Kaufberatung Mazda 6e empfehlenswert?

• Obwohl wir schon seit vielen Jahren E-Autos fahren und es immer mal Probleme mit der Software gab, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto mit so gravierenden Softwaremängeln auf die Straße gelassen wird.

Bei der Probefahrt habe ich schon ein paar Dinge mitbekommen, habe mich aber durch die guten Fahreigenschaften und die Anmutung des Fahrzeugs blenden lassen. Es gab schon wegen der Software Gespräche mit dem Händler. Der kann aktuell keine genauen Auskünfte geben. Das Ankündigungsschreiben ohne genaue Angaben haben wir auch bekommen. Wir werden abwarten, ob sich da wirklich etwas ändert. Gerade die plötzlichen, ruppigen Eingriffe in die Lenkung halte ich für gefährlich, selbst wenn man darauf gefasst ist. Wenn nicht, geht das Fahrzeug zurück, und wenn es sein muss, mit Unterstützung eines Fachanwaltes. Inzwischen, leider zu spät, habe ich mich mit der Software verschiedener chinesischer Automobile beschäftigt und komme zu dem Fazit, dass alle von uns getesteten Fahrzeuge aus chinesischer Fertigung ganz ähnliche Probleme haben. Auch in China selber treten solche Probleme vermehrt auf und haben auch schon zu Unfällen geführt. Die dortigen Behörden sind bereits aufmerksam geworden und versuchen gegenzusteuern, halten das aber auch etwas unter der Decke. Ich bin zwar kein Softwareentwickler, kann das Ganze aber nicht nachvollziehen. Autoradios, die Ihre Einstellungen nicht behalten können, hatte ich auch vor dreißig Jahren nie gesehen. Genauso eine verständliche Sprachausgabe. Den Unfug muss doch jemand genauso programmiert haben, warum?

• Ist immer die Frage der Alltagsnutzung. Vom Update sollen ja nächsten Monat die Infos kommen, ob sie aber auch so Umgesetzt wird wie wir uns das erhoffen bleibt "Ofen" (Insiderwitz 😜)

Aber auch im aktuellen Stand, kann ich das Auto empfehlen, weil es einfach Spass macht und seinen Haupteinsatzzweck erfüllt. Wer aber auf alle Assistentsysteme zugreifen möchte, bzw für den/diejenige wichtig sind, sollte wirklich warten. Zumindest bis die Infos der Updates öffentlich sind. Denn da ist definitiv noch Nachbesserung erforderlich.

Zum Thema Preis: Auch ich habe einen "erhöhten" Preis bezahlt, weil mein altes Auto für einen guten Preis in Zahlung genommen wurde. Andere Händler hatten das Auto bereits 2-3k günstiger, aber wollten mein Auto nichtmal annehmen. Angeblich keine große Kaufinteressenten... (Hab später erfahren, dass er 2 Wochen später schon wieder gekauft wurde 😂)

Bereue ich es mehr bezahlt zu haben? Nein! Denn für mich passt Preis/Leistung immernoch. Und solange Mazda wirklich noch nachbessert, hab ich die Geduld. Wer noch warten kann, sollte warten. 😁

• Die Assistenten sind inzwischen Pflicht, auch wenn ich die weder brauche noch möchte. Die Übergriffigkeit aus Brüssel zwingt uns zu diesen Dingen. Und wenn das so ist, haben die grundsätzlich zu funktionieren. Über Kleinigkeiten kann ich durchaus hinwegsehen, aber hier geht es nicht um Kleinigkeiten. Ich rate bei dem jetzigen Zustand des 6E vom Kauf ab. Niemand sollte sich täglich mit solchen Problemen ärgern müssen. Da nutzt auch ein guter Preis nichts. Übrigens kosten diese Fahrzeuge in China etwa die Hälfte wie in Europa.

• Jedes Auto kostet in China die Hälfte, selbst den ID3 bekommst du da umgerechnet für die Hälfte, trotz Deutschem Hersteller...

