• Weiss nicht, was am Übersetzen mit KI schwierig ist, ein Klick und dann steht es da auf Deutsch.

—————-

Mazda, das nicht verkaufen sollte, ist ein Hit. Im Jahr 2026 wird es noch besser sein

Bekannt für ihre Zurückhaltung gegenüber europäischen Elektromodellen, fand sie sich mit dem neuen Mazda-Modell wieder. Das 6e-Modell, das zuerst auf den chinesischen Markt kam, ist verrückt danach und ist jetzt Europas Favorit. Die Japaner, die den unerwarteten Erfolg genießen, bereiten bereits eine verbesserte Version vor. Es wird im Jahr 2026 angeboten.

—————-

Für mich ist das nach 3Jahren Tesla ein echtes Trauerspiel.

So eine vergurkte Software und dann kriegen die keine Updates hin.

Bin froh, dass ich den nach 3Jahren wieder abgeben kann, auch wenn er mir optisch und hardwaremäßig gut gefällt.

Jeder Start mit „Bremschpedal“ und Radio neu anlernen geht mir sowas von auf die Nerven.

• Frag mal Mazda die haben auch so ihre Probleme damit :D :D :D

• Was soll das Übersetzte denn in ordentlichem Deutsch heißen?

Chromes eigene Übersetzung sagt soviel wie: tolles Auto, Mazda vom Erfolg überrascht, neues Modell mit 78er Akku LFP in 2026.

200KW Ladeleistung, Akkuvorkonditionierung.

Ab wann verfügbar: keine Info.

• Doch, ab Mitte des Jahres bzw. Ende des Sommers. Das meinte auch eine dänische Quelle bei Reddit.

• Ich hab nur wieder, was in dem polnischen Artikel steht. Da gab es noch keine Angabe.

Wenn es ab Sommer den 78er LFP geben sollte, dann droppen wenigstens noch die Preise des 68er - sehr gut.

Aber die Frage bleibt: ist der 68er unfähig vorzukonditionieren, weil es an der Hardware mangelt, oder ist es ein reines Softwareproblem?

• Ich hab nur wieder, was in dem polnischen Artikel steht. Da gab es noch keine Angabe.

Wenn es ab Sommer den 78er LFP geben sollte, dann droppen wenigstens noch die Preise des 68er - sehr gut.

Aber die Frage bleibt: ist der 68er unfähig vorzukonditionieren, weil es an der Hardware mangelt, oder ist es ein reines Softwareproblem?

Was auf jeden Fall klar ist das das Thermo Management von 68 LFP akku nicht ausgereift ist. Im Winter ist der Temperatur Drift der Zellen viel zu hoch. Ich hoffe sehr das diese Problem beim 78er LFP nicht besteht.

• Aber die Frage bleibt: ist der 68er unfähig vorzukonditionieren, weil es an der Hardware mangelt, oder ist es ein reines Softwareproblem?

Software Problem. Die Hardware dazu hat Mazda verbaut.

Siehe dazu auch ADAC Testbericht:
    https://assets.adac.de/image/u…da-6e-258-takumi-plus.pdf

Darin heißt es in dem Unterpunkt Alltagstauglichkeit:
    " [...]Beiden Ausführungen gemein ist die serienmäßige Wärmepumpe für effizientes Heizen sowie die Vorkonditionierung des Akkus. Letzteres ist allerdings

wenig praxisorientiert, da die Vorerwärmung der Batterie lediglich für eine zuvor gewählte Abfahrtszeit möglich ist, nicht
    aber manuell oder bei Eingabe eines Schnellladers. [...]"

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Soul Red Crystal - Voraussichtliche Lieferung März'26

• Dann bin ich froh. Der 68er würde vollkommen ausreichen und wenn die das per Software regeln, dann kann man damit eventuell auch dem Temperaturproblem entgegenwirken, wenn es auf Dauer wirklich ein Problem ist.

Glaube kaum, dass ein Hersteller wissentlich seine Akkus stresst, um dann eine große Anzahl innerhalb der Garantie zu ersetzen. Als Besitzer kann man es als guten Service sehen, wenn die Dinger kaputtgehen. Hoffe tlich nah an der Garantiegrenze