Mazda LFP Gate bei Nextnews

• Zuerst einmal möchte ich mich den Ausführungen von NEAR 87 (#20) zu 100% anschließen. Nun zum Thema LFP Gate, meine Beobachtung war folgende:

Die ersten zwei Wochen hatte ich das BSM immer auf Dynamische Messung eingestellt. Damit bin ich immer, auch unter 20% einmal unter 10% auf den Punkt an den Ladesäulen angekommen. Seit einer Woche ist die Wallbox installiert und ich habe das BSM mal auf WLTC umgestellt. Abfahrt zum Händler (Sommerreifen aufstecken) Reichweite ~142 km bei 31% SoC. Fahrstrecke hin und zurück 82 km davon 60 über die Autobahn. Auf der Rückfahrt bei ~16% SoC, so 5 km vor der Autobahnabfahrt, konnte ich zusehen wir die Anzeige fällt. An der Abfahrt Warnmeldung Batterie schwach laden und noch 8%. Navi gestartet, Ankunft zuhause mit 1%.

Meine These es liegt am WLTC Messmodus, der fällt linear zum SoC. Zeigt dadurch deutlich größere Reichweiten an als tatsächlich möglich. Berücksichtigt Nebenverbraucher und Fahrprofil nicht. So das beim niedrigen Ladestand die Berechnung nicht mehr möglich ist.

Die Navi Anzeige passte übrigens genau.

Habe jetzt wieder auf dynamisch umgestellt und werde es nochmal beobachten.

Mein Fahrprofil ungefähr 70-80% Autobahn.

• Deswegen macht für mich die WLTP Anzeige auch keinen Sinn. Denke auch nicht, das hier einer die Anzeige nutzt. Ist doch bei Verbrenner genauso. Verbrauch steigt zu Fahrverhalten und Gebrauch von Klima und co.

Dynamische Berechnet das zumindest etwas genauer, nicht perfekt, aber woher soll das Auto bei der Berechnung auch wissen, das wir vielleicht mal Bock haben, 5min 170km/h zu fahren. Oder an der Temperatur spielen und die vor der Berechnung der Router um 2 Grad erhöhen 😅😂

Bin bisher immer genau oder sogar besser an Ziel angekommen, wie berechnet.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Deswegen macht für mich die WLTP Anzeige auch keinen Sinn. Denke auch nicht, das hier einer die Anzeige nutzt. Ist doch bei Verbrenner genauso. Verbrauch steigt zu Fahrverhalten und Gebrauch von Klima und co.

Dynamische Berechnet das zumindest etwas genauer, nicht perfekt, aber woher soll das Auto bei der Berechnung auch wissen, das wir vielleicht mal Bock haben, 5min 170km/h zu fahren. Oder an der Temperatur spielen und die vor der Berechnung der Router um 2 Grad erhöhen 😅😂

Bin bisher immer genau oder sogar besser an Ziel angekommen, wie berechnet.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wollte es nur mal zum Vergleich ausprobieren. Als EV Neuling muss man alles mal ausprobieren 😜

• Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wollte es nur mal zum Vergleich ausprobieren. Als EV Neuling muss man alles mal ausprobieren 😜

Du machst das genau richtig. Ich habe auch vieles ausprobiert seitdem ich meinen 6e habe. WLTP ist völlig sinnfrei, vor allem im Winter.

Dynamisch ist zwar etwas frustrierend, was die Anzeige der möglichen Reichweite anbetrifft, aber ich bin damit sehr realistisch unterwegs.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• So wie es aussieht nimmt er die dynamische Berechnung von dem intermediäre Verbrauch, welchen man resetten kann.

Welcher wie es auch aussieht die Standheizung etc mit einberechnet.

Diesen Schluss hab ich deshalb weil ich seit 4500km von 20+ auf 19,3kW/h gefallen bin.... Dies aufgrund des wärmeren Wetters.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• mein Langzeitverbrauch wird mit 17,6kW angezeigt, mein Zwischenzeitverbrauch, den man resetten kann, bei 15,1kW. Habe insgesamt 3300km gefahren.

Bei 100% Akkuladung habe ich 391 km in der Anzeige. Das ist deutlich näher am Langzeitverbrauchswert. Mein errechneter Verbrauchswert liegt bei

17,3 kW, ermittelt aus Gesamt km und Gesamtladungen. Die noch im Akku befindlichen kW habe ich bei der Berechnung abgezogen.

Bin interessiert zu hören ob meine Annahme/Kalkulation Sinn macht.

Mazda 6e Takumi+ 68,6 kW, Jet Black

Fahrzeug seit 5. Dez. 2025

• Bei meiner 100% auf 3% Fahrt (noch nicht Kalibriert) hatte ich 380km angezeigt und 330km geschafft. Nach der Kalibrierung hab ich bisher keine längere Fahrt mehr gemacht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Weiß nicht mehr in welchen Thread. Irgendjemand hatte sich gewünscht, dass der 6e anzeigen, dass man mal wieder auf 100% laden soll wegen der Kalibrierung.

Ich bin mir sicher, dass hier vor einiger Zeit (ist schon 1-3 Monate her) ein oder 2 User schrieben, dass sie auf 100% geladen haben, weil es ihnen angezeigt wurde,

Vielleicht können sich diese User mal zu Wort melden. Das widerspricht sich ja, wenn das bei einigen angezeigt wird, andere aber das Gegenteil behaupten und sich diese Funktion wünschen.

• Weiß nicht mehr in welchen Thread. Irgendjemand hatte sich gewünscht, dass der 6e anzeigen, dass man mal wieder auf 100% laden soll wegen der Kalibrierung.

Ich bin mir sicher, dass hier vor einiger Zeit (ist schon 1-3 Monate her) ein oder 2 User schrieben, dass sie auf 100% geladen haben, weil es ihnen angezeigt wurde,

Vielleicht können sich diese User mal zu Wort melden. Das widerspricht sich ja, wenn das bei einigen angezeigt wird, andere aber das Gegenteil behaupten und sich diese Funktion wünschen.

Ja, war bei mir so. Während ich am DC Lader hing, hat er das angezeigt, dass ich auf 100% aufladen sollte. Auf der Energie Management Seite, wo der Button zum unterbrechen des Ladevorgangs ist.

Im war bei über 2000km. Davor hatte ich nie auf 100% geladen. Da ich zu dieser Zeit noch keine Wallbox hatte.

Jetzt, wo ich an der Wallbox mit geplanter Ladezeit lade (Ziel SoC 75%-80% Zielzeit 5:30)

bekomme ich diese Meldung, wenn diese beim Laden erscheint, ja nicht mit.

Habe nun 6641km runter und nur 3x auf 100% geladen.