Erfahrungen mit AI Boxen bzw. Softwarelöungen für Videofunktion

• Slys Here you go. Sorry für die miese Qualität...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay, das ist ja ein geiles Ding, finde es cool das du auch zwei Apps nebeneinander auf haben kannst, sofern Mazda es jetzt noch schafft googleMaps im Headup anzuzeigen wäre das ja wirklich schon recht geil, aber das ist eine andere Baustelle :D Ich danke dir, werde auf jedenfall mal schauen ob ich das irgendwo für nen schnapper bekomme, die sind dank KI leider auch in die Höhe geschossen.

• Weil ich noch eine Frau hab die gerne das Handy läd, die verteufelt mich, wenn ich ihr den USB C weg nehme :D

...ok, aber da gibt es ja usb Hubs auf dem Markt. Dann kann Deine Madame auch mehrere Handys gleichzeitig laden. Oder auch den 12V Anschluss mit Adapter bestücken, der hat auch mehr als Genug Dampf dafür...

Ich nutze einen Fire- TV Stick im PKW, über den vieles machbar ist (Netflix, Prime, Plex, etc.).
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Apps wie z.B. den Brave- Browser und andere Apps direkt auf dem PKW Android System zu installieren...

P.S. das Teil, das der basti da nutzt, würde mir auch gefallen, wenn es auch echt Geld kostet. Aber einen aktuellen Fire- TV Stick plus Adapter gibt es auch nicht geschenkt...

• Unser Adapter ist ja auch für die Leute interresant, die den Stick eh rumliegen haben. Ich für meinen Teil, wäre an der Simkartenlösung interessiert.

Die Nachrüstung für Carplay bei Mazda MZD kostet auch was, je nachdem woher, 90-250€ plus Adapter. Von daher sind die Preise für mich ok.

• Auf dem 6e werde ich direkt nichts installieren - auch wenn ich mir interessehalber Anleitung und Tools (DeepalUnlock) angesehen hatte. Einige der durchzuführenden adb-Vorgänge hinterlassen Spuren (Logs) im System an Stellen, die der normale Händler vermutlich nicht auswerten wird, aber Mazda könnte reinschauen, wenn es hart auf hart (Garantie etc.) kommt. Das Risiko ist gering, aber steht für mich in keinem Verhältnis zum Benefit.

Für mich spielen folgende Punkte die größte Rolle:

• Entertainment: Nicht einfach nur alle Apps, die man F-Droid und Google Play findet, sondern auch mehr als genug Speicherplatz (und zus. MicroSD Steckplatz), um ganze Filme, Serien, Audiobooks am heimischen WLAN herunterzuladen und dann in der Pampa offline zu genießen
    • Produktivität: Ich kann mir während der Fahrt konfigurierbar eingehende Notifications anzeigen und vorlesen lassen (Outlook, Teams, Slack, WhatsApp/Telegram/iMessage/etc.) und schnell reagieren - ähnlich wie in CarPlay, nur flexibler. Schickt mir jemand einen (Google/Apple) Maps-Link, kann ich mit einem Tipp aufs Display die Navigation dorthin starten.
    • Navigation: Android Auto schränkt Entwickler wahnsinnig stark ein, was die Gestaltung von Oberflächen angeht (spreche aus Erfahrung), weshalb AA Apps alle so ähnlich aussehen. Dabei muss man aber auf Features verzichten. Am Beispiel von OsmAnd: hier fehlt in AA die detaillierte Routenplanung, etliche Kartenebenen, Wikipedia Integration, Widgets, Trip Recording, usw. Auch in Google Maps gibt es viel mehr Möglichkeiten (alleine die Suche nach geöffneten Restaurants inkl. Fotos, Speisekarte, Bewertungen)... Slys Ich wünsche mir diese Integration von Mazda auch - weil die Mazda Navigation in ihrem aktuellen Zustand leider unbrauchbar für mich ist...
    • Sicherheit: Blitzer.de (natürlich NUR für Staus und Gefahrenstellen!!!1!) läuft dauerhaft als kleines Overlay mit Statusanzeige und Melde-Button im Vordergrund
    • EV-optimierte Routenplanung + spontan ideale Ladestationen finden / Ladestationen freischalten
    • Smart Home Integration (war auch im Video kurz zu sehen): Garagentor, Außenlicht geht bei Ankunft automatisch an, Wallboxen steuern, PV & Akkustand checken, Heizung schon auf der Heimfahrt wieder hochdrehen, ...
  • ...ok, aber da gibt es ja usb Hubs auf dem Markt. Dann kann Deine Madame auch mehrere Handys gleichzeitig laden. Oder auch den 12V Anschluss mit Adapter bestücken, der hat auch mehr als Genug Dampf dafür...

