78 kWh LFP für 6e

• Generell zu sagen, dass man die 78er haben will halte ich für "falsch". Eigenes Fahrprofil anschauen und gucken, wie gut man damit den Alltag abdecken kann.

Unregelmäßig mal lange Fahrten mit halber Stunde Pause pro 300km machbar? Dann ist der 68er total okay.

Braucht man im Winter zwingend 300km plus ohne Zwischenlandung, dann könnte der 78er eine Rolle spielen. Aber auch eine Frage des Deltas im Preis. Mit einem Tausender mehr wäre das sicherlich nicht getan.

Den meisten wäre mit einem Update bzgl. der Vorkonditionierung und sicheren 120-130kW Ladeleistung geholfen. Ein besseres Abschätzen der Ladezeit ist da besser als 10kWh mehr Akku.

• Ich fahre öfter Autobahn und ja man kann 300km mit dem Mazda fahren wenn es nicht schneller wie 120 km/h sein soll....im Sommer.

Im Winter sind es dann schon nur noch 250km.

Der 68kwh Akku ist "grenzwertig". Als Single der ungebunden ist völlig in Ordnung. Wenn ich aber mit Familie also vier Personen in den Urlaub damit will sollte das E-Auto ein wenig Puffer haben damit sich nicht die Familie nach dem Auto richten muss, sondern das Auto nach der Familie .

Dann kommt noch dazu ob man das Auto nur "mietet" oder kauft. Ich halte meine Autos längerfristig da es wesentlich günstiger ist.

Sind nur mal so meine Gedanken dazu warum ein größerer Akku Sinn ergibt und vor allem einer der schneller lädt.

• Unterschreibe ich vollkommen.

In unserer Situation, eigentlich nur ein großer Urlaub im Jahr, spielt es keine so große Rolle, ob man 50km mehr hat oder nicht. Bei unseren Entfernungen bzgl. Urlaub kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger Fahrt nicht an (3 Personen plus Hund). Mit läge mehr daran, keine Lotterie bei der Ladegeschwindigkeit einzugehen...habe ich jetzt 60kW oder doch eher 130kW.

Im Alltag ist das Bumms...da würde ich die ganze Woche mit einem Akku kommen bei 80% Ladung. Selbst die Fahr zu Verwandten (zwischen 150 und 200km Entfernung) wäre abgedeckt.

Daher finde ich die Verallgemeinerung 78er ist besser, nicht ganz glücklich.

• Für mich sind die 10kwh mehr der Unterschied ob ich mit 100 über die autobahn zuckeln muss oder wenigstens Richtgeschwindigkeit fahren kann (130)

• Bei 195kW maximaler Ladeleistung steht die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man einen Großteil davon erreicht?

Und auch diese Frage ist individuell wieder mehr oder weniger interessant. Wenn man zu 95% an der heimischen WB laden kann, dann ist es Recht unwichtig.

Alles halt sehr individuell. Genauso wieder Verlauf der Ladekurven, kurzes hohes Peak oder lieber nur 70% der Maximalleistung und dafür mit einem langen Plateau.