Kaufberatung Mazda 6e empfehlenswert?

• Mit geht es beispielsweise nicht im Assistenten...ich brauche ein Auto, dass unauffällig läuft und mit etwas Komfort und niedrigem Verbrauch von A nach B kommt mit Kind und Hund.

Ich mag keine SUVs und für mich gab es ein hartes Budget. Das würde ich einhalten...und damit wäre ich zufrieden mit dem 6e. Alltag und Reisen kann man abdecken - Bingo. Für mich passt es, für andere nicht.

Wenn man Assistenten braucht und will und diese auch ordentlich funktionieren sollen, dann ist der 6e _aktuell_ nicht das Auto, welches ich in Betracht ziehen oder empfehlen würde.

Vergleiche mit BYD bzgl. Software sind aber auch dann nur angebracht, wenn man die Spanne seit Einführung betrachtet. Also den 6e mit einem damals ca. 9 Monate alten Seal. Da war auch vieles im Argen. 2G

• Vergleiche mit BYD bzgl. Software sind aber auch dann nur angebracht, wenn man die Spanne seit Einführung betrachtet

Da der Mazda als EZ6 in Asien ja schon 1 Jahr läuft, hatte ich es ausgereifter erwartet.

Die Entscheidung, das Modell in die EU zu bringen war ja keine adhoc Entscheidung von Mazda, sondern bei der Entwicklung des Fahrzeug wohl gesetzt

Mazda auf dem europäischen Markt seine Kundschaft und deren Ansprüche auch kennt.

Mazda wird es schon hinbekommen.

Hatte aber erwartet, dass banale Fehler (Radio) kurzfristig über OTA gelöst werden.

Aber, die Software kommt ja bestimmt von Changan oder einem chinesischen Systemlieferant und wenn dort etwas optimiert wird, die Wege (Freigaben) durch Mazdas Struktur bedingt langsamer sind als bei den rein chinesischen Mitbewerber.

• Meine Angst ist halt nur, dass die „gute“ Software dann nur neuere Fahrzeuge, z. B. bei einem Modelljahreswechsel, bekommt und wir nicht. Man sieht es ja bei Smartphones, da werden gewisse Funktionen auch nur den neuesten Geräten gegeben, obwohl die alten auch technisch imstande wären, diese zu bekommen.

• Da der Mazda als EZ6 in Asien ja schon 1 Jahr läuft, hatte ich es ausgereifter erwartet.

Ich denke, dass die europäischen Anforderungen da streckenweise herausfordernder sind als man eventuell gedacht hat. Diese müssen für die Zulassung erreicht sein und dann war die Entwicklungszeit zu kurz und weniger wichtige Features kamen zu kurz. Die Hardware an sich macht einen guten Eindruck und scheint auch keine großen Kinderkrankheiten zu haben, da kommt das eine Jahr Erfahrung mit der Plattform dann zum tragen. Software sind zwei paar Schuhe, da hier auch die Erfahrungen zwischen asiatischem Markt und europäischen Markt zu unterschiedlich sind.

Radio darf man sich so nicht erlauben, korrekt. Dennoch denke ich, dass man mit dem Verschieben des Januar-Updates eher gutes als schlechtes getan hat. Man Stelle sich vor, dass man alleine die aktuell kritischen Angelegenheiten fixt: Spurhalteassistent, Klima, BMS, Sprachein- und ausgabe inklusive Übersetzungen.

Im Spätsommer darf man dann gerne noch einmal Feinschliff betreiben und auch neue Features einbringen. Ich bin gespannt.

• Erstaunlich, dass einige mit dem Zustand zufrieden sind und sich einfach mit allem abfinden, was da so läuft. Da braucht sich dann auch niemand zu wundern, wenn seitens der Hersteller das eben so gemacht wird. Ich habe in der Vergangenheit schon zwei Autos von VW zurückgegeben, niemand muss sich mit einem mangelhaften Produkt abfinden.

• Dann gibt deinen Wagen doch einfach zurück, wenn du keine Zeit hast auf die Updates zu warten und nicht bekommen hast, was du erwartest.

Weder ich, noch du, noch irgendjemand anderes ist der Mittelpunkt der Mazda-Welt. Die Ansprüche liegen auf verschiedenen Ebenen und auch die Erwartungen. Wenn hier 10% der Forenmitglieder auf die Assistenten in jetziger Form verzichten können und mit drei Touches zu Beginn der Fahrt leben können, dann ist das so und absolut nachvollziehbar.

