Hast du das mit dem Google Automotive irgendwo her? Hat Mazda das mal angedeutet, dass das für den 6e kommen könnte – oder ist das deine Vermutung?
OTA Updates
-
-
Získal si niekde informácie o Google Automotive? Naznačila Mazda niekedy, že by sa to mohlo objaviť aj v modeli 6e – alebo je to len tvoj predpoklad ?
Haben Sie irgendwelche Informationen zu Google Automotive erhalten? Hat Mazda jemals angedeutet, dass es im 6e-Modell zum Einsatz kommen könnte – oder ist das nur Ihre Vermutung?
Offiziell seitens Mazda gibt es dafür keine Info, beruht auf Vermutungen, wobei das eher auf den CX-6e zutreffen dürfte.
-
Hab heute ein Video zum CX-6e gesehen – das Infotainment war zwar nur eine Demo, sah aber eher aus wie im 6e als wie was komplett Neues auf Android Automotive: https://youtu.be/psGumSWASZ0?si=KA6nf8WWX2zol3Z-&t=496
-
Die Oberfläche kann angepasst werden...ist aber kein Indiz für AAOS im 6e und CX-6e. Ich wollte auch nicht sagen, dass der CX-6e es hat. Eventuell auch erst mit Nachfolgege lnerationen oder eben den reinen Mazda-EVs ab 2028/29.
Bei den Verbrennern müsste der CX-5 als erstes auf AAOS setzen.
-
Der 6e und der VC 6e sind PC Zwillinge und werden gemäss meinem Händler das gleiche Betriebssystem haben. Das zeigt ja schon die Apps, welche für beide Fahrzeuge identisch ist...
-
Dann kann man zumindest jetzt abschätzen, wie es um die Software dann bei Einführung steht. Und dass Mazdas Abstecher nach China für EVs ein kurzes Kapitel ist zur Überbrückung bis zur e-Skyactiv Plattform.
Heißt aber auch, dass die Flottenbasis wächst und Mazda gezwungen ist mehr Support zu bieten. Eventuell befinden wir uns auch gerade auf der Zielgeraden und der CX-6e führt zu einem kürzeren Updatezyklus.
Und damit kann man dann mal 50 Seiten nach vorne blättern und sich weiter im Kreis drehen.
-
Ich habe meinen jetzt seit Dezember, bin ca. 6000 km gefahren, eigentlich auch ganz gerne, wenn wenn nicht gerade die Scheiben beschlagen, das Radio nervt, die Assistenten machen was sie wollen usw.
Die Softwaremucken nerven mich manchmal bis aufs Blut, das ist wirklich absolut peinlich,was Mazda da an die Kunden geliefert hat.
Ich warte seit Ende Januar auf ein Update mit Verbesserungen, nix hat sich bisher getan.
Der Händler hat auch schon die Mängelliste bekommen, scheint ihn aber nicht zu interessieren.
Hatte vorher 3 Jahre ein Tesla Model 3. Hier kamen pro Jahr mindestens 2 Riesenupdates, zum Frühjahr und zu Weihnachten (alles OTA)
Alle möglichen Bugs und Verbesserungen wurden mit Updates behoben, die ca. alle 6 Wochen, manchmal auch schon nach 2 Wochen kamen. Ganze Menüstrukturen wurden z.B. optimiert.
Schnelles Laden, Top BMS, tolles Entertainment, Top Sprachsteuerung usw.
Eigentlich konnte der alles besser als der Mazda, bis vielleicht auf das Fahrwerk, den Innenraum und das Design.
Langsam glaube ich , dass das nicht mehr viel besser wird und bin deshalb froh, den nur geleast zu haben und nach 3 Jahren wieder abgeben zu können.
Dann wird es das für mich auch mit Mazda gewesen sein.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Tesla kommt halt von der Softwareseite, dafür waren die ersten Autos, also quasi die Hardware einfach nur schrottig. Nach einigen Jahren hat Tesla die Hardware, also die Fahrzeugproduktion in den Griff bekommen. Bei Mazda liegen die Schwächen halt noch bei der SW, an der Hardware gibt es absolut nichts zu meckern.
-
Der Softwarestand im CX-6e ist aktuell 1.0.12.DD und da wurden schon ein paar Probleme, die der 6e hat, gefixt (Sprachsteuerung, Navistimme)…
Interessant ist, dass er ein anderes internes Navi hat. Die App im Fahrzeug heißt MXNAVI und ist wohl ein chinesischer Anbieter, bietet aber sehr gutes Kartenmaterial und Routenplanung, soweit ich es ausprobieren konnte. Auch Verkehrsschilder wie Vorranggeben und Stopp werden in der Karte angezeigt.
-
hab heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Termin für Update vor Ort vereinbaren. Möglich gewesen wär's ab nächster Woche.