China verbietet versteckte Türgriffe

  • Hier noch die Story - ich weiß nicht wie lange der Link funktioniert:


    Sicherheitsrisiko: China verbietet versteckte Autotürgriffe

    Wegen Sicherheitsbedenken und umständlicher Bedienung verbietet China versteckte Türgriffe an Autos. Die Behörden in dem Land mit dem weltgrößten Automarkt änderten dazu die entsprechenden Vorgaben, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie hervorging. Betroffen sind vom kommenden Jahr an Türgriffe, die in der Autotür verschwinden können und vor Betätigung automatisch herausfahren oder sich ausklappen.

    Bekanntgeworden war die Technik bei den Modellen des US-Autobauers Tesla. Die Änderung, die am 1. Jänner 2027 in Kraft tritt, gilt für alle ab dann in China verkauften Autos. Modelle, welche die Behörden bereits genehmigt hatten und kurz davorstehen, auf die Straße zu kommen, müssen die Hersteller bis 2029 umrüsten. Nicht betroffen ist die Kofferraumklappe.

    Versagen bei Autounfällen als Faktor?

    Die neue Anforderung besagt, dass Autotüren von innen und außen mechanisch geöffnet werden können müssen, wie die Behörde weiter erklärte. Damit sollen Probleme wie die umständliche Bedienung der Türgriffe sowie deren Versagen beim Öffnen nach einem Unfall angegangen werden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

    Hintergrund ist, dass bei Autounfällen Türen mit den neuartigen Griffen, die an vielen E-Autos verbaut wurden, im Verdacht standen, versagt zu haben. Helfer, die am Unfallort Insassen befreien wollten, soll es nicht möglich gewesen sein, die Türen zu öffnen.

    Kosten überschaubar

    Welche Modelle betroffen sind, sagte die Behörde nicht. Die Prüfung des Türgriffstandards lief schon länger. Laut der staatlichen Zeitung „China Daily“ hatten Stand April 2025 von den 100 am häufigsten verkauften Elektro- und Hybridautos 60 Prozent versteckte Türgriffe.

    Hersteller müssen nun das Autogriffdesign betroffener Fahrzeuge erneuern. Die Kosten für die Umrüstung dürften jedoch überschaubar bleiben, auch weil man die Zulieferer für klassische Türgriffe bereits kenne, hieß es von einem deutschen Hersteller in China auf Nachfrage.

    red, ORF.at/Agenturen

  • Hab leider bei mir in der Nähe sogar ein Todesopfer wegen diesen Türgriffe ... Tesla Unfall, Türgriffe elektrisch verriegelt und fahren nicht aus. Ersthelfer konnten den Fahrer nicht raushelfen, Feuerwehr kam dadurch zu spät... Bin auch kein Fan davon und glaube auch nicht, das sichtbare wie üblich sooooviel Reichweite klauen, dass es diese Dinger rechtfertigt. Bin froh das unsere rausfahren beim Einstieg 🙈

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • noessi

    Hat den Titel des Themas von „China cerbietet versteckte Türgriffe“ zu „China verbietet versteckte Türgriffe“ geändert.
  • Die Frage ist, ob solche Griffe wie beim 6e betroffen sind. Diese sind ja mechanisch zu öffnen. Von reinen elektrischen Türgriffe würde ich auch wenig halten. Sicherheit muss dort Vorrang haben.

  • eh alles ok...

    und was bringen Türgriffe, wenn das Auto versperrt ist? ausser das man sich zum Affen zerrt?


    ....achso Scheibe einschlagen (Nothammer, "Leatherman" bzw Ellbogen, ist ja eh kein Sicherheitsglas),
    und von innen öffnen, bzw Person (wenn geht) durchs Fenster ziehen (ok Gurt vorher aufschneiden)...

    als Feuerwehrler, muss ich sagen, das dies alles mit einem Risiko verbunden ist, das der Airbag losgehen könnte, wenn er nicht ausgelöst war....


    aber eine Person verbrennen/sterben lassen weil man nicht an den Türgriffen rütteln kann, ist schon eher eine flache Ausrede, weil eh die Zentralverriegelung meist an ist...


    ist aber nur meine Meinung, und alles ist immer Situationsbedingt (könnt genauso sein das dann durch Unfall die Tür ja verzogen ist, und da hilft nur Fenster, bzw Spreizer und Schere...)

    unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

    2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

  • War nicht dabei, nur gelesen 😅 ging glaub ich dabei auch mehr um die zentrale Verriegelung die im Notfall nicht reagiert hat und versperrt blieb. Aber viele, die diese Türgriffe noch nie gesehen haben sind erstmal leicht überfordert und in einer Notsituation mit Sicherheit auch noch in Panik/ Stressmodus 😅


    Edit: nochmal nachgesehen, tatsächlich die Zentralverriegelung. Mein Fehler sorry 😅

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Near87 ()

  • Und man erkennt von außen die Mechanik nicht zwingend.


    BYD sieht von außen genauso aus wie die des 6e. Fahren aber als klassischer Griff in U-Form aus. Das wiederum ist mit einem Druck auf den vorderen Teil nich manuell Auslöser wie beim 6e.

    12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

  • Aber gab es da nicht auch schonmal vor einigen Jahren eine EU-Verordnung zu, wo zB Tesla eine Strafe zahlen musste, weil sie dennoch versenkte Türgriffe verbaut haben?

    Die Begründung war da, meine ich, exakt die selbe...

    Irgendetwas dämmert mir da

    12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

  • Ich meine auch, als ich vor ein paar Wochen das erste Mal über das Thema gehört habe wurde in einem Bericht gesagt, dass es in der EU sowieso schon eine vergleichbare Regelung gibt und das versenkbare Türgriffe okay sind, solange sie sich mechanisch bedienen lassen, was beim 6e ja der Fall ist.