Dir reicht es nicht, ist okay. Hätte man alles mit einem Wochenende probieren herausbekommen können ohne den Stress den du nun vermutlich hast. Und vorab wurde auch schon korrekt erwähnt, dass man heutzutage eine unglaublich reglementierte Autosituation hat...wer das nicht will, der kauft gute Gebrauchte bis EZ maximal 2019...

• Ich habe keinen Stress, der Händler auch nicht. Es handelt sich hier um den Kauf eines Gebrauchsgegenstandes, nicht mehr. Darüber habe ich schon geschrieben, dass ich die beiden Updates abwarte. Dann sehe ich weiter. Was mich stört, ist, dass Unzulänglichkeiten einfach so hingenommen werden. Die, die das einfach hinnehmen, werden am Ende in ihren Fachbereichen genauso arbeiten. Soll das unser Ziel sein? Darüber hinaus vertrete ich hier meine Meinung und keine Glaubensgrundsätze. Ein Auto ist ein Auto und keine heilige Kuh. Auch wenn das Auto von der Optik und auch vom Fahren durchaus gelungen ist. Ich bin schon öfters neuere Fahrzeuge von Mazda gefahren und bis auf Kleinigkeiten gab es da nie etwas zu beanstanden. Deshalb hat mich der 6E schon überrascht. Meine Vermutung ist, es liegt an der Produktion in China und der Einfluss von Mazda ist nicht groß genug, das zu ändern. Es liegt an uns, Kunden Druck zu machen, damit sich etwas zum Besseren ändert, denn von alleine ändert sich gar nichts.

• Dennoch denke ich, dass man mit dem Verschieben des Januar-Updates eher gutes als schlechtes getan hat

Sehr ich nicht so. Das ständige Verschieben des Update ja zu mehr Frustration geführt.

Vorallem, da man keinerlei Info über deren Agenda bekommt.

Stimme zu, dass sicherheitsrelevante Funktionen wie Spurassistent etc. lieber einmal mehr geprüft und überarbeitet werden.

Aber bei Radio, Klima und Sprache man durchaus früher Verbesserungen bringen konnte, und zu zeigen, dass man am Ball ist.

Man merkt ja, dass einige Zweifeln über den Inhalt der Updates.

• Es liegt an uns, Kunden Druck zu machen, damit sich etwas zum Besseren ändert, denn von alleine ändert sich gar nichts.

Mazda ist bewusst, was bei den Kunden angekommen ist, das habe ich von den drei Händlern in mehr oder weniger nachdrücklich er weise erfahren. Auch denen ist ordentlich Unmut entgegen gekommen, was weitergereicht wurde. Dem Händler, dem ich da am meisten vertraue ist dabei nicht der Händler, der in den letzten 10 Jahren meinen Kombi verkaufen und danach Wartungen durchführen durfte!

Aber bei Radio, Klima und Sprache man durchaus früher Verbesserungen bringen konnte, und zu zeigen, dass man am Ball ist.

Der eine Händler meinte auch, dass das System wohl Recht grundlegend angegangen wurde. Unter diesem Umstand könnte ich verstehen, dass man Entwicklungskapazität nicht in die Kuh auf dem Abstellgleis steckt.

Für mich ist noch immer unklar, wer für die Software wirklich verantwortlich ist.

• Entweder Mazda selber, dann könnte die Einarbeitung kurz gewesen sein und ein fixer Release hat es nicht gebessert (Auto musste bzgl. Flottenverbrauch wohl auf den Markt.
    • China mit Hand von Mazda drauf - dann kommst du mit viel längeren Kommunikationswegen und hast dadurch Verzögerungen
    • Nur Changan und Mazda muss mit dem Leben, was da kommt (unwahrscheinlich), darauf würde ich mich nicht einlassen, weil Changan der europäische Markt fehlt. Mazda würde so wohl auch viel Standing verlieren im Rest der Welt

Ich bin gespannt auf April und die grobe Roadmap. Ich bin mir der aktuellen Schwächen bewusst, werde dann aber wahrscheinlich kommende Woche einen roten Takumi bestellen...