Alles anzeigenJetzt komme ich mit einer negativ Story 😱
Okay also erstens ich mag das Auto. Für mich persönlich habe ich noch keine großen störenden Sachen festgestellt seit Anfang November 2025 und ca. 3200km.
Die typischen Probleme mit dem Sprachassistentin Blabla, sollte jeder kennen bevor er das Fahrzeug kauft. Auch das der Spurhalteassistent bzw. Lenkassistent recht ruppig eingreift war eigentlich bekannt bevor das Fahrzeug offiziell hier rauskam. Jeder der sich über solche Probleme beschwert kann das zwar tun, aber die Youtube Reviews und Schreiberlinge von sämtlichen Automedien haben da ja im Juni 25 schon alle drüber berichtet, deshalb für jeden vorab zugänglich was man mit dem 6e bekommt.
Probleme wie mit den Radiosendersuchlauf oder der nicht automatisch anpassenden Ladeleistung sind dann eher die Sachen die man nicht vorab in Erfahrung bringen konnte.
Gestern hatte ich aber wirklich ein Game breaking bug. 😅
Fangen wir damit an, dass ich gestern meine AHK bekommen habe.
Ich denke, dass die Werkstatt und der Mitarbeiter wirklich dafür nichts kann. Die haben alles richtig gemacht und die AHK vernünftig ins System eingebunden. Das muss ich hier separat erwähnen.
Allerdings wurde das System wohl durch die Einbindung irgendwie gebuggt.
Beim Nachhauseweg (ca. 180km) hatte ich mich zuerst gewundert, warum sämtliche Einstellungen im System verstellt waren, auch die Wärmepumpe hat nicht mehr richtig geheizt, aber okay erstmal nicht viel darüber nachgedacht.
Dann kam mein SoC Richtung 20% und am Berg ging es dann im Sekundentakt runter auf 15%, wie andere von euch schon berichteten geht es zum Schluss sehr sehr schnell.
Soweit so gut, ein Ladestop war ja eingeplant.
Nun mit 14% an der Säule habe ich dann ganz normal angesteckt, so wie ich es immer mache und wie es auch schon zigmal ohne Probleme gut und schnell funktioniert hatte...
Nur diesmal nix..
Ladesäule sagte immer, dass die mit dem Fahrzeug nicht kommunizieren kann.
Ich bin ein erfahrener EV Fahrer, kein Anfänger. In der Regel weiß man sich zu helfen, aber diese Situation war sogar für mich fast ungewöhnlich.
Habe dann verschiedene Anbieter angefahren, nochmal mit der Werkstatt Rücksprache gehalten, ob das Auto vielleicht irgendwie noch in irgendeinem Reparatur Modus ist etc. , weiß man ja manchmal nicht, aber nix.
Es lag aber zu 100% am Fahrzeug, das war klar, da eben auch bei anderen Säulen immer dieser Fehler angezeigt wurden ist.
1. Maßnahme war der Affengriff: hat nichts gebracht
2. Maßnahme 12V abklemmen: dies führte jedoch nicht dazu, dass das Auto ausging, da das Auto ja immer an ist, wenn man vor Ort ist und das 12V abklemmen dann nichts bringt, weil der DC DC Wandler an bleibt und das Fahrzeug trotzdem mit 12V speist.
Schon ein bisschen aufgeregt, da ich schon 1,5h gekämpft habe und vor dem geistigen Auge mein Auto schon auf dem Abschlepper sah, vielen mir noch 2 weitere Methoden ein. Die da wären, eine AC Ladung zu probieren oder das Auto abschließen und mal 10 Minuten ruhen lassen.
Da ich erstmal runter kommen wollte..
3. Auto abgeschlossen und ausreichend Abstand von der Situation nehmen (auch vom Auto damit die Steuergeräte runterfahren) Frau anrufen und Bescheid geben, dass es wohl länger dauert heute. 😅
So habe ich 10 Minuten nicht in der Nähe des Autos verbracht, kam zurück, steckte an...
Kenner wissen das behutsame klack, klack, klack einer Alpitronic Säule signalisiert akustisch immer Kommunikation mit dem BMS Steuergerät und somit meistens Vollzug.
So war es dann auch.
Meine Theorie ist daher, durch den AHK Einbau hat sich irgendwie die Kommunikation vom Steuergerät aufgehangen. Was es brauchte war einfach mal ein komplettes schlafen der Steuergeräte. Quasi Neustart.
Da ich das Auto auch unmittelbar übernommen hatte, nach dem Einbau, gab es diesen Moment der Ruhe für das Auto nicht. Also sicherlich kein Bug der passieren muss, aber passieren kann.
Das Fahrzeug selbst hat übrigens kein Fehler im Display geworfen, nur die unterschiedlichen Ladesäulen haben auf ein fehlen der Kommunikation hingewiesen.
Falls ihr also mal so ein Fehler habt.
Ruhe bewahren, Auto abschließen, Minimum 10 Minuten weggehen, dabei aber nicht mit der App spielen, zurück gehen und nochmal probieren.
AC laden wäre halt auch noch eine Möglichkeit gewesen, da es da in der Regel keine Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule gibt. Die ultima Ratio wäre natürlich der Abschlepper gewesen... Aber da hätte schon wirklich 100% aus meinem Portfolio ausgeschöpft gewesen sein müssen, bevor ich das tun würde.
Alles also gut ausgegangen. 😉
Und ja, sowas passiert auch mal bei anderen Fahrzeugen. Ich sehe es jetzt nicht als einen normalen reproduzierbaren Bug an, wo sich die Hater jetzt gleich wieder aufregen. Nein! Es war eher zufällig und besonderen Ereignissen zuzuschreiben.
Der Mazda 6e hat bisher auf Langstrecke immer zuverlässig die Ladung gestartet. Ich hatte bisher nie das Gefühl eine "Ladezicke" zu fahren.
Deshalb einfach im Kopf behalten, aber nicht zu negativ bewerten.
Das ist kein Serienproblem oder sonstiges.
Mit meinem Corsa habe ich auch ca. 2x im Jahr dieses Verhalten. Letzte Woche erst wieder gehabt