Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Ich weiß nicht was ihr habt, bei meinem Mazda funktioniert das CTS, wenn es die Straße hergibt. Wo noch dran gefeilt werden kann, ist das Abbremsen vor einem Geschwindigkeitsschild, ansonsten ist, bis auf den Sprachassistenten und die Radioproblematik, alles tuti. Ich sage immer andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Ach ja, nicht zu vergessen, es gibt noch ein zweites Update im Herbst.

Richtig, die Assis funktionieren in einem gewissem Rahmen gut, man muss sich damit nur arrangieren.

Richtig ist auch, man könnte da noch einiges besser machen und das sollte auch dringend erledigt werden.

Das hier einige gefühlt meinen, das Auto wäre mit den Assis unfahrbar ist natürlich dramatisiert, wenngleich nachvollziehbar ist, dass man sich Besserung wünscht.

Was an der Software wirklich nervt, dass man zwar einen Button „Profil“ hat, aber man dahinter kein Profil anlegen kann.

Man kann nicht mal diesen hässlichen Vogel mit seiner lächerlichen Krone gegen ein eigenes Bild tauschen, geschweige denn seinen Namen als Profilnamen angeben.

Dass sowas simples nicht funktioniert zeigt, dass die ganze Sofware eher eine hohe Beta als ein Release Candidate ist, ich denke dass Mazda weiß, dass es hier noch ettliche Baustellen gibt.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Es scheint für einige ja so zu sein, dass das Fahrzeug nicht mittig fährt.

Der Grund muss noch gefunden werden.

Was aber bei der 05er besser war, so mein Empfinden, dass er beim Spurwechsel und das Lenkrad grün wurde, hat er nicht so stark hin und her gewedelt bis er die Mitte gefunden hat.

Aber ich fahre überwiegend mit dem weissen Lenkrad im Display, da er ansonsten ja alle 10 Sekunden zum Lenken auffordert. Halte das Lenkrad ja sowieso meist mit einer Hand fest.

• ...Aber ich fahre überwiegend mit dem weissen Lenkrad im Display, da er ansonsten ja alle 10 Sekunden zum Lenken auffordert. Halte das Lenkrad ja sowieso meist mit einer Hand fest.

...ich glaube, es sind/waren alle 15 Sekunden. Und dann die nächste Aufforderung nach insg. 30 Sekunden mit dem Gebimmel (jedenfalls war es bei der 5er Version so)... Und er fordert nicht zum Lenken auf! Es reicht, das Lenkrad ganz leicht einen oder zwei Millimeter zu bewegen. Eigentlich reichte es, eine Hand am Lenkrad zu haben, um die Aufforderung zu umgehen...

• Ich bin gestern 1.000 km auf deutschen Autobahnen gefahren und habe den „Autopiloten“ sehr viel benutzt. Das System ist schon ein merkwürdiges Ding. Nach der Aktivierung zieht es sehr schnell nach rechts, gibt dann auf und fordert mich auf, seinen Fehler zu korrigieren …

Manchmal funktioniert es ganz okay, aber man muss ständig die Hände am Lenkrad haben. Andererseits hat es überraschenderweise mehrere Baustellen gut gemeistert und dabei auch innerhalb der Fahrspur die Spur gehalten …

Es ist eine gemischte fish: In manchen Bereichen ist es besser, in anderen schlechter. Das Wichtigste ist jedoch, dass es diese heftigen Lenkkorrekturen nicht mehr macht. Das war gefährlich.

• ...ich glaube, es sind/waren alle 15 Sekunden. Und dann die nächste Aufforderung nach insg. 30 Sekunden mit dem Gebimmel (jedenfalls war es bei der 5er Version so)... Und er fordert nicht zum Lenken auf! Es reicht, das Lenkrad ganz leicht einen oder zwei Millimeter zu bewegen. Eigentlich reichte es, eine Hand am Lenkrad zu haben, um die Aufforderung zu umgehen...

Heute morgen noch mal getestet. Alle 10 Sekunden kommt die Meldung und nach 15 Sekunden bimmelt er. Ich habe den Ellenbogen am Fenster und die Hand an der linken Seite Höhe der Speiche. Ich merke wie das Lenkrad immer hin und her geht und lass ihn machen. Daher spürt er nicht, dass ich das Lenkrad greife.

Übrigens, schalte ich den Assistenten aus, fährt er schön geradeaus, ohne dass ich korrigieren muss.

Auf meiner Strecke ist der Assistent einfach zu unruhig, da kaum Kurven gefahren werden. Von daher benötige ich ihn nicht wirklich.

• Heute morgen noch mal getestet. Alle 10 Sekunden kommt die Meldung und nach 15 Sekunden bimmelt er. Ich habe den Ellenbogen am Fenster und die Hand an der linken Seite Höhe der Speiche. Ich merke wie das Lenkrad immer hin und her geht und lass ihn machen. Daher spürt er nicht, dass ich das Lenkrad greife.

Übrigens, schalte ich den Assistenten aus, fährt er schön geradeaus, ohne dass ich korrigieren muss.

Auf meiner Strecke ist der Assistent einfach zu unruhig, da kaum Kurven gefahren werden. Von daher benötige ich ihn nicht wirklich.

...es sind definitiv 13 Sekunden, dann kommt die erste Anzeige. Und genau 15 Sekunden später bimmelt er. Es lässt sich also 28 Sekunden fahren, ohne das Lenkrad berühren zu müssen. Auch noch länger, wenn das Bimmeln noch etwas ignoriert wird... 😁 (Jedenfalls war es vor dem Update so)

Hier mal meine Aufzeichnung durch Dänemark (die Datei muss runtergeladen werden!):

https://www.dropbox.com/scl/fi…175ckar6z2h48hbqu0be&dl=0

Einmal editiert, zuletzt von theNick () aus folgendem Grund: Zeiten korrigiert

• ...es sind definitiv 13 Sekunden, dann kommt die erste Anzeige. Und genau 15 Sekunden später bimmelt er. Es lässt sich also 28 Sekunden fahren, ohne das Lenkrad berühren zu müssen. Auch noch länger, wenn das Bimmeln noch etwas ignoriert wird... 😁 (Jedenfalls war es vor dem Update so)

Hier mal meine Aufzeichnung durch Dänemark (die Datei muss runtergeladen werden!):

https://www.dropbox.com/scl/fi…175ckar6z2h48hbqu0be&dl=0

Dann hat sich das geändert. Hatte es ja heute morgen getestet. Er bimmelt nach 15 Sekunden. Dann auch immer alle 15 Sekunden .

Aber ich nutze den ja nicht, daher , nicht schlimm.

Würde ich nur nutzen , wenn er erst bei einer Kurve bimmeln würde, wenn er dann merkt, dass ich nicht mithelfe.

• Zitat

Auch noch länger, wenn das Bimmeln noch etwas ignoriert wird... 😁 (Jedenfalls war es vor dem Update so)

Nur nicht übertreiben, ich hab es zu lange ignoriert (Mukke im Auto auf Alarm) und dann ging auf der Autobahn plötzlich der Warnblinker an und das Auto wurde langsamer, ich hab nicht abgewartet wie die Sache ausgeht und schnell wieder das Kommando übernommen.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Nur nicht übertreiben, ich hab es zu lange ignoriert (Mukke im Auto auf Alarm) und dann ging auf der Autobahn plötzlich der Warnblinker an und das Auto wurde langsamer, ich hab nicht abgewartet wie die Sache ausgeht und schnell wieder das Kommando übernommen.

...oh, das ist sicherlich unangenehm...😅🙈 Alles klar👍😁