...gestern hatte ich die Gelegenheit, ein paar Mal von 100 auf 50 runterzubremsen (N). Hoffe, dass es etwas gebracht hat... Habe die Scheiben noch nicht begutachtet. Werde ich mir nun aber angewöhnen...
Danke für den Hinweis ![]()
Bremsscheiben - Riefen und Rand
-
-
Hinten verrostete Scheiben sind kein Mazda Problem. Haben alle Hersteller. Ich habe bei der Focus 2 Flotte eines Kunden, alle 2 Jahre zur Inspektion die Scheiben getauscht. Beläge waren kurz vor Eisen. Hatte 2 von den Kisten jede Woche auf dem Hof.
-
Doofe Frage vielleicht, aber:
Kann mir jemand verraten, wie man während der Fahrt in N schalten kann?
Habe es bisher zwei mal zögerlich versucht beim Ausrollen den Gangwahlhebel leicht nach oben zu tippen, doch in N wollte er nicht schalten 😅
Über einen Tipp wäre ich dankbar

-
Alles anzeigen
Habe es bisher zwei mal zögerlich versucht beim Ausrollen den Gangwahlhebel leicht nach oben zu tippen, doch in N wollte er nicht schalten 😅

etwas länger nach oben halten, dauert ca. 2sec , dann geht er auf N
-
Alles anzeigen

In Beitrag #5 gibt Dir Near87 noch Tipps dazu.
-
Habe in der kalten Jahreszeit bemerkt dass die Parkbremse leicht steckt wenn man sie löst und wegfährt.
Die Lösung wäre ja, in D das Auto abschalten - ob das geht? Eventuell mit OneTouch?
Bei meinem letzten EV musste die Parkbremse manuell aktiviert werden.
Hatte diesen Ruck auch schon jemand?
-
Habe in der kalten Jahreszeit bemerkt dass die Parkbremse leicht steckt wenn man sie löst und wegfährt.
Die Lösung wäre ja, in D das Auto abschalten - ob das geht? Eventuell mit OneTouch?
Bei meinem letzten EV musste die Parkbremse manuell aktiviert werden.
Müsste man ausprobieren...trauen würde ich es mir auf keinen Fall, wer weiß was das Eigenleben dann so alles für einen parat hält. Zumal ich aber denke, dass dir Software das nicht zulässt...
-
Ja eh - wie beim Verbrenner damals, sollte man in der kalten Jahreszeit nur einen Gang einlegen und keine Handbremse anziehen.
Gefahr vom Einfrieren und stecken bleiben der Bremse.
Hatte da niemand Probleme mit einem Ruckgeräusch vom Fleck zu kommen?
-
Den kenne ich auch vom CX-30 und Qashqai. Macht so klack und man merkt, dass die Bremsbacken wie leicht angeklebt waren. Ganz sanfter Ruck beim Losfahren. Aber zumindest bei mir ist das immer. Hat mit Winter nichts zu tun. Also nicht festgefroren oder so.
-
Ok...
Hatte ich nur wenn es sehr kalt ist.ä, obwohl Tiefgarage.
Jetzt nicht mehr.