Fehler in der Systemkommunikation

• Ich drücke die Daumen, dass das nicht unbedingt was am Auto ist. Vielleicht hat auch der Ladetziegel einen Treffer.

Gibst jemanden in der Nachbarschaft mit einem e und so einem Ziegel, den man mal Testen könnte?

• Klingt dann so nicht mehr nach Problemen mit dem Ziegel.

Ich hätte ja mal geschaut, ob der OBC eine separate Sicherung hat, aber aus den Angaben im Handbuch werde ich selber nicht schlau. Dann könnte man die nochmal kontrollieren/eine Weile ziehen.

• Da es schonmal geholfen hat, Versuch mal die Notentriegelung der Ladebuchse einmal zu ziehen. Die ist unter der Styroporablage im Kofferraum. Vielleicht klemmt die tatsächlich, dass dein Ladeport zwar erkennt das ein Stecker drin ist, aber die Freigabe vom der Verriegelung nicht bekommt.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Da es schonmal geholfen hat, Versuch mal die Notentriegelung der Ladebuchse einmal zu ziehen. Die ist unter der Styroporablage im Kofferraum. Vielleicht klemmt die tatsächlich, dass dein Ladeport zwar erkennt das ein Stecker drin ist, aber die Freigabe vom der Verriegelung nicht bekommt.

Guter Tip! Hatte ein ähnliches Problem auch bei meinem Ioniq.
    Hat solange geholfen, bis der Aktuator des Ladeanschlusses komplett seinen Geist aufgegeben hat. Da hatte das Auto aber auch schon 120000 km runter.

Eventuell klemmt da was und der Aktuator kommt nicht in Endlage. Dann müsste der Ladeanschluss demontiert und der Aktuator gängig gemacht oder getauscht werden.
    Das ist leider ein leidiges Thema und betrifft meiner Erfahrung nach viele Marken.

• Klingt dann so nicht mehr nach Problemen mit dem Ziegel.

Ich hätte ja mal geschaut, ob der OBC eine separate Sicherung hat, aber aus den Angaben im Handbuch werde ich selber nicht schlau. Dann könnte man die nochmal kontrollieren/eine Weile ziehen.

Sollte dann aber nicht das trennen der Batterie das "problem" beheben ?

• Guter Tip! Hatte ein ähnliches Problem auch bei meinem Ioniq.
    Hat solange geholfen, bis der Aktuator des Ladeanschlusses komplett seinen Geist aufgegeben hat. Da hatte das Auto aber auch schon 120000 km runter.

Eventuell klemmt da was und der Aktuator kommt nicht in Endlage. Dann müsste der Ladeanschluss demontiert und der Aktuator gängig gemacht oder getauscht werden.
    Das ist leider ein leidiges Thema und betrifft meiner Erfahrung nach viele Marken.

Aktuator, ist die Verriegelung des Anschlusses ? die geht ja, ich höre die verriegelung und der Stecker kann dann auch nicht mehr entfernt werden

• Aktuator, ist die Verriegelung des Anschlusses ? die geht ja, ich höre die verriegelung und der Stecker kann dann auch nicht mehr entfernt werden

Das kam aus deinem Post so nicht raus. Wenn die Verriegelung des Steckers geht, dann wird auch der Ziegel erkannt.

Fängt dann die Ladung nicht an, dann gibt es noch immer zwei Teilnehmer, die Probleme habe können. Wenn das mit dem Ersatzziegel aber auch nicht geht, dann kommt nur noch das Auto in Frage.

Am Besten Wallbox oder öffentliche Ladesäule testen.