Android Apps möglich?

• Habe das gerade getestet ohne diese jingling app die man da installieren muss sondern einfach nur USB verbindung zum Auto und ein ADB Terminal. Ich habe den Vivaldi Browser und Plex installiert. Man muss natürlich sein Handy vorher als Hotspot einstellen da das Internet von der internen SIM nicht durchgereicht wird. Vollbildmodus für Filme und Youtube funktioniert auch. Einziger Nachteil wenn die App bei zuletzt Verwendet verschwindet muss man sie wieder per Laptop starten weil die nicht im App Menü von MAZDA auftaucht. Natürlich kann man die Apps auch wieder deinstallieren. Aber diese ADB Schnittstelle lässt natürlich alles zu (nicht nur Apps installieren).

• Das hört sich schon Mal gut an. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vorab; hast du probiert was passiert wenn du paar Meter (in einem sicheren Umfeld) mal fährst. (App läuft oder geht in den Hintergrund mit Warnung )

Custom Launcher Starten -- muss bei jedem System restart neu gestartet werden.

App decompilieren anpassen neu compilieren. --aufwendig, aber sollte es ermöglichen die App für den Stand startbar zu machen (auch für die Fahrt möglich, aber aus Gründen ist das nicht zu empfehlen)

Via root Rechte die Launcher Database händisch erweitern -- wahrscheinlich nicht möglich, da ich nicht davon ausgehen daß das system ganz offen ist (ich hoffe doch Mal aus diversen Gründen sehr, da man als shady Individum da schon viel schmu machen kann)

• Guten Morgen,

Das hört sich schon Mal gut an. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vorab; hast du probiert was passiert wenn du paar Meter (in einem sicheren Umfeld) mal fährst. (App läuft oder geht in den Hintergrund mit Warnung ) --> Die App läuft weiterhin, sprich unterwegs Filme gucken, etc. ist kein Problem.

Custom Launcher Starten -- muss bei jedem System restart neu gestartet werden. --> Aktuell ja

App decompilieren anpassen neu compilieren. --aufwendig, aber sollte es ermöglichen die App für den Stand startbar zu machen (auch für die Fahrt möglich, aber aus Gründen ist das nicht zu empfehlen) --> Nur für Apps installieren nicht notwendig aber wohl nützlich das die Assistenssysteme dauerhaft deaktiviert sind und man sie händisch aktivieren kann. Könnte mir aber auch hier vorstellen das dies Probleme mit OTA Updates, TÜV etc. geben kann.

Via root Rechte die Launcher Database händisch erweitern -- wahrscheinlich nicht möglich, da ich nicht davon ausgehen daß das system ganz offen ist (ich hoffe doch Mal aus diversen Gründen sehr, da man als shady Individum da schon viel schmu machen kann) --> Man kann via ADB die App als Systemapp deklarieren, dann ist sie auch im Menü. Ich weiß aber nicht in wie fern das dann Probleme mit den OTA Updates geben kann.

Was aber nicht möglich ist: In die ECU einzugreifen, Lenkung, etc.

Hast du irgendwas gefunden, um die API freizugeben? --> Nein

Es muss ja eine geben, sonst würde die eigene App nicht funktionieren. --> Die App ist ja quasi nur die Fernbedienung für z.B. das Klimasteuergerät. Die App arbeitet hier aber nicht mit einer API Schnittstelle, sondern mit CAN ID's. Als Beispiel: Du stellst die Lüfter auf Stufe 3 dann wird meinetwegen die CAN ID x1080 Bit 4 von 0 auf 1 geändert. Damit weiß das Klimasteuergerät dann, das die Lüftung auf Stufe 3 gestellt werden soll. Ich bin aktuell dabei Enode für das Auto einzurichten, da ich A Better Routeplanner nutzen möchte mit akutellen Daten aus dem Fahrzeug wie SoC und Geschwindigkeit etc. Die bekommt man aktuell zuverlässig aus dem OBD, muss dann aber noch in Enode implementiert werden.

• App decompilieren anpassen neu compilieren. --aufwendig, aber sollte es ermöglichen die App für den Stand startbar zu machen (auch für die Fahrt möglich, aber aus Gründen ist das nicht zu empfehlen) --> Nur für Apps installieren nicht notwendig aber wohl nützlich das die Assistenssysteme dauerhaft deaktiviert sind und man sie händisch aktivieren kann. Könnte mir aber auch hier vorstellen das dies Probleme mit OTA Updates, TÜV etc. geben kann.

Das hast du falsch verstanden. Das Infotainment ist ein Android. Nicht eine komplette App. Einzelen Apps kann man manipulieren (apktool, ...) wenn sie jedoch drm haben (widevine ...), dann kannst die App starten nach der Manipulation, aber die Funktion wird eingeschränkt sein.

Ja die Headunit ist Android Automotive. Aber die MAZDA Steuerung also der Launcher von denen ist ja eine App die man sich als APK ja mal sichern könnte und dann kann man die ja bearbeiten, so habe ich es verstanden ;)

Mir ist noch aufgefallen das wenn z.B. ein Film läuft und ich abbiege er mir trotzdem noch das Bild der 360 Grad Kameras anzeigt.

Das hört sich schon Mal gut an. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vorab; hast du probiert was passiert wenn du paar Meter (in einem sicheren Umfeld) mal fährst. (App läuft oder geht in den Hintergrund mit Warnung ) --> Die App läuft weiterhin, sprich unterwegs Filme gucken, etc. ist kein Problem.

Find ich sicherheitstechnisch nicht so gut.

Ja das stimmt. Aber jedem sollte klar sein das man das nur im Stand machen sollte, beim Laden etc.

Ich meine man darf mit der eingeschalteten Nebelschlussleuchte nur noch 50 km/h fahren, trotzdem begrenzt MAZDA die Geschwindkeit nicht und ich kann auch 100 km/h fahren obwohl das nicht erlaubt ist.

• Hi Melvin,
    wenn Du da nur so eine App aufspielst, wie z.B. Plex, dann gibt es aus Deiner Sicht keine Bedenken bzgl. 6e Update? Das ist dann soweit sicher und kann nichts zerstören oder so?
    Kenne sideload, habe da bei meinem Mazda aber echt etwas Muffe... 🤔
    Ich habe für Plex usw. den FireTV Stick angesteckt. Direkt auf dem 6e wäre aber richtig cool...
    Bin auf Eure weiteren Beiträge gespannt... :thumbup:

• Moin, nein ich habe da keine Bedenken. Ich denke das Update macht sowieso wieder alles Platt was ich da jetzt drauf gemacht habe. Viele Grüße

...ok danke :-), wird dann ja auch so sein, wie auf einem FireTV Stick. Nach einem Update sind die sideloaded apps halt weg und müssen erneut draufgeschoben werden...