Neue Förderung beschlossen

• Hat schon jemand neuere Infos " wann " im Mai der Antrag zur Verfügung stehen soll ?

Hab vor 10 Minuten zufällig im Radio gehört, dass man die Anträge für die E-Auto Förderung wohl ab Montag oder Dienstag stellen kann 😄

Hab danach auch schon ein paar Nachrichten dazu im Internet gefunden.

• Hab vor 10 Minuten zufällig im Radio gehört, dass man die Anträge für die E-Auto Förderung wohl ab Montag oder Dienstag stellen kann 😄

Hab danach auch schon ein paar Nachrichten dazu im Internet gefunden.

Pefekt , dann kann ich am Wochenende mal alles schön einscannen und vorbereiten - damit wir dann alle noch 12 Monate auf die Zusage warten und weitere 12 Monate auf die Ausschüttung :D

#1 - Mazda 6e Takumi + LFP in schwarz

#2 - AMG E63S T in weiß

#3 - Smart Fortwo 451 in weiß

• Schon faszinierend und irgendwie derzeit beispielhaft für Deutschland 2026:

Seit Anfang Okt. 2025 durch Koalitionsvereinbarung klar, dass die Förderung kommen wird. Am 27./28. November hat sich der Koalitionsausschuß auf Eckpunkte des Programms geeinigt.

Am 17.4.2026 Gesetz im Bundestag beschlossen, ab 1.5. in Kraft.

Eigentlich hätte man doch viel Zeit gehabt, das Antragsverfahren vorzubereiten und am 1.5. zu starten.

Aber es wird der 19.5. und ich muss mich M6e anschließen, die Website wird wohl zusammenbrechen :huh:

• Da muss ich transponder zustimmen. Natürlich gibt es das auch bei reinen BEVs und wird für die Anmeldung gebraucht. Da ist ja die Fahrgestellnummer FIN etc auch mit drauf. Irgendwo runterladen geht ja deshalb auch nicht. Siehe Anhang unten (FIN usw. natürlich unscharf gemacht):

Unbenannt.png

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport