Das sollte aber eigentlich wie beim Handy ablaufen. Er lädt das Update im Hintergrund runter und sobald er fertig ist, kommt eine Meldung, wie möchten Sie das Update installieren. Würde mich stark wundern, wenn dies irgendwie anders ablaufen sollte. Und je nach Wichtigkeit, kann man ja selber entscheiden, ob man dann Zuhause per WLAN lädt ![]()
OTA Updates
-
-
Auf welchem Wege kommen die dicken Datenpakete in meinen Elektrischen, wenn nur über über LTE, was ja bei der Firmware 1.0.005BD nicht richtig funktioniert.
Nicht mal meine Werkstatt hat dazu eine Antwort.
Die werden - so wie ftt und Pailin bereits schrieben - bestimmt im Hintergrund geladen und du entscheidest dann, wann und wie du es installieren möchtest.
-
Das Update wird nur heruntergeladen, wenn der Motor läuft. Sobald Sie das Auto verriegeln, wird der Download gestoppt. Das ist ärgerlich, denn bei kurzen Fahrten müssen Sie im Auto sitzen bleiben und warten, bis das Update heruntergeladen ist.
-
Mann kann aus allen ein Problem machen, zuerst kann mann sich monatelang ärgern über die Softwarebugs, dann über die Art.und Weise des Updates, dann mit voller Inbrunst Fehler immUpdate suchen etc.
Mit meinen 71 Jahren sage ich euch, das Leben ist zu kurz für solchen Schwachsinn, geniesst jede Minute! Und jede Minute im Mazda 6e ist ein Genuss. Sonst verkauft ihn und teilt uns dann mit, ob mein "Neuen" alles auf Anhieb absolut perfekt funktioniert...
Eventuell gibt es da für jedes Update ein auf jeden Einzelnen zugeschnittenes Verfahren oder Wunschkonzert.
-
Mann kann aus allen ein Problem machen, zuerst kann mann sich monatelang ärgern über die Softwarebugs, dann über die Art.und Weise des Updates, dann mit voller Inbrunst Fehler immUpdate suchen etc.
Mit meinen 71 Jahren sage ich euch, das Leben ist zu kurz für solchen Schwachsinn, geniesst jede Minute! Und jede Minute im Mazda 6e ist ein Genuss. Sonst verkauft ihn und teilt uns dann mit, ob mein "Neuen" alles auf Anhieb absolut perfekt funktioniert...
Eventuell gibt es da für jedes Update ein auf jeden Einzelnen zugeschnittenes Verfahren oder Wunschkonzert.
Du sagst es, langsam wird es lächerlich. Man könnte meinen, das Auto ist nicht fahrbar. Ich bin da voll bei dir und genieße jede Minute mit meinem 6e. 🤗
-
Einfach das Auto machen lassen, ob du nun 4 Tage mehr Kurzstrecke fahren musst oder nicht, spielt doch auch keine Rolle.
Verbinde das Auto mit dem WLAN, setz dich rein und spiele eine halbe Stunde am Handy, wenn du ungeduldig bist.
-
Genau, dass war meine Frage!
Wenn ich im Umkreis keinen passenden LTE-Sender erreiche, bekomme ich nie ein Update.
Deshalb habe ich interressenhalber nach dem Provider gefragt, über dem der 6E Kontakt zu Mazda aufnimmt.
Meine Beobachtung war heute Vormittag, dass scheinbar Vodafone nicht dazu gehört, da die Verbindung abriß. Ich parkte ja direkt in der Nähe (ca. 500m frei Sicht zum Schornstein) des Senders und das Auto zeigte nur den Stern als Fehler an!
Erstaunlicherweise gehört auch nicht jeder LTE Sender zum bevorzugten Kontenpunkt für Mazda!
Bei mir auf dem Ländle gibt es noch T-Mobile ca. 3km entfernt. Geringe LTE Anzeige unterm Carport.
Gestern nach Memmingen über Landstraße gerodelt und siehe da, überwiegend LTE mit Vollanzeige.
Mit welchem Provider verbindet sich der 6E?
-
Die meisten Fahrzeuge laufen über eine Tochter von Vodafone (Automotive Sparte). Dort bist du aber nur niedrig priorisierter Nutzer und da funktioniert nicht jede Einbuchung ins Netz über jeden Funkmast gleich gut.
Viele Leute in der Funkzelle und du siehst alt aus.
-
Alles anzeigen
Genau, dass war meine Frage!
Wenn ich im Umkreis keinen passenden LTE-Sender erreiche, bekomme ich nie ein Update.
Deshalb habe ich interressenhalber nach dem Provider gefragt, über dem der 6E Kontakt zu Mazda aufnimmt.
Meine Beobachtung war heute Vormittag, dass scheinbar Vodafone nicht dazu gehört, da die Verbindung abriß. Ich parkte ja direkt in der Nähe (ca. 500m frei Sicht zum Schornstein) des Senders und das Auto zeigte nur den Stern als Fehler an!
Erstaunlicherweise gehört auch nicht jeder LTE Sender zum bevorzugten Kontenpunkt für Mazda!
Bei mir auf dem Ländle gibt es noch T-Mobile ca. 3km entfernt. Geringe LTE Anzeige unterm Carport.
Gestern nach Memmingen über Landstraße gerodelt und siehe da, überwiegend LTE mit Vollanzeige.
Mit welchem Provider verbindet sich der 6E?
Meine Vermutung: Meines Wissens nach nutzen eigentlich alle Autohersteller M2M-SIM-Karten mit National Roaming - ich gehe davon aus, dass Mazda keine Ausnahme ist.
Das Auto ist also gar nicht fest bei Vodafone oder der Telekom, sondern darf sich theoretisch in jedes deutsche Netz einbuchen – je nachdem, wer vor Ort am stärksten funkt.Kann es sein, dass sich das Modem im Carport einfach stur an ein minimales Telekom-Signal geklammert hat? Die Dinger wechseln das Netz oft erst, wenn der Kontakt abreißt, um ständiges Hin- und Herspringen zu vermeiden. Das würde auch erklären, warum der Vodafone-Mast ignoriert wurde.
Sobald du dann auf der Landstraße warst, musste sich das Auto zwangsläufig neu einwählen und hat sich unterwegs einfach immer den fettesten Mast geschnappt.
Schönen Gruß in die Heimt (stamme aus Illertissen)! -