Integration in Home Assistant?

• Gegen die Forenregeln ist es nicht, und Datenschutztechnisch kommt man von der VIN auch nicht auf deine persönlichen Daten.

Von außen sieht man die VIN bei Mazda glaube nicht. Die steht meines Wissens nur am Türholm und hinter der Kappe im Beifahrerfußraum.

Muss die VIN jemand anderes außer dir wissen? Auch nicht unbedingt.

• Das Teil von fano0001 auf Guthub kenne ich schon und hatte es ja selbst mal hier gepostet.

Habe das aber ehrlich gesagt nie versucht, weil ich nicht weiss, wie lange es halten wird. Daher hatte ich den Wican bestellt um zumindest mal den SoC in HA zu bekommen. Das funktioniert gut und zuverlässig.

Aktuell bin ich gerade dran Reverse den OBD zu sniffen und versuche so noch mehr PIDs herauszubekommen. Wenn das funktioniert, könnte ich die ganzen Sensoren, die Du aktuel über die fano0001 Integration siehst, in den Wican bringen.

Aber das gestaltet sich echt schwer. Mazda hat den OBD so dermaßen dicht gemacht, dass das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.

Wer sich mir anschließen will und sich mit mir austauschen will und Ahnung von OBD Reverse engineering hat, kann mich gerne per PM kontaktieren.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Versuche das gerade einzurichten, man könnte ja mal etwas damit spielen bis der WiCan kommt.

Die Seite, die da aufmacht für den Login sieht aber nicht nach 6e App sondern der "normalen" Mazda App aus. Dafür habe ich aber gar keinen Login, also kann mein Login mit meiner Mailadresse ja gar nicht funktionieren, oder verstehe ich das falsch?

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Ich habe die 6E App genommen. Es könnte aber durchaus sein das der gleiche Verschlüsselungsalgo verwendet wurde. Und da du ja nur die verschlüsselten Infos brauchst könnte das auch mit der klassischen Mazda App gehen

• Jo ich weis, deshalb bin ich auch darauf gekommen :) Aber ne Frage zu dem WiCan: Ich habe gelesen das nach 5 min der CAN Bus in den sleep Modus geht. Mir ist unklar wie dann im Ladevorgang kontinuierlich der SoC ausgelesen wird.

PS: Danke für deine Initiative aber leider ist mein Wissen hier begrenzt

• Wenn der 6e lädt ist der Wican an und horcht auf den aktiven Bus...ist der Ladevorgang beendet, dann kannst du dem Wican auch sagen, dass er sich mit dem Verstummen des Busses ebenfalls schlafen legen soll.

Geht problemlos.

• Ich habe die 6E App genommen. Es könnte aber durchaus sein das der gleiche Verschlüsselungsalgo verwendet wurde. Und da du ja nur die verschlüsselten Infos brauchst könnte das auch mit der klassischen Mazda App gehen

Ich kann ja nicht auswählen, welche App/Seite da verwendet wird. Die Seite öffnet automatisch, wenn ich die Mazda Integration einrichten will:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Da funktionieren die LoginDaten aus meiner App aber nicht.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Wenn der 6e lädt ist der Wican an und horcht auf den aktiven Bus...ist der Ladevorgang beendet, dann kannst du dem Wican auch sagen, dass er sich mit dem Verstummen des Busses ebenfalls schlafen legen soll.

Geht problemlos.

Genau. So ist es bei mir auch. Funktioniert einwandfrei.

• Hast du in der App mal einen zweiten Login, speziell für Home Assistant angelegt?