• Hier ist es ja wieder OT. Dafür haben wir den Reichweiten-Thread. Ich antworte trotzdem. :P

Wie im Reichweitenthread erwähnt hab, ich letzten Freitag einen Verbrauch von 10 KW/100 km. Wie slotta über mir auch schreibt.Ich hab's auch nicht geglaubt: RE: Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

Bei mir sieht es aus wie bei Beni1955. Ich komme auf locker 450-470 km. Und zwar in Einstellung dynamisch. Hab grad mal meinen Tacho fotografiert, um nicht als Phantast hingestellt zu werden. Die letzten 50 km habe ich ordentlich Strom gegeben, und zwar richtig. Deshalb hat sich die Reichweite etwas relativiert. Ich hab Resttreichweite 131 km bei 31% SOC.

Ergibt Reichweite von 423. Bis vor wenigen Tagen (ohne meinen Sprint von gestern über 50 km) hatte ich wie gesagt immer eine Reichweite von 470 km. Wie im Reichweiten-Thread schon geschrieben. Bei Temperaturen auch um 10 Grad. Wie oben vermutet fahre ich auch meist Landstraße. Keine AB.

Beweis:

Unbenannt.png

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Mein 6e hängt nun an der Wallbox und ich lade ihn wieder voll, wie vor dem Trip. Dann sehe ich, wie viel oder eher wenig er auf 100 km verbraucht hat, inkl. eventuelle Ladeverluste.

Das dauert halt ein wenig, mit 11 kW/h..., melde mich dann mit den Zahlen.

• Jetzt sind die Fakten da: die Wallbox hat 56,92 kW/h geladen, das heisst der 6e (mit kleinem Akku) hat auf die 376 km im Schnitt nur 15,138 kW/h auf 100 km verbraucht, inkl. eventueller Ladeverluste.

• Hab heute geladen und auch mal ein Screenshot aus der App als Beweis angehängt. Hochgerechnet habe ich eine Reichweite von 413 km (dynamisch). Heute erst auf dem Weg nach Hause (30km, davon ca. 15km Autobahn mit 120-130 km/h, sonst Stadt/Land mit 50-100 km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 kWh gehabt. Dafür aber in der Stadt viel rekuperieren lassen, wenn es u.a. auf die Ampel zu ging.

• nextnews: Kia/Hyundai ICCU, E-Auto-Boom, Tesla legt sich mit VW an, Europa-ABO fürs Laden
    Rekordzahlen bei den E-Auto-Zulassungen, ein möglicher neuer Boom durch steigende Spritpreise und weiter offene Fragen zur Förderung: In den aktuellen nextne...
    youtu.be

Mazda hat sich wohl zum Thema geäußert, dass die Batterie bei manchen winterlichen Fahrten bei einem Akkustand von unter 20 % sehr schnell fallen kann und empfiehlt, einmal die Woche an der AC Wallbox auf 100 % zu laden.

• Die Autos bei den Testern hatten über 5000km runter... Bezweifle stark, dass die nie eine ruhige AC Ladung auf 100% hatten... Auch nyland lädt seine Testwagen eigentlich immer über Nacht inruhe auf 100%. Heisst auch sein Auto hatte die Kalibrierung durchgeführt vor dem Test. Daran kann es nicht liegen. Wird einfach eine falsche BMS Berechnung sein. Mit den starken Minusgrade, ist die Zellchemie auch noch beeinträchtigt... Also das ist meiner Meinung nach eine dämliche Ausrede seitens Mazda.

Bleibt abzuwarten, ob das Update wirklich eine bessere Berechnung bekommt. Aber dafür müssten wir eh wieder bis Winter warten, denke im Sommer wird.unser Wagen seine Stärke zeigen 😂😎

• Near87

Ist mir Heute auch durch den Kopf gegangen.

Wer von den vielen "Testern" hat die Fahrzeuge über Wochen und Monate geprüft. Ist von Denen jemals einer auf schmalen schwäbischen BaWü-Straßen täglich zur Arbeit gefahren. Haben sie dass Ladechaos an den Ladeautomaten mal über Wochen getestet... Wie schätzen sie den Lenk Assi und das Radio ein usw.

Die meisten haben doch nur die Fahrzeuge im Rahmen einer Presse Werbungsveranstaltung getestet. Meistens in Spanien und den Inseln!

Dann die Tester, die Leihwagen fahren.

Und dann gibts die kleine Gruppe der Besitzer, die unter täglichen realen Bedingungen mitreden können. So z. B. Alex auf seinem Youtube Kanal.

Da vergleiche ich meine Erfahrungen mit Alex und c. o. und ziehe daraus meine Informationen.

Dies hilft mir wirklich weiter! 🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• PS: Einen Youtuber habe ich noch vergessen von dem ich viel gelernt habe.

"Elektrotrucker" Tobias... trotz LKW gibts auch viele Parallelen zum 6E.

z.B. Erfahrungen mit Rekuperation, Ladeautomaten usw.

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Mir ging es jetzt erstmal nur um die Antwort von Mazda bei Nextmove. Die in meinen Augen nicht das Problem war, was diese starken Dropdowns verursacht hat.

Wirklich länger testen tut das kein YouTuber, solange er das Auto nicht wirklich besitzt.

Denke auch CarManiac hat nur ein 2. Video gemacht, weil das erste über den Mazda 6e sein erfolgreichstes war letztes Jahr mit den meisten Klicks.

Hoffe auf ein Update Test, aber dann erst im Spätsommer wenn beide Updates drauf sind.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)