Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Dafür gibt es Ladeziegel mit Temperaturüberwachung. Wie der den ich benutze.

wo findet diese Temperaturüberwachung denn statt?

Geht es um die Temperatur im Ladegerät, falls mal 50°C Außentemperatur sind?

Oder hat er ein verjüngten Querschnitt im Gehäuse auf 1qmm den er misst und somit eine Schuko Kontaktstelle simuliert?

An den Steckverbindern des Schuko Kontakts wird er ja wohl kaum messen können, oder gibt es sowas auch?

Kenne mich leider mit diesen Ladeziegeln 0 aus.

Mir ging es garnicht darum die Schuko Steckdose schlecht zu reden, sondern viel mehr darum aufzuklären.

Ich bin selber gelernter Elektroinstallateur und inzwischen seit fast 10 Jahren Entwicklungsingenieur und habe das damals in der Elektriker Lehre nicht aufgeschnappt, sondern erst im Beruf beim Integrieren von Onboard-Chargern in Fahrzeuge gelernt.

Das hat mich etwas schockiert, das sowas in meiner Lehre nie deutlich erwähnt wurde.

Wie soll das denn ein Laie wissen frage ich mich? Audi bietet zum Beispiel nur maximal 10A an mit ihrem Schuko Ladeziegel.

Ich werde meinen Mazda Anfangs selber auch noch an der Schuko laden, weil ich nun erstmal ein 6qmm Kabel zu meiner Garage verlegen muss. Da geht noch etwas Zeit in die Umsetzung.

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Wie soll das denn ein Laie wissen frage ich mich?

Also ICH bin kein Laie, falls du mich meinst. Ich muss das auch nicht beweisen. Ich bin u.a. studierter Techniker im Elektronikbereich, Techniker im Hochvolt-Bereich bis in den mittleren 5-stelligen Volt-Bereich (im Fahrzeugbreich) und glaube mich "etwas" auszukennen. Ich möchte aber keine "ich weiß es aber besser als du"-Diskussionen. Dafür bin ich einfach zu alt. Erklär's einfach DU den "Laien".

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Hallo,