Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Ist doch super, dass das klappt und eine gute Alternative zum AC Laden in der Öffentlichkeit 😁😁

Vergessen leider viele, dass das Auto im Alltag mehr steht , als sich bewegt. Und wenn man die Zeit nutzt, klappt das auch ohne Wallbox 👍

• Ich nutze für meinen PHEV den juice-booster-3-air und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Adapter, die Ladestärke stellt sich automatisch ein und die Temperatur der Stecker werden überwacht

• Ich nutze für meinen PHEV den juice-booster-3-air und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Adapter, die Ladestärke stellt sich automatisch ein und die Temperatur der Stecker werden überwacht

...1500 Euronen??? Ohne Scheiß? 😅

• Sehe gerade die haben wohl etwas aufgeschlagen. Ich hab den mit 7m und ohne App. Hab direkt bei depow.de bestellt, weil nur dort der Gutschein geht. War zwar 10 Euro teurer, dafür mit Gutschein doch wieder günstiger als über Amazon. Die 1,5m (statt 0,6m) Schukolänge hat immer mindestens 7m. Kannst du ja unten auswählen.

Hier mal der Link zur 7m-Version mit App bei Amazon: https://www.amazon.de/d%C3%A9-Ladekabel-Elektroauto-Kabelhalter-dig...

Normale Verlängerungskabel sollte man nie nehmen. Wenn dann nur die dicken. Und wenn, dann immer komplett abrollen, falls man eine Trommel nimmt.

...klingt echt gut, Danke Dir 🏆

Ich frage mich nur, ob sich das für mich rechnet.
    Ich wohne im 3. Stock und habe gerade geschaut, wie ich das anstellen könnte...
    Vom Balkon aus bräuchte ich das 20 Meter Kabel! Und ich weiß ich nicht, wie die Stadt es "sieht", wenn da so ein Kabel runterhängt und zu meinem PKW führt 😁
    Wie rechne ich das inklusive Ladeverluste aus? Was kostet mich so ein KW im Auto über Hausstrom?
    Ich zahle 29 Cent Hausstrom . An der EnBW DC Ladesäule zahle ich 41 Cent. Wie stelle ich die Rechnung an? Lohnt sich der Aufwand? Wahrscheinlich weniger... Obwohl ich Bock auf die Möglichkeit hätte; nur weil ich es kann/könnte 🙈

Da kennt sich ein findiger Strom- Versteher hier im Forum bestimmt mit aus ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ...ok, kurz meinen Text in die KI Gemini eingegeben. Antwort: über Schuko- Dose rechnet es sich so gut wie gar nicht.
    Und dann der Aufwand inkl. der Gefahr, von der Stadt einen Rüffel zu bekommen.
    Hm, aber haben möchte ich das dennoch... 👀🤣

• Bei 41 Cent sicher kaum. Aber mit zusätzlichen Abo-Kosten. Siehe nächsten Abschnitt.

Hab auch die EnBW-Karte und EweGo. Aber dein Tarif (M) lohnt sich bei mir nicht. Wie es aussieht bist du EnBW Stromkunde und hast den Kundenrabatt, Sonst gibt es ja keinen mit 41 Cent. Darfst da die monatliche Abogebühr ja nicht vergessen.

Ich zahle auch um die 29 Cent. Aber bei mir ist es einfach die Bequemlichkeit. Ich kann einfach das Auto zuhause parken und laden. Und das nicht mit Schnellader, welches nicht ganz so gesund ist wie AC-Laden.

Und muss nicht bei uns zum DM (800m von uns mit EnBW-Säule) fahren und da 30 Minuten die Zeit totschlagen. Ist unbequemer. Ich weiß, die zeltest da ja im Auto, beobachtest Leute und betreibst nebenbei deine Mikrowelle während dem laden. Ich tsell mir das immer bildlich vor. :D 8)

Für um den Kirchturm zu fahren ist das das kleinste Übel. Fahre ich mal weiter, lade ich bei EnBW wie du. Da hab ich nicht Stunden Zeit. Da ist selbst AC-Laden mit 11 kw zu lahm. Oder bei Lidl, Aldi, Kaufland mit Schnelllader.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• ch wohne im 3. Stock und habe gerade geschaut, wie ich das anstellen könnte...
    Vom Balkon aus bräuchte ich das 20 Meter Kabel! Und ich weiß ich nicht, wie die Stadt es "sieht", wenn da so ein Kabel runterhängt und zu meinem PKW führt

Wie immer: Es muss halt einfach zum Fahrprofil und den persönlichen Umständen passen. Wäre ich jünger würde sich PV noch rentieren. Aber ich investiere nicht für den Käufer, der mein Haus mal kauft. Mit PV hätte ich dann natürlich eine Wallbox. Selbst die Wallbox ohne PV rentiert sich bei mir nicht (mehr). Für die Kosten mit Kabelverlegung und Installation kann ich bei meinem Fahrprofil sehr lange unterwegs z.B. bei EnBW (ohne Abo) laden. Sicher länger als ich noch Auto fahre. Deshalb ist halt in meinen Fall der Ladeziegel der beste Kompromiss.

• Wir können zu Hause mit 11kw für 30 Cent an unserer Wallbox laden, meine Frau hat in ihrer Garage noch die Möglichkeit mit 11 oder 22 KW an den Drehstromanschlüssen 16 bzw. 32 A zu laden. Meine Frau lädt ihr Auto zu 100% zuhause, bei mir wird es wohl zu 90 % sein. Das ist halt der Vorteil, wenn man Eigenheimbesitzer auf dem Lande ist. Daher gibt es bei uns schon viele Leute mit E-Autos, aber was Schnelllademöglichkeiten anbelangt, sind wir in unserer Gegend Entwicklungsland.

• Ich wohne auch auf dem Land und habe Eigenheim. Aber hier im Thread geht es ja um Ladeziegel mit 220 Volt.

Mit Drehstromsteckdose würde ich auch mit 11 kw zuhause laden. Dann hätte ich die von Depow für Drehstrom genommen. Für um die 140 Euro mit dem Gutschein. Das würde ich sogar klar einer Wallbox vorziehen, die man ja nicht mal mitnehmen kann.

• Ja, schon klar, vor 5 Jahren gab es ein Ladeziegel bei Renault noch dazu, brauchte man nicht extra kaufen. Heute sehe ich persönlich das als Notlösung an, die man im Prinzip nicht mehr braucht, aber nice to have.