare Zeug in den Hintergrund rückt, leider.

Dazu kommen persönlich Präferenzen: allem voran: brauche ich das Zeug was ich da kaufe alles. Allein diese Frage nivelliert das Angebot.

Und das wichtigste am Ende, was ich dem Freund/der Freundin immer sagen würde: das ist deine Entscheidung, nicht meine. Ich gebe nur eine Empfehlung!

• Bis ich zu schnell am Blitzer war, da er nicht rechtzeitig auf 70 kam,

Womit wir wieder am Punkt sind, klar kann man das in Verbindung mit den Navidaten anders machen, wenn man aber weiß, dass der Tempomat erst nach dem Schild anfängt zu bremsen und man hier auf der sicheren Seite sein will, muss man eben selber die Kontrolle übernehmen.

Beim Bund nennt man das, Leben in der Lage, mit den Gegebenheiten leben, sich anpassen und das Beste draus machen.

Selbst wenn man den Tempomat an die Navidaten koppelt, gibt es keine Garantie dass die Daten stimmen, temporäre Limits z.b. erkennt er dann auch erst am Schild.

Am Ende fährst Du, nicht das Auto.

Es bleibt nur Mazda zu sagen was verbessert werden sollte und regelmäßig seine Updates zu machen, ich bin mir sicher, Mazda wird machen was sie können um das System zu perfektionieren, bis dahin, Leben in der Lage.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Kenne das eigentlich nicht anders, dass man bei aktivem Tempomat und Geschwindigkeitsänderung selber eingreift. Gestern mal geschaut und es hat locker 200 Meter gebraucht bis ich die Geschwindigkeit nach dem Schild hatte vom Auto aus. Deswegen greift ich lieber selber ein. Vertraue dem System da auch nicht 😅

Frage wäre, wie weit nach dem Schild war der Blitzer. Normalerweise werden die doch mindestens 200 Meter entfernt aufgebaut oder nicht? (Vermutung, kein wissen).

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Es bleibt nur Mazda zu sagen was verbessert werden sollte und regelmäßig seine Updates zu machen, ich bin mir sicher, Mazda wird machen was sie können um das System zu perfektionieren, bis dahin, Leben in der Lage.

Mazda wird dort verbessern, haben sie mit den Modellen vorher ebenfalls getan. Das wird auch mit der Changan-Plattform passieren, es ist deren erster Schritt nach Europa, mit allem was dranhängt.

Perfekt wird es aber, wie alle anderen Systeme ebenfalls, nicht werden. Bei niemandem...