Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Ganz im Ernst, Leute wie du sind es doch, die den Herstellern so einen Murks erst ermöglichen. "Läuft nicht?! Egal, bei anderen läuft's bestimmt auch nicht. Leb ich halt damit." Im Ernst jetzt?!

Wie gemein von dir!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ich denke, das, was Chris1988 sagt, trifft es ganz gut. Wenn du einfach nur fahren möchtest, ist das Auto mehr als ausreichend. Wenn du allerdings das erwartest, was man sich heute von einem modernen Auto vorstellt (und bitte nicht mit dem EZ-6 vergleichen, da liegen allein bei der Software Welten dazwischen – Individualisierungsmöglichkeiten, Fahrerprofile etc.), dann ist es vielleicht nicht das richtige Auto. Oder man entscheidet sich ganz bewusst dafür, mit diesen Einschränkungen zu leben.

Es ist schließlich viel Geld. Deshalb sollte man sich vorher möglichst gut darüber im Klaren sein, womit man leben kann und womit nicht. Insofern macht ihr das genau richtig: Ihr informiert euch, setzt euch mit den Möglichkeiten und Grenzen auseinander und könnt anschließend für euch persönlich entscheiden.

Probefahrten helfen euch dabei sicherlich mehr als mir damals, weil ihr inzwischen wisst, worauf ihr besonders achten solltet. Ich habe mir damals ebenfalls viel Zeit für die Probefahrt genommen (im Oktober 2025 getestet, gekauft und bekommen – ging dann doch recht schnell 😜). Trotzdem habe ich einige meiner heutigen Kritikpunkte bei der Probefahrt nicht entdeckt.

Deshalb kann ich auch Gelbkater mit seiner Einschätzung zum Blender durchaus nachvollziehen, genauso wie die gegenteiligen Meinungen. Am Ende sind es eben auch subjektive Eindrücke und jeder setzt andere Prioritäten.

Aber vielleicht noch etwas Konstruktives zum eigentlichen Thema, das euch bei der Entscheidung helfen könnte:

Das erste Update hat aus meiner Sicht einen gravierenden Punkt deutlich verbessert, wenn nicht sogar behoben: das Abbremsen des Tempomaten vor Kurven. Auch die Temperaturregelung der Klimaanlage funktioniert inzwischen deutlich besser. Ich muss jedenfalls nicht mehr auf volle Pulle stellen, um ein bisschen Wärme zu bekommen. Auch das ist ein echter Fortschritt!

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die ersten kleineren Anpassungen beim Radio die bekannte Problematik ausreichend verbessern. Dann wäre ich persönlich schon zufrieden. Vielleicht wartet ihr einfach noch das Update in den nächsten Tagen ab.

Ich würde allerdings keine allzu großen Sprünge oder bahnbrechenden Neuerungen erwarten, damit die Enttäuschung am Ende nicht größer ist als nötig. Sollte doch mehr kommen, umso besser – dann können wir uns alle darüber freuen. 🙂

• Wie gemein von dir!

Ich bin neu hier und es liegt mir fern, zu jemandem "gemein" zu sein. Aber wie weit ist es denn mittlerweile gekommen. So ein Auto kostet ein halbes Bruttojahresgehalt. Dafür muss man jeden Morgen aufstehen und zu seinem nervigen Job fahren.

Und da möchte ich mich dann über mein neues Auto freuen und nicht ärgern.

Und wenn ich das hier so mitlese, sind nicht wenige nach kurzer Zeit schon ganz schön angenevt von ihrem neuen Auto.

Und das einige was ich sagen wollte ist, dass es für alle nicht zuträglich ist, wenn es genug Leute gibt, die Probleme vielleicht ansprechen, aber sich dann auch am Ende damit zufrieden geben dass es halt so ist wie es ist.

• Und noch einmal kurz off-topic: Bitte seid doch nett zueinander. Ich möchte mich nicht noch einmal löschen müssen. 😉

Ich glaube, beide Seiten haben auf ihre Weise recht. Ich stehe mit meiner eigenen Meinung irgendwo genau dazwischen und kann tatsächlich beide Seiten gut verstehen.

Ich freue mich wirklich, dass so viele mit ihrem komfortablen, leisen und schicken Mazda 6e zufrieden sind und ihre Erwartungen erfüllt wurden. Das ist doch toll und genau so soll es sein!

Gleichzeitig tut es mir ehrlich leid, dass andere mit dem Auto nicht glücklich sind. Sie sind mit anderen Erwartungen an den 6e herangegangen – Erwartungen, die Mazda zum Teil ja auch selbst geweckt hat. Auch das kann ich absolut nachvollziehen.

