Der Akku wird vorgeheizt, gemäss Schreiben von Mazda! Service Information vom 28.1.26, Ref.Nr. SG001/26, anbei Foto der Stelle:
OTA Updates
-
-
Genau der richtige Kommentar von ihm: scheiß auf Peak-Leistung in den Angaben. Und das zieht sich durch alle Marken. Zu viele Bedingungen, die keiner mehr wirklich überblickt. Irgendwas ist immer.
Einfach an der Art zu reisen erfreuen und an der Ersparnis. Hab heute mal geguckt bei unserem Elektro.
Januar Februar zusammen runde 2000km gefahren für Stromkosten (nur eigene WB) von 132€. Das ersetzte Auto hätte im Mittel ca. 270€ gekostet (je nach Preis pro Liter, gerechnet mit 1,75 Super). Die Ladeleistung ist mir persönlich zu 95% sowas von egal...ich kann längere Strecken planen und fahre zur Not ne halbe Stunde eher los.
-
Also, dass man mittlerweile Fahrzeuge mit unfertige Software ausliefert, muss ich wohl hinnehmen, okay.
Aber, das dann Updates nicht nachgeliefert werden, ist nicht verständlich.
Alleine wenn man sich BYD Seal anschaut, wo das nächste Update kam. Seitdem ich mich für den 6e entschieden habe, kamen beim Seal mittlerweile 3 Updates über OTA.
Es sieht für mich nicht so aus, dass Mazda der Owner der Software ist, sondern abhängig von Lieferanten aus China ist. Dann müssen diese wohl einige Instanzen durchlaufen, bis Mazda Deutschland diese schlussendlich prüfen darf.
Das scheint der Unterschied Mazda vs. BYD zu sein.
Gehe aber davon aus, dass Mazda strukturbedingt langsamer ist aber doch nachziehen wird
-
Da sollte man dann aber nicht nur die reine Anzahl Updates vergleichen. Was würde denn geändert? Im schlimmsten Fall kamen 3 Updates um Übersetzungsfehler zu korrigieren (Who cares, nice to have).
Interessanter wäre die Frage: Wie lange hat es bei BYD von der ersten und auch unfertigen Version zu einer brauchbaren Variante gedauert?
Wie denkst du über Mazda, wenn ich 2 Monaten plötzlich ein großes Update kommt, das 90% deiner Probleme behebt anstatt nur die Versionsnummer zu erhöhen?
Uns fehlen Details zu vielen Sachen, deshalb können wir zwar unseren Unmut über die aktuelle Situation preisgeben und uns beschweren aber Interna werden wir nicht bekommen. Sicherlich eine doofe Situation aber wenn man vergleichen möchte, dann muss man schon fair bleiben und Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Ist kein Angriff an irgendwen...ich würde mich auch freuen, wenn da schneller was passieren würde. Ich hab die Probefahrt extra weiter nach hinten gelegt, damit das Update dann schon drauf ist. So wird's ein "gucken wie er fährt" mit der Tatsache, dass man dann später nochmal einen Tag investieren muss für die kritischen Dinge. Vorausgesetzt, dass das Fahren soweit schon okay ist.
-
Will ja nur sagen, dass wenn schon unfertige Software abgewinkt wird, dann sollte man am Ball bleiben.
Beim ersten Update, dass weiß ich genau noch. Denn, das kam 1 Tag vor meiner Probefahrt drauf und der Händler berichtete darüber, dass die Vorkonditionierung hinzukan und Kleinigkeiten an der UI verbessert wurde.
Das 2. Update lt. YouTube beinhaltete unter anderem Verbesserung der Assistenzsystem. Das 3. Update erweitert nun die Einstelungen der Sitze etc. für die Profile der Fahrer und DAB Verbesserungen..
Eigentlich, so wie ich mir das wünschen würde. Kleine aber gezielte Updates und nicht Alles in Einem. Prioritäten der Punkt wäre mir mittlerweile egal, Hauptsache es tut sich was, anstatt diese andauernde zu Frust führenden Nebelkerzen zu zünden
Überleg Mal zunächst war Dezember vom Händler angekündigt (ob auf Fakten gestützt oder auch nicht), dann Januar , dann Februar jetzt unbestimmte.
