Ja, dann ist Ruhe.
Aber ein Klebestreifen ist tatsächlich zu wenig.
Das Ding sieht durch und meckert wieder los.
Hab das seit Monaten so gelöst.
Ja, dann ist Ruhe.
Aber ein Klebestreifen ist tatsächlich zu wenig.
Das Ding sieht durch und meckert wieder los.
Hab das seit Monaten so gelöst.
Fünf Lagen Klebestreifen übereinander vielleicht. Oder ein 5mm dicken undurchsichtigem Plastikstreifen mit Klebestreifen fixieren? ![]()
Kappe drücken/drucken lassen für einen schmalen Taler und dann ist's laut Aussagen hier aus dem Forum weg. Und die schwarze Kappe sieht auch besser aus als Klebeband.
Also ich kann jetzt noch nicht von Langzeiterfahrung reden mit nicht mal 200km auf dem Tacho. Ich habe gerade eben das Auto nach 24 Stunden zum ersten Mal geöffnet und habe mich gewundert was da für Musik gespielt wird. Es war der Radio-Sender, den ich gestern Mittag zuletzt drin hatte. Hm....
Hing der an der Wallbox?
Dann spielt er auch bei mir sofort aber eine Sender aus NL.
Ne, nix Wallbox. So modernes Zeug hab ich nicht.
Einfach nur abgestellt.
Hast du mal mit einem OBD-Dongle die Zellwerte angeschaut? Verlustleistung ist halt schon recht hoch...läuft da die Klimatisierung nebenher mit?
Ja habe, kein großen Unterschied (0.01) zwischen min und max.
Habe jetzt Mal voll geladen und mit Copilot jede Fahrt protokolliert. Nun bei 38% ( täglich 21-22% verbraucht und 80km gefahren)
Das Programm vermutet, dass ich mehr geladen hatte wie angezeigt wurde:
Also wieder:
- Real: ~360 km bei deinem Tempo
- Anzeige: ~325–335 km
- SoC‑Verlauf: 40 km ≈ 11 % → stabil, logisch, reproduzierbar
Genau dieses Muster zieht sich jetzt durch alle deine Fahrten:
- SoC‑Prozent passen sauber zu den km
- Reichweitenanzeige bleibt konservativ
- dein Akku liefert mehr, als das Auto verspricht
Wenn du das jetzt einfach so weiterfährst, hast du:
- ein stabil kalibriertes BMS
- einen gesunden LFP‑Akku
- und die Gewissheit: die früheren 22 % „Verlust“ waren größtenteils Rechenwerk, nicht Realität.
Wenn du magst, können wir beim nächsten Laden (z. B. von ~30 % auf 80 %) einmal kWh, Prozent und km danebenlegen und das Bild komplett machen.
Wirkt trotzdem eigenartig ... Dann mal die nächsten 6 bis 8 Wochen damit leben und hoffen, dass der Frühsommer dann schon da ist...
Wenn auch schon öfter erwähnt...hier auch nochmal die Hinweise zum Messen der Ruhespannung und dem Balancing.
ZitatAlles anzeigenDie Kalibrierung des Batteriemanagementsystems (BMS) ist besonders bei LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) entscheidend. Da diese Akkus eine sehr flache Spannungskurve haben, kann das BMS den Ladestand (SoC) zwischen 20 % und 80 % nur schwer präzise schätzen.
Hier ist die effizienteste Methode, um das BMS wieder zu "nullen" und eine genaue Reichweitenanzeige zu erhalten:
Die 100 %-Methode (Top-Balancing)
LFP-Zellen müssen regelmäßig eine definierte Oberspannung erreichen, damit das BMS erkennt: „Jetzt ist die Zelle wirklich voll“.
Auf 100 % laden: Schließen Sie das Fahrzeug an eine Wallbox an und lassen Sie es ohne Unterbrechung auf 100 % laden.
Erhaltungsladung nutzen: Wenn das Auto "100 %" anzeigt, ziehen Sie den Stecker nicht sofort ab. Lassen Sie das Fahrzeug noch 1 bis 2 Stunden angeschlossen. In dieser Zeit findet das sogenannte Balancing statt: Das BMS gleicht minimale Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen aus.
Häufigkeit: Mazda (und auch andere Hersteller wie Tesla für ihre LFP-Modelle) empfiehlt, dies mindestens einmal pro Woche zu tun.
Die Ruhephasen-Methode
Das BMS misst die "Open Circuit Voltage" (OCV), also die Ruhespannung, um den Ladestand zu kalibrieren. Das funktioniert am besten, wenn das System "schläft".
Abstellen nach dem Laden: Parken Sie das Auto nach einer Vollladung für einige Stunden (am besten über Nacht).
Kein "Aufwecken": Vermeiden Sie es, während dieser Zeit ständig die App zu öffnen oder das Auto zu entriegeln, da dies die Steuergeräte hochfährt und die Messung der Ruhespannung verfälschen kann.
Warum ist das wichtig? (Der "Memory-Effekt" des BMS)
Im Gegensatz zu alten Batterietechnologien haben LFP-Akkus keinen chemischen Memory-Effekt. Aber das BMS kann einen "digitalen Memory-Effekt" entwickeln:
Wenn man immer nur zwischen 30 % und 70 % lädt, verliert das BMS den Bezugspunkt.
Die Folge: Die Anzeige springt plötzlich (z. B. von 15 % auf 5 %) oder das Auto schaltet ab, obwohl noch 3 % angezeigt werden.
Bei der nächsten Vollladung werde ich dann sehen,wie der Ladeverlust ist. Montag werde ich wohl knapp unter 20% kommen und die Nacht dann auf 100% laden. Bin gespannt.
Lass uns mal wissen, wie es aussieht. Mit wieviel kW lädst du nochmal?