Am Ende haben wir alle unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein gutes Auto ausmacht. Deshalb sollten wir uns gegenseitig unsere Erfahrungen und Meinungen zugestehen, ohne dass daraus ein Gegeneinander wird. Wir sitzen schließlich alle im selben Boot – beziehungsweise im selben Forum. 🙂

• Richtig! 🙂

Ist ja auch nicht so, dass ich Stimmung gegen das Auto machen will. Ich hätte ihn so gerne gekauft. Heute morgen ist noch einer hinter mir her gefahren und das ist wirklich das derzeit mit Abstand schönste (bezahlbare) Auto, das man auf den Straßen sehen kann.

Aber ich kenne mich und ich weiß, dass der Frust am Ende, zumindest beim derzeitigen Stand, deutlich überwiegen würde und ich damit unglücklich wäre.

• Ich bin neu hier und es liegt mir fern, zu jemandem "gemein" zu sein. Aber wie weit ist es denn mittlerweile gekommen. So ein Auto kostet ein halbes Bruttojahresgehalt. Dafür muss man jeden Morgen aufstehen und zu seinem nervigen Job fahren.

Und da möchte ich mich dann über mein neues Auto freuen und nicht ärgern.

Und wenn ich das hier so mitlese, sind nicht wenige nach kurzer Zeit schon ganz schön angenevt von ihrem neuen Auto.

Und das einige was ich sagen wollte ist, dass es für alle nicht zuträglich ist, wenn es genug Leute gibt, die Probleme vielleicht ansprechen, aber sich dann auch am Ende damit zufrieden geben dass es halt so ist wie es ist.

🤔 Vielleicht ist das ja der Unterschied: ich z.B. bin wieder von meinem Job, meinem Leben noch vom Mazda angenervt. Aber es ist in Deutschland ja modern alles als Katastrophe zu sehen. Ich für meinen Teil bin jetzt zumindest bis einige Wochen nach dem nächsten Update raus. Vielleicht wird dann der Tonfall im Forum wieder etwas weniger gereizt, wieder etwas freundlicher und unterstützender.

• Aber ich kenne mich und ich weiß, dass der Frust am Ende, zumindest beim derzeitigen Stand, deutlich überwiegen würde und ich damit unglücklich wäre.

Kann ich voll unterschreiben. Mir geht es da ganz ähnlich. Allerdings habe ich den Wagen ja schon, da redet man sich manches vielleicht auch ein bisschen schön. 😄

• Es ist halt einfach zu viel Software Müll. Ich kenne das aus anderen bereichen. Da ist dann wie so oft der Kunde das Versuchskaninchen. Für mich ist viel entscheidender die verbaute Hardware des Autos. Und da bekommt man für das viele Geld eine menge Auto.

Ich bin zuversichtlich das mazda die für mich kleinen Probleme der Software in den Griff bekommt.

Ach und die sprachsteuerung sorgt immer für einen kleinen Lacher bei uns beim Fahren.

Und keine Ahnung wie aber das DAB funktioniert jetzt größtenteils gleich beim losfahren.

• Es geht doch hier nicht um nett oder gemein, der Ton ist doch angemessen. Bei meiner Probefahrt hat der Händler die Probleme geschickt umschifft und weil ich von Mazda bisher gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich etwas schnell entschieden. Ich habe mich vorher auch im Internet schlau gemacht, meinte ich. In den Videos wurde nur Positives berichtet. Wer sich für den 6E interessiert, kann, durch die Informationen hier gezielt überprüfen, ob er damit leben kann oder nicht. Den einen oder anderen bei Mazda kann es auch zu denken geben, ob die Zusammenarbeit mit den Chinesen so eine gute Idee war. Nicht alles, was von da kommt, ist schlechte Qualität, ich habe aber überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, meine aber auch, es bessert sich.

• In der Blitzer.de app Einstellungen/Audio/Audioausgang&Lautstärke/Gerätelautsprecher auswählen.

Hab ich alles ausprobiert. Wenn ich die Mazda-App Radio nutze, kommt -egal welche Einstellung- kein Ton der Blitzer-App.

Ich probier's aber nochmal und gebe Rückmeldung. :)

So ein Auto kostet ein halbes Bruttojahresgehalt.

Schön, dass wenigstens einer hier mein Gehalt kennt.

Ich möchte gerne ein "fertiges" Auto und nicht als Versuchskaninchen durch die Gegend fahren

Kannst dich ja mal melden, wenn du eines (ein modernes, keines von vor 10-20 Jahren), gefunden hast.

Keine Einstiegsbeleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung, keine Ambientebeleuchtung in den Türen oder den Türtaschen. Auch die "Türklinken" zum Aussteigen muss man im Dunkeln ertasten.

Hab ich alles noch nie vermisst.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()