Ich nutze einen Fire- TV Stick im PKW, über den vieles machbar ist (Netflix, Prime, Plex, etc.).
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Apps wie z.B. den Brave- Browser und andere Apps direkt auf dem PKW Android System zu installieren...

P.S. das Teil, das der basti da nutzt, würde mir auch gefallen, wenn es auch echt Geld kostet. Aber einen aktuellen Fire- TV Stick plus Adapter gibt es auch nicht geschenkt...

Stimme ich dir so zu, hatte ich auch erst überlegt, dann kommt aber mein innerer Monk zum Vorschein bei dem ganzen Kabelwirrwarr :D Die Box kostet schon ein bisschen was, gib aber auf Kleinanzeigen ein paar humane Angebote und ob ich nun ein FireTV Stick für 50€ kaufe oder ne Box für 80€, da gewinnt mein innerer Monk leider ;(

• Auf dem 6e werde ich direkt nichts installieren - auch wenn ich mir interessehalber Anleitung und Tools (DeepalUnlock) angesehen hatte. Einige der durchzuführenden adb-Vorgänge hinterlassen Spuren (Logs) im System an Stellen, die der normale Händler vermutlich nicht auswerten wird, aber Mazda könnte reinschauen, wenn es hart auf hart (Garantie etc.) kommt. Das Risiko ist gering, aber steht für mich in keinem Verhältnis zum Benefit.

Für mich spielen folgende Punkte die größte Rolle:

• Entertainment: Nicht einfach nur alle Apps, die man F-Droid und Google Play findet, sondern auch mehr als genug Speicherplatz (und zus. MicroSD Steckplatz), um ganze Filme, Serien, Audiobooks am heimischen WLAN herunterzuladen und dann in der Pampa offline zu genießen
    • Produktivität: Ich kann mir während der Fahrt konfigurierbar eingehende Notifications anzeigen und vorlesen lassen (Outlook, Teams, Slack, WhatsApp/Telegram/iMessage/etc.) und schnell reagieren - ähnlich wie in CarPlay, nur flexibler. Schickt mir jemand einen (Google/Apple) Maps-Link, kann ich mit einem Tipp aufs Display die Navigation dorthin starten.
    • Navigation: Android Auto schränkt Entwickler wahnsinnig stark ein, was die Gestaltung von Oberflächen angeht (spreche aus Erfahrung), weshalb AA Apps alle so ähnlich aussehen. Dabei muss man aber auf Features verzichten. Am Beispiel von OsmAnd: hier fehlt in AA die detaillierte Routenplanung, etliche Kartenebenen, Wikipedia Integration, Widgets, Trip Recording, usw. Auch in Google Maps gibt es viel mehr Möglichkeiten (alleine die Suche nach geöffneten Restaurants inkl. Fotos, Speisekarte, Bewertungen)... Slys Ich wünsche mir diese Integration von Mazda auch - weil die Mazda Navigation in ihrem aktuellen Zustand leider unbrauchbar für mich ist...
    • Sicherheit: Blitzer.de (natürlich NUR für Staus und Gefahrenstellen!!!1!) läuft dauerhaft als kleines Overlay mit Statusanzeige und Melde-Button im Vordergrund
    • EV-optimierte Routenplanung + spontan ideale Ladestationen finden / Ladestationen freischalten
    • Smart Home Integration (war auch im Video kurz zu sehen): Garagentor, Außenlicht geht bei Ankunft automatisch an, Wallboxen steuern, PV & Akkustand checken, Heizung schon auf der Heimfahrt wieder hochdrehen, ...

...shit, nun mache mir das Teil doch nicht so schmackhaft...😮 Klingt echt gut 👍😁

• Stimme ich dir so zu, hatte ich auch erst überlegt, dann kommt aber mein innerer Monk zum Vorschein bei dem ganzen Kabelwirrwarr :D Die Box kostet schon ein bisschen was, gib aber auf Kleinanzeigen ein paar humane Angebote und ob ich nun ein FireTV Stick für 50€ kaufe oder ne Box für 80€, da gewinnt mein innerer Monk leider ;(

...jo, wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto von der unteren Ablagefläche im 6e... 😁
    Wie Andrea bereits anmerkte, ich hatte noch einen "alten" 4K Fire TV Stick liegen. Dann ist es natürlich nicht so teuer 😅

• Unser Adapter ist ja auch für die Leute interresant, die den Stick eh rumliegen haben. Ich für meinen Teil, wäre an der Simkartenlösung interessiert...

...ich hatte ja mal meine Lösung gepostet:

https://www.amazon.de/dp/B08WPXRTRL?th=1

Günstig und für gut befunden...

Nachtrag: eine kostenlose Multicard natürlich vorausgesetzt. Ansonsten keine Alternative !

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.