OTA Updates

• Ich habe von meinem Garagisten erfahren, dass der neuste Mazda, der CX 6e auf der gleichen Plattform beruht, wie der 6e. In der Werbung sagt Mazda, dass man auf die Käufer des 6e gehört habe und die Assistenzsysteme perfektioniert habe und verfeinert. Sollte das stimmen, müsste ja ein Update für den 6e relativ einfach zu stemmen sein. Ich hoffe, dass Mazda ihrem Firmenmotto, für den Kunden da zu sein, nachkommen wird. Wenn nicht, wäre es schon schön, wenn man alle nervigen Systeme, Spurhalteassistenz und Spion mit nur einer Taste am Lenkrad deaktivieren könnte. So ist es doch recht mühsam...

Zum Glück überwiegt aber das Fahrzeug mit toller Optik, tollem Fahrverhalten, super Komfort, die Software-Probleme deutlich. Es macht einfach nur Spass und Freude, mit ihm unterwegs zu sein. Im Moment liegt der Durchschnittswert des Stromverbrauchs, trotz Kälte, bei 17,9 kW/h! <3

• Also da verlasse ich mich nicht mehr drauf.

Bei KIA hatte ich den EV6. Alle Verbesserungen und Updates waren auf einmal nur für das Facelift Modell verfügbar. Die Käufer des ersten EV6 hat man im Regen stehen lassen.

Ich hoffe wirklich dass Mazda das besser macht.

Und wie macht ihr das alle mit euren Verbrauch??? Ich komme nicht unter 21 kW/h. Und da kann ich noch so vorsichtig und sparsam fahren wie ich will.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Mein tiefer Verbrauch kommt vermutlich daher, dass der Wagen in der Garage steht und ich ihn vor der Fahrt vorheize. Zudem sind nur rund 10% der gefahrenen Kilometer auf der Autobahn, also max. 120 km/h, da ich in der Schweiz wohnen. In einem Jahr gibt es wohl einen exakteren Wert...

• Ich habe gelernt, dass Funktionen die nicht da sind, aber von Herstellern versprochen werden, nicht unbedingt auch in der Form kommen :)

Daher habe ich mich eigentlich davon entfernt als early adopter unterwegs zu sein. Wie man an meinem Profilbild erkennen kann, hat das super geklappt...

Und wir haben es auch bei Mazda schon gesehen - damals als das App Menü im MZD Connect Einzug gehalten hat. Zum Start waren nur Stitcher und aha verfügbar und was hat mir der Verkäufer damals einen vorgeschwärmt, welche Apps da noch kommen sollen und und und und... Und? Na Pustekuchen. Also, Mazda kann das leider auch...

Insofern bin ich beim 6e gespannt wie ein Schlüpfergummi. Die nächsten Wochen werden denke ich darüber entscheiden, ob und in welchem Maße ich mich darüber ärgern werde, dass ich mich doch gegen Leasing entschieden habe. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht darüber ärgern werde, dass ich mich überhaupt für dieses schicke Fahrzeug entschieden habe :D

Zum Verbrauch - meinen Realverbrauch seht ihr links... Lt. Boardcomputer lungere ich so bei 20,4 kWh rum - fast ausschließlich Landstraße und recht sparsame Fahrweise.

Die Kälte scheint dem Akku aber nicht zu gefallen, was aber erst mal nichts verwunderliches ist.

• …Zum Verbrauch - meinen Realverbrauch seht ihr links... Lt. Boardcomputer lungere ich so bei 20,4 kWh rum - fast ausschließlich Landstraße und recht sparsame Fahrweise.

Die Kälte scheint dem Akku aber nicht zu gefallen, was aber erst mal nichts verwunderliches ist.

Nein sehen wir nicht. Du musst die Anzeige für Spritmonitor auch freigeben. Nur die Nummer im Profil eingeben reicht nicht.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Hallo,

die Verbrauchsanzeige ist meiner Meinung nach ein Witz, weil nur der reine Fahrtverbrauch angezeigt wird. Klimatisierung, Heizung, Akkuvorwärmen etc. fließen nicht in die Verbrauchsanzeige ein. Vergleicht einfach mal wieviel ihr ladet mit den gefahrenen Kilometern. Dann werdet ihr sehen, dass der Verbrauch viel höher als angezeigt ist. Ich fahre zur Zeit fast nur Kurzstrecke und da macht die Heizung bei den derzeitigen Temperaturen ganz schön was aus. Die bei mir angezeigten 17,4 kWh liegen völlig daneben.