• Chris1988

1. Das offizielle Mazda-Dokument (Die Service-Anweisung)

Die Existenz des Problems und der Zwang zur Werkstatt ist kein Forengerücht, sondern durch eine offizielle technische Anweisung von Mazda Europa geregelt.

• Dokument-Code: ota-procedure_final-20251106 (Herausgegeben im November 2025).
    • Der Inhalt: Diese Arbeitsanweisung beschreibt den technischen Übergang von älteren Systemarchitekturen auf das OS 1.0.05.BD. Darin ist explizit festgehalten, dass bei Fahrzeugen mit einem bestimmten Software-Ausgangszustand das darauffolgende große Sommer-Update (auf Version 1.0.06 oder höher) nicht per OTA (Over-the-Air) geladen werden kann.
    • Der Grund: Der im OS 1.0.05 integrierte Update-Client kann den Handshake mit den europäischen Servern nicht korrekt ausführen. Betroffene Fahrzeuge müssen einmalig an das MDARS (Mazda Diagnostic and Repair System) in der Werkstatt angeschlossen werden, um per USB-Stick freigeschaltet zu werden.

2. Offizielle Bestätigung durch Rückruf-Einträge

Dass die Software der ersten Chargen des Mazda 6e (Produktion ab März 2025) erhebliche Probleme bei der Modulansteuerung hat, ist seit wenigen Tagen sogar behördlich überwacht dokumentiert:

• KBA-Referenznummer: 16500R / Hersteller-Rückrufcode: AT016A (Veröffentlicht am 09.06.2026/11.06.2026).
    • Der Beleg: Dieser aktuelle Rückruf betrifft exakt 3.902 Fahrzeuge des Mazda 6e in Deutschland aus dem Produktionszeitraum 05.03.2025 bis 27.01.2026.
    • Die Ursache: Das Kraftfahrt-Bundesamt listet hier offiziell ein „fehlerhaftes Steuermodul“ bzw. „ungeeignete Software im Anhängermodul (TRM)“. Auch wenn es hier primär um die Beleuchtung geht, zeigt der Produktionszeitraum schwarz auf weiß, dass die Fahrzeuge der ersten Generation genau in das Software-Fenster fallen, das die fehlerhaften Steuergeräte-Programmierungen aufweist.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Vielleicht hat Kai das gemeint, warten wir doch einfach auf seine Antwort:

3. Was bedeutet das für dich beim Händler?

Wenn du zu deinem Mazda-Partner gehst, lade das Problem nicht als „LTE-Bug“ ab (das steht so in keinem System). Berufe dich stattdessen auf folgende handfeste Punkte:

1. Verweise auf den aktuellen Rückrufcode AT016A, um dein Fahrzeug im System prüfen zu lassen (falls du eine Anhängerkupplung hast oder im Produktionsfenster liegst).
    2. Nenne das konkrete Stichwort: „Hängendes OTA-Update bei Version 1.0.05.BD“.
    3. Verlange eine manuelle Überprüfung des iTHU-Moduls (Konnektivität) via MDARS-Diagnose. Der Händler kann dort einsehen, ob die Software-Signatur SWD.00.J oder der Patch für den Update-Client ausstehend ist. Das manuelle Aufspielen dauert laut Mazda-Vorgabe ca. 45 bis 60 Minuten und ist innerhalb der 6-jährigen Herstellergarantie für dich absolut kostenlos.

• Anfrage an meinen fMH läuft... 🤓

Im KBA Rückruf wird auch das Problem mit der AHK erwähnt.

Kann ja sein, dass Mazda auf diesem Wege beide Probleme lösen will.

Laut Rückrufabfrage auf Mazda.de per Fin ist mein M6e bisher nicht betroffen.

Einmal editiert, zuletzt von Peter's Elektrischer ()

• Punkt 1: danke für den Hinweis, auf Mazda-Seiten finde ich Anleitungen für die OTAs aus November 2025, darin aber keinen Hinweis auf die 5er Version. Kann ich falsch liegen...oder Halluzinationen der KI.

Punkt 2: bezieht sich auf das Modul der AHK und hat nichts mit dem generellen Update oder irgendeiner Betriebssystemversion zu tun. Das ist vollkommen separat.

