Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt

• Ich habe und möchte keine feste Wallbox. Rentiert sich bei mir nicht. Deshalb möchte ich als "Wenigfahrer" mit einem Ladeziegel an der 230V Schukosteckdose laden.

Ich hab mich auch schon mit einem User hier per PN ausgetauscht. Er hat diese Woche seinen Ladeziegel bekommen und getestet. Er ist super zufrieden damit. Da wurde nichts warm oder gar heiß. Er hat einmal vollgeladen mit Drosselung auf 10A. Bei 16A gehen ja 3,7 kw, bei 10A 2,3 kw Ladeleistung. Sind über Nacht bei 10 Std auch über 100km Reichweite. Drosselt man nicht auf 10A, sondern lädt mit den 16A, wie es viele tatsächlich machen, sind es 200 km Reichweite über Nacht laden.

Der User hat diesen gekauft. Preis aktuelle 114 Euro, manchmal 99 Euro: https://www.amazon.de/dp/B0DGT8PRHH?ref=cm_sw_r_cso_cp_apan_dp_RW37...

Gibt ja aber in diesem Preissegment etliche über Amazon.

2 meiner Nachbarn laden auch "nur" mit Ladeziegel. Gibt es unter euch (wir sind ja noch nicht so viele hier) noch welche, die mit Ladeziegel laden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• M6e

Hat den Titel des Themas von „Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox“ zu „Ladeziegel - Mobile Wallbox - Notfall Wallbox - 230 Volt“ geändert.
  • habe denke den Vorgänger von dem Hier...und ganz zufrieden....

liegt auch vorne im Frunk...

und für alle Fälle kann der auch Drehstrom...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• An einer normalen Haushaltssteckdose sollte man trotzdem drauf achten, ihn nicht Std lang mit 16A laden zu lassen, Vorallem wenn in der selben Leitung noch andere Verbrauchen dran sind. Wenn man eine eigene Steckdose hat, die nur fürs Laden genutzt wird, wird es wohl gehen. Auch da gibt es dann spezielle Schukostecker mit besserer Absicherung/Materialen. Ist halt vom Haus/der Leitung abhängig. Nur weil 16A möglich sind, heisst das nicht, dass man diese Std lang voll belasten kann (Ausnahmen bestätigen die Regel 🙈😂)

• Wegen Laden per Schukostecker:
    Hier wirklich auf gute Steckdosen setzen und immer wieder mal kontrollieren, wie der Zustand der Kontakte ist.
    Ich hatte an einer Außensteckdose eine Klimaanlage hängen, die Kontakte waren nach 2 Jahren hinüber und das Plastik richtig braun.

• Wenn es reicht ist ja gut 👍

Hab in meinem Leben bisher nur einmal an einer Schuko geladen kann deswegen dazu nix sagen. 🙈 Aber mich halt reichlich informiert, bevor ich auf Elektro umgestiegen bin. Ist aber auch fast 6 Jahre her 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)