• Vor einiger Zeit hatte hier jemand im Forum geschrieben, dass er irgendwann ein ganzes Jahr mit einem Fehlerbehafteten Fahrzeug alleingelassen wird. Da schrieben viele das ist ja Quatsch und unrealistisch.

Im Herbst haben wir unseren dann ein Jahr. Aber ich schrieb es ja schon. Nie wieder ein Mazda... Nach einer Reihe von Fahrzeugen dieses Herstellers ist unser Vertrauen weg. Und zwar völlig. Der Wagen wird dann zeitnah durch einen anderen ersetzt.

Und bitte an die, die jetzt wieder "aber andere Hersteller bla bla bla" oder "ja bei dem Preis bla bla bla" posten wollen: Ich weiß das ihr Teil des Problems seid und brauche diese Infos nicht mehr.

Ja, tschüss und viel Erfolg mit den allen anderen Herstellern, die "besser" sind...

• Bitte mal durchschnaufen, hier im Forum. Das Update ist noch nicht mal drauf und schon wird über mögliche Bugs, nicht erfüllte Wünsche und eine falsche Priorisierung geschimpft. Noch ein wenig Geduld, erste Erfahrungen machen und dann in den Austausch zu gehen, wäre meiner Meinung nach der bessere Weg. Ich freue mich erstmal, dass sich anscheinend jetzt etwas tut.

• Die Ungeduld ist aber schon berechtigt. Hier sind viele schon paar Monate immer wieder vertröstet worden und viele fahren das Auto schon 6 Monate und zum Teil länger. Dass endlich paar Details kommen, ist zumindest schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer 😁

Was aber die Details angeht bzw ob das Auch alles so klappt, werden wir erst merken, wenn es auf dem eigenen Auto läuft. Und dafür heisst es leider stand jetzt, warten.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Da kann man nur hoffen das es so kommt. Klingt alles zu schön um wahr zu sein

Dann heilt deine in letzter Zeit zunehmende Bug-Depression ja aus. :)

Ich sagte ja immer. Irgendwann merzt Mazda die meisten Sachen per Update aus. War beim CX-30 das selbe. Am Ende war alles gut. Hat halt auch so 1 Jahr insgesamt gedauert. Egal ob ungewollte Alarme oder sonstiges.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Das wäre ja super wenn das so kommt! Ich hoffe die Infos sind korrekt - das Update scheint mir ein grosser Sprung nach vorne.

Ich verstehe viel des Gejammers hier sowiso nicht, denn aus meiner Sicht muss man zu diesem Preis erst mal was finden was auch nur annähernd alle Features des 6e mitbringt. Und ein Fahrzeug ohne Bugs kenne ich nicht - ausser Oldtimer ohne Software…

Oder welche Marke liefert denn aus eurer Sicht alles so einwandfrei & perfekt, dass der 6e nicht mithalten kann?

Tesla Model 3 - ohne Dachrollo & „richtiger“ 360-Kamera?

Porsche Taycan - mit Uralt-Navi & ohne Felgenkamera mit solch teueren Felgen?

VW-Konzern-Fahrzeuge - zum höheren Preis, oft ohne Designansprüche & ohne Frunk?

Bald kommt der Leapmotor B05 mit ähnlich guter Ausstattung zum tieferen Preis. Doch auch da: keine schöne Nappaledersitze, Golf-Grösse und damit kleinerer Kofferraum usw.

Ich habe bis jetzt nichts vergleichbares gsehen.

Wenn nun noch einige Fehler mit Update 1 & die Sprachsteuerung mit Update 2 zumindest etwas verbessert werden (ja die Sprache ist schrecklich!) dann bin ich wirklich zufrieden mit dem Angebot von Mazda.

Tut mir leid wenn das nicht allen so geht - ich würde mich freuen über Vorschläge für die beste Alternative welche alle Features des 6e mitbringt & keine Fähigkeit des 6e vermissen lässt 😉.

• Wow, ich bin total geflasht von der Liste 😍🤩🥳🤗

Wenn das wirklich so kommt, haben sie sogar den Licht-aus-im-Dunkeln-via-Favoritentaste-Fehler bemerkt und bringen das in Ordnung! Wie geil ist das denn?

Lese in der Liste auch von Fehlern, über die sich hier noch nicht mal jemand beschwert hat und die mir auch noch nicht aufgefallen sind. Kommt das so, ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung!

Natürlich sind dann immer noch einige Themen offen, aber Mazda nimmt die Probleme offensichtlich ernst und ich gehe davon aus, dass sie weiter daran arbeiten und beim zweiten Update den nächsten Schwung Murks in Ordnung bringen. Vielleicht schaffen sie es ja sogar, schneller als andere Hersteller ein gutes Qualitätsniveau zu erreichen?

Aber auf jeden Fall sollte neben dem Update für das Auto auch eines für das Kommunikationsverhalten zum Händlern und zu Kunden erfolgen.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)