Punkt 3: Genauso wie auch Punkt 1 und 2 eine feine KI-Zusammenfassung. Lass dir die Quellen angeben und du kommst hier im Forum raus. Geile Art sich selber etwas zu beweisen.

Wenn das hier nur noch in KI-Geblubber ausartet ohne reale Links zu irgendwelchen offiziellen Dokumenten, dann bin ich raus...

• Hm, das klingt nach einer KI-Antwort, die sich sogar selber widerspricht.

Diese Arbeitsanweisung beschreibt den technischen Übergang von älteren Systemarchitekturen auf das OS 1.0.05.BD

Sprich: Die Anweisung beschreibt, wie genau eine ältere Version auf 1.0.05.BD geupdatet werden soll.

Alles darunter, mit dem Handshake und so, ist dann tatsächlich wieder schlüssig, wenn es denn so stimmt (Quelle?)

Allerdings wird dann wieder folgendes als Belegt angeführt:

KBA-Referenznummer: 16500R / Hersteller-Rückrufcode: AT016A (Veröffentlicht am 09.06.2026/11.06.2026).

Und direkt danach dann erklärt, weshalb genau dass mit den OTA-Updates eigentlich nix zu tun hat:

Das Kraftfahrt-Bundesamt listet hier offiziell ein „fehlerhaftes Steuermodul“ bzw. „ungeeignete Software im Anhängermodul (TRM)“.

Es geht also nur um eine Problematik für das Anhängermodul. Das hat, wie ich denke, wenig bis garnichts mit dem OTA Update zu tun.

• Blanidur

Scheint so zu sein. Schlechte Mazda Informationspolitik!

Deshalb der Hinweis auf beide Probleme.

Da Chris1988 immer "Zertifikate" haben will, habe ich mal alle aktiven Vorgänge rausgesucht.

Hinweis:

• Der echte Rückruf (AT016A): Betrifft nur die Anhängerbeleuchtung. Hierfür wirst du (falls betroffen) ohnehin offiziell vom KBA angeschrieben. Das Update dauert in der Werkstatt knapp 30 Minuten.
    • Das eigentliche Konnektivitäts-Problem (Kein offizieller Rückruf!): Das LTE- bzw. OTA-Problem mit der Version 1.0.05.BD läuft bei Mazda intern nicht unter einem überwachten KBA-Rückruf, sondern als sogenannte Service-Aktion (SSP) oder interne Service-Anweisung.

• Hatte früher auch schon Mazda, wusste nicht dass da nichts zu progrmieren war.

Die konnten einfach also die Assistenzsysteme einbauen und es lief. Cool

Ich möchte behaupten, dass im Vergleich zu Teslas Vorkenntnissen im Programmieren, Mazda keine signifikante Erfahrung hatte. Schließlich werden die Programme für viele Sicherheitssysteme mit zugekauft...

Immerhin hattest Du ja auch Teslas Fähigkeiten im Autobau mit denen von Mazda verglichen.

Ist auch Wurscht

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Wir wissen ja, dass Du mit Wiki, Ki und sonstigen Internetquellen nichts im Sinn hast.

Lass einfach Deine Kommentare weg und überlies alles hier.

Oder antworte mit freundlichen Ton so wie Blanidur zum Beispiel!

Da fühlt sich keiner persönlich angegriffen!

Willkommen in der modernen digitalen Welt!

Dies ist meine letzte Bitte und letzter Kommentar in dieser Frage!

Ich möchte auch keine Reaktion mehr von Dir erhalten!

Danke!

Gruß Peter

• Ich bin genauso digital unterwegs wie andere hier, nehme aber vor allem KI-Inhalte nicht für vollständig wahr an. Das basiert auch nur auf automatisierter Recherche und Indexierung im Netz. Leider nimmt die KI aber keine Unterscheidung vor bzgl. der Quellen. Das hat dann auch nichts mit schlechter Informationspolitik seitens Mazda zu tun. Das ist von der KI in einen falschen Zusammenhang gepresst.

Wenn es unfreundlich rüber kam...tut mir leid, keine Intention meinerseits.