Abspielreihenfolge MP3s auf USB-Stick - Immer nur alphabetisch nach Titel?

• Musste leider feststellen, dass MP3s vom USB-Stick bei mir alphabetisch nach Titel abgespielt werden, zumindest innerhalb des ausgewählten Ordners.

Als Dateiname verwende ich "Künstler - Album - Tracknummer - Tracktitel.mp3". Das hat auch den Sinn, dass er die gleiche Reihenfolge wie auf dem Album einhält. Unter Windows und Android halten sich die Mediaplayer normal auch daran. Nur mein 6e meint, er müsse das nach dem Titel des Stücks sortieren... X(

Leider habe ich keine Einstellung für die Reihenfolge des Abspielens gefunden. Weiß von Euch jemand, ob das irgendwo einstellbar ist?

Natürlich könnte ich Dateinamen und/oder MP3-Tags anpassen, aber bei über 11.000 Titeln habe ich darauf keine Lust. Für alle anderen Ideen bin ich offen.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ich glaube hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass Du eine Nummer als erstes angeben musst. Hab es aber selbst auch noch nicht getestet.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Meine Erfahrung zeigt, dass die Titelsortierung innerhalb eines Albums über den MP3-Tag Titel geht. Du musst die Tracknummer zum Titel in den entsprechenden Tag hinzufügen. Dateinamen ändern bringt leider nix. Dann bleibt aber immer noch das Problem, das er in der Ordneransicht auch ziemlich random sortiert. Das habe ich auch mit vorangestellten Zahlen noch nicht hinbekommen.

meine Struktur auf dem Stick: Artist (Ordner)-Album (Ordner)-Titel.mp3

• Da ich das Problem auch bei meinem Vorgängerfahrzeug (Ford Mondeo) hatte, habe ich mir damals ein kleines, simples Windows-Programm geschrieben, dass die einzelnen Order und Unterorder mit dem mp3-Dateien rekursiv durchsucht und automatisiert Playlist Dateien (*.m3u) in jedem Ordner angelegt hat.

Dabei wurde die Sortierreihenfolge von Windows herangezogen und diese Reihenfolge auch in den Playlists abgebildet. Hat gut funktioniert.

Der Mazda 6e kann leider mit Playlist-Dateien offensichtlich nichts anfangen und berücksichtigt in der Tat nur die Tracknummer, wie oben von Sieglander schon korrekt berichtet wurde.

Also habe ich den alten Code wieder heraus gekramt und die Anwendung so erweitert, dass sie immer noch die Playlistens schreibt (vielleicht wird das ja doch noch mal benötigt), aber auch zusätzlich die Tracknummer in dem Tag aktualisiert. D.h. der erste Track nach Windows-Sortierung (alphabetisch hat die 01, der nächste 02 usw. Damit erfolgt die Sortierung im 6e wie ich es gerne hätte.

Ja, es gibt dazu fertige Tools wie Mp3tag & Co, aber ich habe keine Lust jeden Ordner einzeln zu behandeln. Mein Programm aktualisiert in einem Durchlauf auf einem schnellen USB Stick aktuell meine 250 Ordner und Unterordner mit ca 5000 Files in knapp 20 Sekunden. Wenn neue Ordner hinzukommen, ist die Neu-Generierung also schnell gemacht.

Für Hörbücher baue ich gerade noch eine erweiterte Funktion ein.