Bremsscheiben - Riefen und Rand

• ...habe ich bei mir noch nicht geprüft (Fahrzeug aus Ende November). Aber durch die Rekuperation in den überwiegenden Stadtfahrten werden die Bremsscheiben praktisch kaum genutzt. Das Problem ist nicht 6e spezifisch...

• Achtet auf die Bremsscheiben, kann mich da den Vorrednern nur anschließen, es ist ein allgemeines Problem bei BEV's.

Bei meinem vorherigen Fz. Tesla M3 LR AWD waren die Bremsscheiben so angesammelt, dass der TÜV keinen Segen mehr gab. Es wurden dann die Bremsscheiben abgedreht und neue Beläge eingebaut. Ab da habe ich dann regelmäßig, 1x die Woche, auf freier Strecke auf N geschalten und von 100 auf 50 abgebremst und das Problem war beseitigt.

Unter Spannung seit:

- Tesla Model 3 LR AWD Pearl White (27.05.2021- 10. 2025)

- Mazda 6E Takumi Plus, Soul Red Crystal M (22.01.2026 -

• ...hm, läuft sowas unter Garantie? Sicherlich nicht, da die Bremsscheiben und Klötze ja unter Verschleißmaterial fallen. Aber in diesem Fall frage ich mich, woher so ein Anfänger wie ich sowas wissen soll, wenn es einem vom Verkäufer nicht mitgeteilt wird... 🤷

• Mir ist das auch bereits aufgefallen, dass hinten sich Riefen bilden bzw. der Rand der Bremsscheibe ca. 0.5mm höher ist.
    Vorne sehen die Bremsscheiben wie neu aus bei 3500km Laufleistung.

1x die Woche wird auch aktiv mehr gembremst und das hilft gut gegen den Flugrost aber die Riefen bleiben hinten bestehen.

Ich fahre vermutlich zu vorrausschauend und bremse allgemein wenig. Bei meinem alten Mazda 6 war fast alle 3 Jahre hinten bei den Bremsen alles verrostet und musste getauscht werden. Generell kommt mir vor, dass bei den Mazda 6 und 6e Modelen hinten der Rost sehr gerne arbeitet.

• Das ist allgemein ein Mazda-Problem. Meine Mum hatte einen CX-30 und für nicht so viel, da es das Zweitauto neben dem CX-5 von meinem Dad war. Da haben die Scheiben auch vor sich hin gerostet. Wurde aber auf Garantie getauscht. Anmerkung vom Händler: Sie sollten mehr fahren. 😅

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,