Aber ich gebe dir Recht, diese Assistenzsysteme werden uns aufgezwungen und haben zu funktionieren. Trotzdem bin ich froh, dass man sie noch deaktivieren kann. Sollte Mazda mit Shortcuts kommen, wäre mir schon geholfen.

Die Hersteller können da ja auch nix für. Denke tatsächlich beim Mazda ist einfach das Problem gewesen , die EU Vorgaben zu erfüllen. Ob es das rechtfertigt, es so auf den Markt zu werfen wie es aktuell ist... Schwierig.

• Man muss dazu auch sagen, dass die Autoindustrie der EU mit Brüssel die Vorgaben entwickelt haben.

Jetzt sagt genau diese Autoindustrie, dass die Assistenzsysteme die Kleinwagen zu teuer machen ( in 5 Jahre >30%)

Wer es glaubt ......

• Es kann doch nicht die Lösung sein, die vorgeschriebenen Assistenten mit einer gedanklichen Scheckliste vor jeder Fahrt zu deaktivieren, und was, wenn die EU morgen auf die grandiose Idee kommt, das Deaktivieren zu verbieten? So etwas gab es ja schon in der Vergangenheit. Nicht dass ich das Auto grundsätzlich schlechtmachen möchte, die Assistenten in meinem E-Kona nervten mit hoher Lautstärke, im 6E kann man die schon leichter überhören. Es ist einfach die Masse der Probleme, die mich empört und stört. Wer damit leben kann und möchte, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Auto.

• Die Änderung des Reglements betrifft Wagen mit Neuzulassungen ab einem bestimmten Jahr. Geltende Zulassungen sind davon nicht betroffen. Sonst hätten manche Oldtimer schon Probleme, weil der Weltkriegsbenz keinen Spirhalteassistenten hat.

Die Checkliste ist aktuell Recht kurz: Smartfahren und dort 2 Haken. Nicht schön, gebe ich zu, aber auch keine 5 A4-Seiten eines Flugzeugs.

Dem Wagen würde ich die Chance auf das Update geben...nerviger finde ich den Automatikmodus der Klimaanlage, keyless und das plötzliche, dauerhafte Gehupe beim Verschleißen (lag eventuell daran, dass jemand noch drin war, von der Innenraumüberwachung). Der Rest ist in meinem Fall okay mit der Option auf "Gut".

Ein ähnlich ausgestatteter Europäer (Elroq, ja SUV...) würde mich am Ende fast 9000€ mehr kosten und würde mit der Ersparnis bei der Versicherung (350€ im Jahr) entsprechend lange begleiten müssen, um den Point Even zu erreichen. Der hat aber auch seine Software-Eigenheiten.

• Wer damit leben kann und möchte, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Auto.

Ich sehe das gelassen. Ich bin einer der ums Haus fährt. Assis hab ich fast nie benutzt. Und ich bon zuversichtlich, dass alles was behoben werden kann behoben wird.

Das Ganze erinnert mich an den CX-30.Skyactiv-X als er neu war. Die selben Aussagen von wegen "wird schnell wieder verkauft", "nehme einen Anwalt" usw. Nach den Updates war dann Ruhe. Das selbe auch bei anderen Herstellern. Dann muss man eben bis aufs Facelift warten. Leider will man halt was ganz Neues.

Und viel Spaß mit dem Fachanwalt. Haben beim CX-30 einige probiert. Alle wurden enttäuscht.

Ich verstehe natürlich wenn man täglich 150 km auf der AB pendelt, dass manche da die Assis wollen. Ich persönlich nutze die auf der AB auch nicht. Wird vor mir gebremst lass ich erstmal rollen, wird vor mir wieder Gas gegeben, schau ich ob es sich lohnt oder ich weiter rollen lasse. Der Assi gibt laufend Gas und bremst. Auch für den Verbrauch wenig förderlich. 😉

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport