Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Dafür gibt es Ladeziegel mit Temperaturüberwachung. Wie der den ich benutze.

wo findet diese Temperaturüberwachung denn statt?

Geht es um die Temperatur im Ladegerät, falls mal 50°C Außentemperatur sind?

Oder hat er ein verjüngten Querschnitt im Gehäuse auf 1qmm den er misst und somit eine Schuko Kontaktstelle simuliert?

An den Steckverbindern des Schuko Kontakts wird er ja wohl kaum messen können, oder gibt es sowas auch?

Kenne mich leider mit diesen Ladeziegeln 0 aus.

Mir ging es garnicht darum die Schuko Steckdose schlecht zu reden, sondern viel mehr darum aufzuklären.

Ich bin selber gelernter Elektroinstallateur und inzwischen seit fast 10 Jahren Entwicklungsingenieur und habe das damals in der Elektriker Lehre nicht aufgeschnappt, sondern erst im Beruf beim Integrieren von Onboard-Chargern in Fahrzeuge gelernt.

Das hat mich etwas schockiert, das sowas in meiner Lehre nie deutlich erwähnt wurde.

Wie soll das denn ein Laie wissen frage ich mich? Audi bietet zum Beispiel nur maximal 10A an mit ihrem Schuko Ladeziegel.

Ich werde meinen Mazda Anfangs selber auch noch an der Schuko laden, weil ich nun erstmal ein 6qmm Kabel zu meiner Garage verlegen muss. Da geht noch etwas Zeit in die Umsetzung.

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Wie soll das denn ein Laie wissen frage ich mich?

Also ICH bin kein Laie, falls du mich meinst. Ich muss das auch nicht beweisen. Ich bin u.a. studierter Techniker im Elektronikbereich, Techniker im Hochvolt-Bereich bis in den mittleren 5-stelligen Volt-Bereich (im Fahrzeugbreich) und glaube mich "etwas" auszukennen. Ich möchte aber keine "ich weiß es aber besser als du"-Diskussionen. Dafür bin ich einfach zu alt. Erklär's einfach DU den "Laien".

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Hallo,

ich habe auch nur Wechselstrom in der Garage und da meine Garage abgesetzt vom Haus steht wäre es für mich ein erheblicher Aufwand, eine Drehstromleitung dort hin zu verlegen.

Die verbaute Schuko-Steckdose habe ich gegen eine Steckdose für einen Dauerstrom von 16A ersetzt. Die Leitung hat einen Querschnitt von 1,5 mm² und ist bei meiner Verlegart mit 16 Ampere Dauerstrom belastbar.

Bei 16 Ampere Dauerstrom wird die Leitung handwarm. Damit sind maximal gerundet 3,7 kW Ladeleistung übertragbar.

Mein Ladeziegel hat im Schukostecker eine Temperaturüberwachung und misst daher nahe an der Kontaktstelle zur Steckdose die Temperatur. Bei 70 °C wird die Ladeleistung gedrosselt oder auch ganz unterbrochen.

Also nicht verrückt machen lassen, dass klappt schon und ist auch bei einer korrekten Ausführung kein Problem.

Einzig die Ladeverluste auf der Leitung sind bei Wechselstrom gegenüber Drehstrom höher, da bei gleicher Leistungsübertragung anstatt 400 Volt 230 Volt genutzt werden und man daher einen höheren Strom (Faktor 1,73, Verkettungsfaktor) zur gleichen Leistungsübertragung benötigt.

Und durch die längere Ladezeit sind die Verluste am Auto höher, da die Steuergeräte länger in Betrieb sind und einen längeren Eigenverbrauch zur Folge haben.

Die Mehrkosten halten sich aber in Grenzen.

Wer kann, sollte sich eine Wallbox installieren. Wer die Möglichkeit nicht hat, kann auch mit Wechselstrom einphasig laden.

Bei 3,7 kW maximaler Ladeleistung kann in 20h auch eine elektrische Energie von 74 kWh übertragen werden. Es ist also kein Problem, im Alltag den Akku über Nacht vollzuladen.

Viele Grüße

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

2 Mal editiert, zuletzt von Zyklone ()

• Ich hätte für die Schukolader hier im Forum vielleicht auch eine Lösung anzubieten: Dieses Schuko Ladegerät gibt es bei Amazon. Ich lade zu Hause zwar immer an unserer Wallbox aber ich habe mir die als Notlösung gekauft falls wir unterwegs doch mal auf ne normale Steckdose angewiesen sind. Das Teil kann man auf 13, 10 oder 8 Ampere einstellen und ist somit im sicheren Bereich. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Also nicht verrückt machen lassen, dass klappt schon und ist auch bei einer korrekten Ausführung auch kein Problem.

Genau so ist es.

Mein Ladeziegel hat im Schukostecker eine Temperaturüberwachung und misst daher nahe an der Kontaktstelle zur Steckdose die Temperatur. Bei 70 °C wird die Ladeleistung gedrosselt oder auch ganz unterbrochen.

Wie bei den meisten. Bei meinem auch. Und bei mir ist es NIE über 30 Grad angestiegen. Allerdings lade ich maximal mit 13A.

Und die Ladeverluste muss jeder selbst beurteilen. Bei 30 Cent/kw sind das mit Ladeverlust von 20% maximal 36 Cent/kw. Viel günstiger als jeder tarif beim öffentlichen laden. Und man kann es zuhause machen. Ich denke die meisten sind intelligent genug, das für sich selbst (nach ihren Voraussetzungen) entscheiden zu können.

• Also ICH bin kein Laie, falls du mich meinst. Ich muss das auch nicht beweisen. Ich bin u.a. studierter Techniker im Elektronikbereich, Techniker im Hochvolt-Bereich bis in den mittleren 5-stelligen Volt-Bereich (im Fahrzeugbreich) und glaube mich "etwas" auszukennen. Ich möchte aber keine "ich weiß es aber besser als du"-Diskussionen. Dafür bin ich einfach zu alt. Erklär's einfach DU den "Laien".

Tut mir leid, wenn mein Text bei dir falsch angekommen ist, ich werde mir garantiert nicht raus nehmen hier jemanden einen Laien zu nennen, den ich nicht kenne!

Diese Frage war retorisch gemeint, weil selbst ich als ausgelernter Junggeselle in den frühen 2000ern nicht wusste, dass eine einfache Schuko nicht länger als eine Stunde mit 16A betrieben werden sollte.

Und was die Frage nach der Temperatur Überwachung angeht, war es reine Neugier, ob du weißt, was die genau überwacht, bzw. wo.

Das sollte keine Bloßstellung sein, oder ähnliches.

Sorry nochmal, dass ich offensichtlich etwas missverständlich geschrieben habe.

• Alles gut. Vielleicht bin ich es auch der zu empfindlich reagiert hat. Also auch von mir ein Sorry. :)

Ich finde es heutzutage einfach schlimm wie u.a. in Gamerforen jeder immer die andere Konsole Scheiße findet, Meine Xbox ist besser als deine blöde Pläsi usw. Ja keine andere Meinung akzeptieren weil man ja mehr Ahnung hat. Oder auch hier beim 6e bei den Youtube-Videos die Kommentare von immer den gleichen Usern: Ist gar kein Mazda, sondern ein Chinese. Nie wieder Mazda etc. ;)

Grundsätzlich hast du recht. Nur weiß ich eben auch was ich mache. Und diese Panikmache von manchen, von wegen dein Haus brennt sicher bald ab, kann ich halt nicht nachvollziehen. Wer sich informiert hat weiß, dass man erst mal austestet, was der Dose gut tut. Und wie gesagt, ich bleibe bei 10A. Wenn ich quasi daneben sitze geh auch mal auf 13A. Aber alles ausgetestet. Einen Ladeziegel, der nicht drosselbar ist oder keine Temperaturüberwachung hat, hätte ich auch nie gekauft.

Und ursprünglich wollte ich sogar extra eine CEE-Dose montieren. Nach einem Test meiner stinknormalen 30 Jahre alten Schukosteckdose habe ich aber davon abgesehen, weil alles perfekt damit funktioniert. Sonst hätte ich diese extra montiert: https://www.amazon.de/dp/B000VDCIYC/?coliid=IUITVG9D6MJEV&colid...

Adapter dafür ist ja bei meinem Ladeziegel mit dabei.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

3 Mal editiert, zuletzt von M6e ()

• Du sagst es!

Wichtig ist sich zu informieren.

Deswegen einfach klar machen was man dort tut und wo die Grenzen sind, dann passiert auch nichts!

Ich denke wir meinen schon das gleiche :)

Schönen Start in den Tag M6e!

• Zitat
    Zitat von Near87 Eigenheim wäre bei mir auch kein Thema, sofort pro Wallbox
    Zitat
    Eigenheim vorhanden, aber trotzdem ganz klar: Keine Wallbox. Jeder kann für sich selbst entscheiden. Man hat Gründe, und da können andere nicht für einen entscheiden. ;)

Wann hab ich behauptet, es ist ein MUSS?

Ich wäre nur dafür WENN ich ein Eigenheim hätte. Was andere machen ist mir völlig egal, dass sollte klar sein, dass das jeder für sich entscheiden muss 😅

• Bei mir ist es eben so, dass ich die Kosten für Wallbox inkl. Montage etc. nie und nimmer mehr reinfahren kann. Jetzt extra statt 3.500-4.000 km dann 10.000 km im Jahr zu fahren damit sie sich ammortisiert, ist ja auch unsinnig. ;)

Da würde ich lieber bei EnBW ein Abo für 11,99 Euro (143,88) ein L-Abo machen und für 39 Cent schnell oder langsam laden, auch unterwegs bei Reisen oder Ausflügen. Wie gesagt ist individuell bei jedem anders. Ich hab mich für den Ziegel entschieden und musste noch nie irgendwo anders laden.