So richtig Ruhe lässt mir das Thema eh nicht, aber die letzte Hürde ist mir dann doch etwas zu hoch. Ich hab halt Befürchtungen, dass ich da richtig viel kaputt mache, wenn mir die KI da jeden einzelnen Schritt erklären muss.
Auf meinem Pixel ist aber der erweiterte Geräteschutz und der Kontoschutz aktiv, das lässt sich nicht so easy aushebeln und mein uraltes Reservegerät (OnePlus One) ist vom System her so alt, dass sich selbst die umgebaute APK nicht mehr installieren lässt. Meine Möglichkeiten sind jetzt wohl endgültig ausgeschöpft.
basti hat ja auch mit IOS gearbeitet um das hin zu bekommen was er da an (übrigens sehr geiler!) Lösung hat. Scheint bei Android echt eine Sackgasse zu sein....
Integration in Home Assistant?
-
-
Also ich probiere die Github Lösung in den nächsten Tagen auch mal aus.
Ich habe zwar einen Wican Pro, aber ich komme mit dem Auslesen weiterer Daten nicht voran.
Keine Ahnung, ob Mazda da irgendwas gesperrt hat. Aber an die interessanten Informationen komme ich einfach nicht ran.
Gesamtkilometer
Ladestand
sind bisher die einzigen Daten.
Wenn ich jetzt über den CAN noch Restkilometer und Ladestatus (angesteckt, lädt, etc.) rausbekommen würde, wäre es perfekt
-
-
Ich habe meine Lösung selbst (*) entwickelt, weil ich (a) kein Home Assistant nutze und (b) die Implementierung nicht vollständig (sowohl, was den Login als auch was die Features angeht) ist.
Auf Github wird sie ihren Weg aber aus bekannten Gründen nicht finden: https://www.thedrive.com/news/…iy-smart-home-integration
Die restlichen Steuerungen (Klima, Entfroster Kofferraum) sind jetzt auch drin. Nur die Akku-Vorkonditionierung fehlt noch - keine Ahnung, ob ich mich dazu irgendwann aufraffen kann, das ist nochmal ein anderer Kommunikationsweg (zusätzlich zur Status-Abfrage per REST und den anderen Steuerungen über MQTT) und mein 6e steht fast ausschließlich in der Garage...
* natürlich mit AI Unterstützung -
Achso ja das ist klar. Ich wollte eigentlich wissen, ob die vorhandene Github Lösung genutzt hast, um an die Daten zu kommen.
Oder ob du eine eigene Lösung gemacht hast. Also quasi ohne den Proxy usw.
-
Bei Interesse kannst du hier gerne nachlesen, wie mein Container genau arbeitet: A5719E1E-5DE9-418F-9A02-7E4C57EA123A.pdf
Zu deiner konkreten Frage: Ich nutze die Parameter im Klartext: MAZDA6E_EMAIL, MAZDA6E_PASSWORD und - falls Steuerung gewünscht - MAZDA6E_CONTROL_CODE. Dafür, dass das funktioniert, habe ich die meiste Zeit investiert. Im Gegenzug kann der Container aber jetzt nicht nur abgelaufene Token erneuern, sondern sich jederzeit selbst neu einloggen.
-
Habe mir das gerade durchgelesen und stelle Mal wieder fest, dass mein Verständnis für Programmierung einfach nicht vorhanden ist.
Selbst mit der PDF erschließt sich mir nicht, wie ich das für mich umsetzten können sollte.

-
-
Ich glaube Basti hat das gleiche Problem wie ich. Wir haben zwar alles über die Zweit-Account Lösung integrieren können und es funktioniert auch soweit.
Aber es fährt halt die Angst mit, dass man abgemahnt wird oder Mazda die Schnittstelle wieder verändert und dicht macht.
Die sauberste Lösung wird sein, dass man den CAN Bus weiter untersucht und die Werte direkt über den OBD integrieren kann. Das kann nicht dicht gemacht werden und bleibt eine dauerhafte Lösung.
Auch wenn ich die Sensoren jetzt in HA habe, stecke ich meine Energie weiter in den CAN Bus. Da muss man wenigstens keine Angst haben, dass es auf einmal nicht funktioniert.
Auf Katz und Maus Soiel habe ich nämlich keine Lust.
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Bei meinem letzten Auto blieb die (private) API die kompletten 4 Jahre unverändert

Aber offenbar besteht hier ja Interesse an einer OBD-Lösung: Ich schau's mir mal an - auch wenn ich aufgrund meiner Erfahrungen aktuell nicht plane, einen Stick dauerhaft eingesteckt zu lassen...