Modell 2026 mit 78 kWh-Akku?

• Reichweitendifferenz beträgt 71km laut WLTP. Auf einer Urlaubsfahrt machen die 70 Km am Ende der Reise wohl kaum einen Unterschied. Die Pausen dürften mit seltenen Ausnahmen ungefähr die selben sein.

Ich fahre seit nun bald 10 Jahren elektrisch und habe meine Lehren daraus gezogen. Um es mal für alle ganz plastisch zu formulieren: wenn du in Dresden laden musst fahre ich noch bis Chemnitz weiter. In der Zeit wo du lädst bin ich schon die Hälfte der Strecke gefahren. Und das hört nicht bei 70 km auf. Denn wenn wir beide runter nach Italien fahren lädt der 78kwh Akku in der selben Zeit wie der 68kwh Akku 10% mehr. Das bedeutet auf Langstrecke wird das richtig viel denn es potensiert sich. Und dann kommt noch unsere tolle Ladeinfrastrucktur in Deutschland mit dazu. Während der 68 kwh Fahrer von der Autobahn abfahren muss und im Zweifel die schlechtere Ladesäule akzeptieren muss hat man mit dem 78 kwh Akku noch die Wahl. Wie oft mir die letzten Kilometer gefehlt haben oder die Ladesäule defekt war und ich suchen musste.....da wird aus E-Auto spaß ganz schnell Frust.

Nach fünf Jahren und 1000000km haben dann die Akkus nur noch 90% ihres SOH und da kommst du trotzdem noch sicherer 300km im Winter auf der Autobahn mit dem 78 kwh Akku.....

Man kann natürlich alles mit " ich brauch das nicht und in 10 Jahren habe ich eh die Karre nicht mehr" erschlagen. Nur behalte ich in der Regel die Autos länger, wer nur Leasing macht dem ist eh alles egal. ;)

• Das ist ja alles soweit nachvollziehbar was du sagst, aber wenn es danach geht kaufe ich mir nie ein Auto weil ja bald eines mit 90KwH oder in 2 Jahren sind wir mit der Akkutechnologie viel weiter als heute, dann warte ich darauf etc.

Klar ist es immer etwas besser mehr zu haben, aber wenn ich nach Sizilien in Urlaub fahre ist es mir doch egal ob ich 3x oder 4x nachtanken muß....Biopausen müssen ja auch jede Menge gemacht werden etc. ergo ist das doch eh kein riesiger Zeitverlust meiner Meinung nach.....

just my 5 Cent.... ;)

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Das ist ja alles soweit nachvollziehbar was du sagst, aber wenn es danach geht kaufe ich mir nie ein Auto weil ja bald eines mit 90KwH oder in 2 Jahren sind wir mit der Akkutechnologie viel weiter als heute, dann warte ich darauf etc.

Das was du schreibst ist richtig ist aber gar nicht mein Punkt. Jeder muss für sich entscheiden was ihm reicht bzw. welchen Einsatzzweck das Auto erfüllen soll. Als Dauersingle habe ich andere Ansprüche als ein Familienvater. Der 68kwh Akku ist zu Groß für einen Zweitwagen, aber zu klein für eine echtes Familienauto. Das hat wohl auch Mazda gemerkt und bringt in UK und Australien deswegen nur noch den großen Akku.

• Ich fahre seit nun bald 10 Jahren elektrisch und habe meine Lehren daraus gezogen. Um es mal für alle ganz plastisch zu formulieren: wenn du in Dresden laden musst fahre ich noch bis Chemnitz weiter. In der Zeit wo du lädst bin ich schon die Hälfte der Strecke gefahren. Und das hört nicht bei 70 km auf. Denn wenn wir beide runter nach Italien fahren lädt der 78kwh Akku in der selben Zeit wie der 68kwh Akku 10% mehr. Das bedeutet auf Langstrecke wird das richtig viel denn es potensiert sich. Und dann kommt noch unsere tolle Ladeinfrastrucktur in Deutschland mit dazu. Während der 68 kwh Fahrer von der Autobahn abfahren muss und im Zweifel die schlechtere Ladesäule akzeptieren muss hat man mit dem 78 kwh Akku noch die Wahl. Wie oft mir die letzten Kilometer gefehlt haben oder die Ladesäule defekt war und ich suchen musste.....da wird aus E-Auto spaß ganz schnell Frust.

Nach fünf Jahren und 1000000km haben dann die Akkus nur noch 90% ihres SOH und da kommst du trotzdem noch sicherer 300km im Winter auf der Autobahn mit dem 78 kwh Akku.....

Man kann natürlich alles mit " ich brauch das nicht und in 10 Jahren habe ich eh die Karre nicht mehr" erschlagen. Nur behalte ich in der Regel die Autos länger, wer nur Leasing macht dem ist eh alles egal. ;)

Bei 17000km im Monat können wir gerne über 10kwh mehr Akku und deren Vorteile reden...

Ansonsten reden wir bei der Urlaubsfahrt nach Italien von einem Ladestop mehr, wenn du schon Dresden nimmst und nicht Nowosibirsk.

• Das 78er Modell gibt es aktuell in Australien und UK

Was? In Australien kann man den schon kaufen? Es hieß im Sommer.

Wie schon jemand schrieb (ich weiß wer). Man kann auch alles kaputtanalysieren. Andere fahren in der Zeit den 6e bei schönem Wetter ihren 6e durch den Frühling und haben Spaß.

• Was? In Australien kann man den schon kaufen? Es hieß im Sommer.

Wie schon jemand schrieb (ich weiß wer). Man kann auch alles kaputtanalysieren. Andere fahren in der Zeit den 6e bei schönem Wetter ihren 6e durch den Frühling und haben Spaß.

Vorbestellungen sind möglich. Auslieferung ab unserem Sommer. Wie gesagt, Angaben zur Nennspannung des Akkus sind nirgends zu finden...

• Ich sehe es nicht als miesmachen, nur etwas fern von der Realität. Man behalte im Hinterkopf, was man für rund 40k Euro bekommt. Ein für 90% der Leute autobahntaugliches Fahrzeug, das in Sachen Materialien und Verarbeitung Modelle Aussicht, die gut und gerne das 2 bis 2,5fache Kosten.

Wer 500km am Stück Autobahn fahren will, der muss eben zu einem ID7 oder CLA gehen, da stehen mit ähnlicher Ausstattung aber schon eine hohe 5 bis 7 davor...also gute 20k Euro Unterschied. Dann hat man aber auch weniger Garantie abseits der Batterie und optisch langweiligere Fahrzeuge.

Man bewerte bitte im Rahmen des Preisspektrums in dem man sich bewegt. Viel haben wollen kann man immer, man muss es aber auch bezahlen können und vor allem wollen. Ich habe eine Budgetgrenze und dort möchte ich möglichst viel bekommen, muss aber auch realistisch bleiben. Daher kaufe ich nicht neu, was beim 6e auch super passt, weil es nicht viel zu konfigurieren gibt. Farbe und Wahl aus 2 Ausstattungen - fertig. Tageszulassung/Vorführer und schon haben wir nur noch zwischen 35 und 38 auf der Uhr. Sollte das große Interesse abflachen, dann geht es weiter runter.