Zuerst einmal möchte ich mich den Ausführungen von NEAR 87 (#20) zu 100% anschließen. Nun zum Thema LFP Gate, meine Beobachtung war folgende:
Die ersten zwei Wochen hatte ich das BSM immer auf Dynamische Messung eingestellt. Damit bin ich immer, auch unter 20% einmal unter 10% auf den Punkt an den Ladesäulen angekommen. Seit einer Woche ist die Wallbox installiert und ich habe das BSM mal auf WLTC umgestellt. Abfahrt zum Händler (Sommerreifen aufstecken) Reichweite ~142 km bei 31% SoC. Fahrstrecke hin und zurück 82 km davon 60 über die Autobahn. Auf der Rückfahrt bei ~16% SoC, so 5 km vor der Autobahnabfahrt, konnte ich zusehen wir die Anzeige fällt. An der Abfahrt Warnmeldung Batterie schwach laden und noch 8%. Navi gestartet, Ankunft zuhause mit 1%.
Meine These es liegt am WLTC Messmodus, der fällt linear zum SoC. Zeigt dadurch deutlich größere Reichweiten an als tatsächlich möglich. Berücksichtigt Nebenverbraucher und Fahrprofil nicht. So das beim niedrigen Ladestand die Berechnung nicht mehr möglich ist.
Die Navi Anzeige passte übrigens genau.
Habe jetzt wieder auf dynamisch umgestellt und werde es nochmal beobachten.
Mein Fahrprofil ungefähr 70-80% Autobahn.