Dann sollen sie mal hierzulande ganz schnell eine Modellpflege machen mit einem 78kwh Akku und einer Software die ohne Bugs funktioniert
Dann bin ich auch bereit 40k auf den Tisch zu legen ![]()
78 kWh LFP für 6e
-
-
Tageszulassung für 35k und ich überlege auch.
-
Da ich gerne hier alle Indizien für den 78 kWh LFP Akku sammeln möchte, hier noch der polnische Beitrag der von sajgon hier geteilt wurde
Mazda, która miała się nie sprzedać, jest hitem. W 2026 roku będzie jeszcze lepszaMazda zaskoczona karierą nowego sedana idzie za ciosem. Nowa specyfikacja w 2026 roku to koszmar rywali z logo Toyoty, Hyundaia, Kia i BYD.wrc.net.plÜbersetzt heißt es dort, dass noch dieses Jahr ein 78 kWh LFP Akku nach Polen kommen soll zusammen mit V2L (Vehicle-to-Load) und Batterievorkonditionierung als weitere Neuerungen.
Genaue Quellenangabe gibt es nicht.
-
Für mich sind die 10kwh mehr der Unterschied ob ich mit 100 über die autobahn zuckeln muss oder wenigstens Richtgeschwindigkeit fahren kann (130)
Lass mich raten: gefahren bist du ihn noch nicht über längere Strecken?
Die 130 schafft er nämlich ohne Probleme über 300km, wenn der Akku voll war.
Neulich erst was ähnliches gehabt, Tannheimer Tal bis Nürnberg, Sonntags ohne LKW, ca. 40% Autobahnanteil mit einer Akkuladung - Akkustand bei Ankunft noch knapp 30%. Und ich bin kleinere Abschnitte auch mal mit 150 unterwegs gewesen.
Durchschnittsverbrauch auf der Strecke (im Winter!) nicht ganz 190Wh/km
-
Alles anzeigen
Lass mich raten: gefahren bist du ihn noch nicht über längere Strecken?
Die 130 schafft er nämlich ohne Probleme über 300km, wenn der Akku voll war.
Neulich erst was ähnliches gehabt, Tannheimer Tal bis Nürnberg, Sonntags ohne LKW, ca. 40% Autobahnanteil mit einer Akkuladung - Akkustand bei Ankunft noch knapp 30%. Und ich bin kleinere Abschnitte auch mal mit 150 unterwegs gewesen.
Durchschnittsverbrauch auf der Strecke (im Winter!) nicht ganz 190Wh/km
Ich bin ihn zwei Tage Probe gefahren und ja auch auf der Langstrecke unterwegs gewesen. Du erzählst was von 130 km/h auf der Autobahn würde der 6e locker 300km schaffen im Winter und erklärst dann das du 40% von der Strecke nur Autobahn gefahren bist

Die einzige Aussagekraft (bedingt) ist Durchschnittsgeschwindigkeit auf Strecke von 300km. Solche Aussagen " Ich bin 400km mit einer Akkuladung gekommen und bin sogar ab und zu 180 gefahren" ist doch nur zum flexen gut.
Und jetzt noch mal konkrete Zahlen: Verbrauch bei 130 km/h auf der Autobahn im Sommer sind mindestens 21 kw/h, bei 80 km/h sind wir nur noch bei 16kw/h. Also lag deine Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo bei 100-110 km/h
-
Bei 130 muss es unter 20kwh/100km liegen. würde die Aussagen aus dem letzten September besser treffen, die ich so einholen konnte.
Viel wichtiger ist dabei, dass man möglichst gleichmäßig fahren kann. Das Wetter spielt da fast schon eine größere Rolle.
-
Bei 130 muss es unter 20kwh/100km liegen. würde die Aussagen aus dem letzten September besser treffen, die ich so einholen konnte.
Viel wichtiger ist dabei, dass man möglichst gleichmäßig fahren kann. Das Wetter spielt da fast schon eine größere Rolle.
Das schafft ja gerade mal der Tesla model 3 im Sommer (so 18 kw/h bei entsprechenden Wetter).
-
Laut Aussage von 3 unterschiedlichen Nutzern, alle grob im September, waren rund 330km mit einem Akku (100 bis 10%) über Autobahn beim Mitschwimmen möglich. Das sind die einzigen Daten, die ich habe von Leuten, die mir direkt gegenüber standen.
1 mal Mitarbeiter fMh, 2 mal unabhängig Leute die unterwegs waren.
Beim Mitschwimmen rede ich von round about 120 bis 130 Autobahn. Selbst wenn es 300km wären, wären das rund 20kwh, was auch ein super Wert ist.
-
Laut Aussage von 3 unterschiedlichen Nutzern, alle grob im September, waren rund 330km mit einem Akku (100 bis 10%) über Autobahn beim Mitschwimmen möglich. Das sind die einzigen Daten, die ich habe von Leuten, die mir direkt gegenüber standen.
1 mal Mitarbeiter fMh, 2 mal unabhängig Leute die unterwegs waren.
Beim Mitschwimmen rede ich von round about 120 bis 130 Autobahn. Selbst wenn es 300km wären, wären das rund 20kwh, was auch ein super Wert ist.
Bei den jetzigen Temperaturen. Morgens 8° Hinweg und Heimweg 17° fahre ich von 80% auf 18% ca. 270km in 3 Tage (inkl. Kurzstrecken wue Einkaufen etc.) Tempomat auf 130 , Strecke ist aber nur zu 30% wo die Geschw. erreicht wird (NRW Umgebung Düsseldorf)