Reichweitendifferenz beträgt 71km laut WLTP. Auf einer Urlaubsfahrt machen die 70 Km am Ende der Reise wohl kaum einen Unterschied. Die Pausen dürften mit seltenen Ausnahmen ungefähr die selben sein.
Ich fahre seit nun bald 10 Jahren elektrisch und habe meine Lehren daraus gezogen. Um es mal für alle ganz plastisch zu formulieren: wenn du in Dresden laden musst fahre ich noch bis Chemnitz weiter. In der Zeit wo du lädst bin ich schon die Hälfte der Strecke gefahren. Und das hört nicht bei 70 km auf. Denn wenn wir beide runter nach Italien fahren lädt der 78kwh Akku in der selben Zeit wie der 68kwh Akku 10% mehr. Das bedeutet auf Langstrecke wird das richtig viel denn es potensiert sich. Und dann kommt noch unsere tolle Ladeinfrastrucktur in Deutschland mit dazu. Während der 68 kwh Fahrer von der Autobahn abfahren muss und im Zweifel die schlechtere Ladesäule akzeptieren muss hat man mit dem 78 kwh Akku noch die Wahl. Wie oft mir die letzten Kilometer gefehlt haben oder die Ladesäule defekt war und ich suchen musste.....da wird aus E-Auto spaß ganz schnell Frust.
Nach fünf Jahren und 1000000km haben dann die Akkus nur noch 90% ihres SOH und da kommst du trotzdem noch sicherer 300km im Winter auf der Autobahn mit dem 78 kwh Akku.....
Man kann natürlich alles mit " ich brauch das nicht und in 10 Jahren habe ich eh die Karre nicht mehr" erschlagen. Nur behalte ich in der Regel die Autos länger, wer nur Leasing macht dem ist eh alles egal. ![]()