Heizung hinten - wtf

• Wenn man Tempomat nutzt, tut es das Abbremsen definitiv, deswegen nutze ich es aktuell nur auf gerader Strecke.

Ansonsten gehöre ich eh zu denen, die das Auto auch wirklich selber fahren wollen. Ich brauche kein Spurhalte-Assistent (somit vor Fahrtbeginn aus), kein Tempowarner (somit vor Fahrtbeginn aus), und Tempomat nur bei Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Alles was aktuell nicht wirklich funktioniert, kann man ausstellen.

Vermutlich liegt es auch daran, das mir diese Fehler nicht so bewusst werden, wie viele anderen.

Tatsache bleibt auch, dass es Softwareseitig zu beheben ist. Und da sie sowohl den CX 6e als auch im Sommer den 6e mit großen LFP Akku vermarkten wollen, bezweifle ich stark, dass das Auto in Zukunft ignoriert wird. Dann würde man nicht in diese Richtung weiter gehen.

Btw wegen Thema Drift:

Heizung hinten gestern erst gehabt, solange die Entfeuchtung aus bleibt, funktioniert das auch sehr gut. 😂

• Also mein 6e bremst vor keiner Kurve ab. Hat er auch nicht nötig, den das Fahrwerk ist top! Der Vergleich mit der S-Klasse kommt daher, dass ich selber über 40 Jahre S-Klasse fuhr. 33 davon mit dem W126, ohne Reparaturen 280'000 km. Der W221 als S400 Hybrid und S500L waren da leider anders, im Schnitt 6-7000 CHF Reparaturen, jedes Jahr! Nix mit Qualität. Der Mazda hat immerhin 6 Jahre Garantie, fährt genau so lautlos und fast so gut wie die S-Klasse. Ich habe keine schlechte Verarbeitung gefunden, kein Klappern oder Quitschen, alles bis auf die unnötigen Assistenten und die nervige Navi funktionieren perfekt. Dank dem HUD muss man keinen Ton mit exotischem Deutsch nutzen...

Dann hast du anscheinend einen ganz anderen Mazda alls wir alle hier. Denn das der Autopilot abbremst in jeder zarten Kurve auf der Autobahn ist allgemein bekannt. Und es würde ja schon reichen wenn die Schrift richtig wäre beim Mazda vom Ton habe ich gar nicht gesprochen

• Ich brauche KEINE Assistenten, weder "Autopilot" noch Spurhalteassistenz...

1973 hat man die Prüfung noch ohne Helfer gemacht, sogar Servolenkung war noch rar...

Da ich beruflich LKW und Cars gefahren habe, brauche ich solche "Helfer" oder Nervensägen garantiert nicht.

• Ich brauche KEINE Assistenten, weder "Autopilot" noch Spurhalteassistenz...

1973 hat man die Prüfung noch ohne Helfer gemacht, sogar Servolenkung war noch rar...

Da ich beruflich LKW und Cars gefahren habe, brauche ich solche "Helfer" oder Nervensägen garantiert nicht.

Meiner Auffassung nach sollte das was man bezahlt auch funktionieren. Und diese "Nervensägen " muss man ja auch immer wieder ausschalten also sollten sie im Idealfall einfach unauffällig funktionieren.

Wenn du das Auto wie 1973 fahren willst hätte ich sogar noch einen Tip: mach was vor den Aufmerksamkeitssensor am Lenkrad (Isoband oder so) dann nervt der nie wieder. ;)

• Ich habe das Auto wegen der Optik, der im September noch so hochgelobten Akku-Vorkonditionierung per Navi und Auto-Pilot gekauft. Bei der Präsentation und der Ausfahrt wurde es als die eierlegende Wollmilchsau angepriesen (Meiner stand da schon ohne Begründung, über einem Monat in Antwerpen. Danach gab es ja den ach so Notwendigen Auslieferungsstop 🤮). Mittlerweile jammern sie wegen der zu niedrigen Verkaufszahlen.

• OK, hat zwar eigentlich nichts mit Heizung zu tun, aber wenn jemand schreibt, das etwas allgemein bekannt wäre und das es allen so gehen würde, darf ich schon etwas überrascht schauen, wenn ich das nicht erlebe.

Wenn es so ist, dass der Tempomat vor jeder kleinen Kurve bremst, frage ich mich, worum genau es geht: MRCC oder TCS? Nur mit Navi aktiv, oder auch mit Navi inaktiv?

Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht und kann den Punkt nicht nachvollziehen. Ich selber fahre ca. 80% meiner Kilometer mit TCS und finde das System ziemlich gut. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur mit TCS. Dazu lässt es sich Klasse als Stau-Assistent nutzen, funktioniert auch im Ort, lenkt, bremst und beschleunigt zuverlässig und macht mir vieles leichter. Klar, die Nerverei mit dem dauernden Lenkrad bewegen ist blöd. Und es wäre auch noch schön, wenn er an roten Ampeln von selber hält und von selbst losfährt, wenn's grün wird. Aber vor einer Kurve habe ich noch nicht erlebt, dass TCS bremst. Und Nein, ich fahre nicht wie eine Schnecke 😉 Grund gäbe es also immer wieder.

MRCC habe ich noch nicht benutzt, also muss es darum gehen, oder?

Vielleicht ist es dabei genauso wie mit dem Spurhalte-Assistenten: Mir scheint, der ist solo genutzt weit lebensgefährlicher als die gleiche Funktion in TCS. Vielleicht unterscheidet sich der Tempomat ebenso je nach Geschmacksrichtung zwischen MRCC und TCS?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist mein Auto anders als Eure? 1.0.05 BD wie ich haben doch fast alle, oder? Oder benutze ich es nur anders als ihr?

P.s.: Ich habe noch nicht hinten gesessen, deswegen kann ich nichts zur Heizung hinten sagen...

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)