-
Wenn die bei der Entwicklung feststellen, dass da Breaker drin sind und eventuell Abhängigkeiten bestehen, dann ist es okay, wenn die zurückziehen bzw. sagen, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben ist.
Es ist eh egal wie sie es machen...immer wieder verschieben stört 50% Leute und sagen "its done when its done" stört die andere Hälfte.
Nach dem erhofften großen Update weiß man mehr und dann sieht man auch, wo Mazda hin will und ob sie dahin wollen. Oder sie leben damit, dass die Software vom 6e bescheiden bleibt und konzentrieren sich auf ihre eigene Plattform. Damit verlieren sie aber Käuferschaft, vor allem die bisherig Mazda-treuen. Daher werden sie Changan eher Bein machen, damit die Karre aus dem Modder gezogen wird bzgl. Software.
Hardware scheint ja entsprechend des Preises gut zu sein.
-
Was man hier auch bedenken sollte ist, dass das kein Handy oder Videospiel ist, sondern Updates für Steuergeräte, die direkten Einfluss auf ein 2t Fahrzeug haben.
Als Software Entwickler kenne ich mich da ein bisschen Aus, was Update Freigaben angeht. Bei Apple kann ein App-Update gerne mal über eine Woche im "verifying" Status festhängen. Bei der PlayStation von Sony ebenso.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Freigabeprozess für ein KFZ-Update aussieht, insbesondere, wenn das Update in der EU durch 27 nationale Behörden in mehrstufigen Verfahren freigegeben werden muss.
Das Beispiel sind die Vorgaben für Deutschland an Autohersteller, wenn sie ein Software-Update vornehmen wollen:Kraftfahrt-Bundesamt - Cyber-Security & Software-Update
Wenn ich mir das so durchlese, dann benötigt man für das Update Software-Entwickler und Anwälte im Verhältnis 1:1, weil mehr Bürokratie ging wohl nicht.
An diesem komplizierten Prozess kann Mazda nichts ändern und das betrifft ja auch alle Hersteller gleichermaßen. Das einzige, was ich Mazda vorwerfen würde, ist fehlende Kommunikation und Transparenz.
-
Alles anzeigen
Was man hier auch bedenken sollte ist, dass das kein Handy oder Videospiel ist, sondern Updates für Steuergeräte, die direkten Einfluss auf ein 2t Fahrzeug haben.
Als Software Entwickler kenne ich mich da ein bisschen Aus, was Update Freigaben angeht. Bei Apple kann ein App-Update gerne mal über eine Woche im "verifying" Status festhängen. Bei der PlayStation von Sony ebenso.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Freigabeprozess für ein KFZ-Update aussieht, insbesondere, wenn das Update in der EU durch 27 nationale Behörden in mehrstufigen Verfahren freigegeben werden muss.
Das Beispiel sind die Vorgaben für Deutschland an Autohersteller, wenn sie ein Software-Update vornehmen wollen:https://www.kba.de/DE/Themen/T…_SoftwareUpdate_node.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann benötigt man für das Update Software-Entwickler und Anwälte im Verhältnis 1:1, weil mehr Bürokratie ging wohl nicht.
An diesem komplizierten Prozess kann Mazda nichts ändern und das betrifft ja auch alle Hersteller gleichermaßen. Das einzige, was ich Mazda vorwerfen würde, ist fehlende Kommunikation und Transparenz.
Wenn da etwas neu homologisiert werden müsste, was ich nicht glaube.
(Denn mann bekommt nicht Monat für Monat einen neuen Termin.)
Dann wäre es doch sowieso wichtiger, die Fehler, die nicht einer erneuten Homlogisierung erfordern, getrennt zu fixen.
Diese können dann ja schon mal raus 😉
-
Hier reden alle immer von dem großen Update von der Hoffnung getragen das dann alles besser wird.
Ich gebe nur mal zu bedenken das keiner aktuell weiß wie Umfangreich das Update ausfallen wird.
Vielleicht fixen die auch nur die Übersetzungsfehler und sagen sich "für 35k kann man nicht mehr verlangen"

Für mich als potentiellen Käufer bringen sie mich damit in Wartestellung und vieleicht ist ja bis zum Software Update schon der 78kwh LFP in Sichtweite. Anfrage dazu habe ich mal an Mazda Deutschland gestellt.
-
Bitte lasst mein Radio funktionieren
Trotz Sendersuchlauf keinen Ton