• Also ich kann jetzt noch nicht von Langzeiterfahrung reden mit nicht mal 200km auf dem Tacho. Ich habe gerade eben das Auto nach 24 Stunden zum ersten Mal geöffnet und habe mich gewundert was da für Musik gespielt wird. Es war der Radio-Sender, den ich gestern Mittag zuletzt drin hatte. Hm....

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hast du mal mit einem OBD-Dongle die Zellwerte angeschaut? Verlustleistung ist halt schon recht hoch...läuft da die Klimatisierung nebenher mit?

Ja habe, kein großen Unterschied (0.01) zwischen min und max.

Habe jetzt Mal voll geladen und mit Copilot jede Fahrt protokolliert. Nun bei 38% ( täglich 21-22% verbraucht und 80km gefahren)

Das Programm vermutet, dass ich mehr geladen hatte wie angezeigt wurde:

Also wieder:

- Real: ~360 km bei deinem Tempo

- Anzeige: ~325–335 km

- SoC‑Verlauf: 40 km ≈ 11 % → stabil, logisch, reproduzierbar

Genau dieses Muster zieht sich jetzt durch alle deine Fahrten:

- SoC‑Prozent passen sauber zu den km

- Reichweitenanzeige bleibt konservativ

- dein Akku liefert mehr, als das Auto verspricht

Wenn du das jetzt einfach so weiterfährst, hast du:

- ein stabil kalibriertes BMS

- einen gesunden LFP‑Akku

- und die Gewissheit: die früheren 22 % „Verlust“ waren größtenteils Rechenwerk, nicht Realität.

Wenn du magst, können wir beim nächsten Laden (z. B. von ~30 % auf 80 %) einmal kWh, Prozent und km danebenlegen und das Bild komplett machen.

• Wirkt trotzdem eigenartig ... Dann mal die nächsten 6 bis 8 Wochen damit leben und hoffen, dass der Frühsommer dann schon da ist...

Wenn auch schon öfter erwähnt...hier auch nochmal die Hinweise zum Messen der Ruhespannung und dem Balancing.