• Nochmal wegen Termin des Updates. In den Kommentaren zum neuen Video von Schuster Automobile "Mazda 6e App l Mit dem Fahrzeug koppeln & einrichten - so einfach geht's" fragt jemand nach dem Termin für das Update. Schuster antwortet: Es wird eine größeres Update in den nächsten Tagen kommen.

Naja, das hat er schon mal in einem Video gesagt, gekommen ist bekanntlich nichts. Mal schauen ob er dieses Mal Recht hat. 🤗

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,

• Denke Mazda will einfach sicher gehen, das auch wirklich alles funktioniert... Wenn sich jetzt alle sehnsüchtig das Update ziehen und alle haben Bugs oder schlimmeres ... Das können die sich vermutlich nicht leisten 😅

• Vor jeder Fahrt, schalte ich die Fahr-Assistenten aus

Der typische Auto-Kunde in Deutschland. Ich bestehe nicht auf zeitnahe Nachbesserung. Ich lebe damit und schalte alles aus was nicht funktioniert. Man muss halt für die armen Hersteller Verständnis haben. Das sind schließlich gemeinnützige Organisationen. 🤣🤣

• Weit gefehlt! Ich bin Schweizer, aber mit 71 Jahren auf der Uhr, habe ich erkannt, dass es nichts bringt, sich über etwas zu ärgern, dass man nicht selber ändern kann. Mazda wird das verbessern, aber perfekt wird es nie sein, kann es zu diesem Preis auch nicht. Die Assistenzsysteme einer S-Klasse Kosten für sich betrachtet etwa gleich viel, wie unser 6e im gesamten kostet...

• Das Problem sind nicht zwangsläufig die Assistenzsysteme, sondern das man sie bei jedem Fahrzeugstart wieder deaktivieren muss... Ich fahre auch lieber ohne Assistenten, selbst Tempomat brauche ich nicht zwangsläufig (max 130 Bereiche auf der Autobahn)...

Aber da kann Mazda ja nix für, das gibt die EU vor... Und da werden die nix ändern können, höchstens uns als Nutzer die Möglichkeit der Abschaltung leichter machen (z.b Favoritentaste belegen).

• So war heute in der Werkstätte wegen dem Update auf 1.0.05 - bei mir ist ja die 1.0.00 drauf.

Nach 3 Stunden hab ich das Auto wieder abgeholt - keine neue Software drauf, da hier die 1.0.00 die aktuellste SW ist.

Die Werkstätte hat folgendermaßen mit Mazda Austria schriftlich kommuniziert (liegt mir vor):

Bei diesem Fahrzeug wird die SW OS 1.0.00.BD angezeigt. Jedoch sind die Software Nummern von dem Steuergeräten identisch mit der Software 1.0.05.BD. Ist dies normal? Kunde denkt dadurch dass eine veraltete Software am Fahrzeug aufgespielt ist. Reset durchgeführt. USB Stick formatiert wie beschrieben. Ich kann das Update aber auch nicht drüberspielen.

ANTWORT Mazda Austria:

Seit der Produktion Anfang Oktober werden die Fahrzeuge ab Werk mit diesem Software Stand (OS 1.0.00.BD) ausgeliefert. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler und es ist keine Aktion vom Händler erforderlich.

Die Werkstatt hat mir dann noch mündlich mitgeteilt, dass nur die Fahrzeuge, die vor Oktober produziert wurden die SW 1.0.05 benötigt haben. Es gab auch noch eine Version 1.0.04 - aber die war anscheinend nur in Deutschland notwendig.

Schon komisch mit der SW Serienstands Nummerierung. Dass die 1.0.00 ab Oktober gleichzusetzen ist mit der 1.0.05 für die Fahrzeuge die vor Oktober produziert wurden ist schon etwas verwirrend. :/

Aber - mir egal - alles gut bei den Autos ab Oktober mit der Version 1.0.00. Da lässt sich nicht mal die 1.0.05 installieren.

• Danke für das Update.

Gut dass ich für Mittwoch einen Termin in der Werkstatt habe zwecks Software Update.

Mal schaun was die mir dann sagen werden.

Sieht eher ein wenig nach Chaos und planlos aus.

Bin mittlerweile echt etwas enttäuscht von Mazda.