• Hallo zusammen,

ich warte aktuell noch auf meinen 6e Takumi Plus in Aero Grey, den ich hoffentlich kurz vor Ostern abholen kann, da fiel mir ein, ob es denn schon irgendwelche Codierungen gibt?

Ich fahre aktuell noch einen BMW 3er und ich habe es geliebt, mit Codierungen Features freizuschalten, die zwar verbaut, aber deaktiviert waren.

Hat jemand schon Erfahrungen damit beim 6e gemacht? Oder Beiträge darüber beim EZ-6 bzw. Changan Modell gefunden?

• Was willst du da freischalten? Ob Takumi oder Takumi plus...die beiden sind mit den gleichen Features ausgestattet. Die Chinesen verfolgen keine sinnfreie Strategie, dass man zwar alles verbaut aber nur die Bits ändert. Da müsstest du zu höherpreisigen Modellen wechseln, aber selbst dort ist der reale Unterschied gering. Nur die Europäer hängen an ihren Ausstattungskatalogen, noch so ein Grund, warum Europäer unverhältnismäßig mehr kosten. Das Vorhalten aller möglichen und erlaubten Kombinationen ist teuer.

Ausstattungsunterschied ist lediglich Hardware zum direkten anfassen. Sitzbezug plus Sonnenrollo...

• Was meinst du genau? Da müsste man auch sicherstellen, dass die gleiche Hardware verbaut ist...da würde ich schon zweifeln, weil Mazda unter Umständen den Stift für eigene Umsetzungen angesetzt hat.

Die Features würden mich zumindest mal interessieren, die der Deepal haben soll.

• Ich habe in diesem Thread nach irgendwelchen Codierungen gefragt, die vielleicht schon bekannt sind. Ob es jetzt nachträgliche Freischaltungen sind von Software-Seite (z.B. die Dashcam Funktion) oder irgendwelche anderen Codierungen, womit man etwas anpassen kann wie es bei allen anderen Marken ist.

Mir ist klar, dass es keine softwaremäßigen Unterschiede zwischen Takumi und Takumi Plus gibt, das habe ich auch nie gesagt.

Falls jemand vielleicht in Zukunft durch Rumexperimentieren etwas codiert bekommen hat, kann man das ja hier sammeln und austauschen.

• Ich habe hier noch nichts davon gelesen.

Eine Aufnahmefunktion, wäre manchmal von Vorteil, aber in Deutschland fragwürdig.🤨

Die Überwachung auf Parkplätzen fänd ich gut.

Tesla ist übrigens dafür bekannt, das alles drin ist, aber für die Extras, extra teuer Geld bezahlt werden muss.

Ist eigentlich auch eine gute Geschäftsidee. 🧐

• Hier im Forum wurde berichtet, dass jemand mit Hilfe der Werkstatt das Mazda Zeichen auch während der Fahrt zum leuchten gebracht hat. Dazu must ein Bit gesetzt werden. Die Werkstatt benötigte dazu wohl ein Freischaltcode aus der Zentrale.

Dabei wurde auch erwähnt, dass noch mehr möglich wäre. Finde den Post auf Anhieb aber nicht.

• Man kann ein paar Sachen im Entwicklungsmodus ändern. Allerdings braucht man dafür einen Code aus Leverkusen. Der ändert sich alle paar Stunden.

Angeblich gibt es mittlerweile einen Key-Generator.

Ich würde die Finger davon lassen. Die Zulassung kann wegen so etwas erlöschen. Die haben nicht ohne Grund das Emblem deaktiviert.

• Man kann ein paar Sachen im Entwicklungsmodus ändern. Allerdings braucht man dafür einen Code aus Leverkusen. Der ändert sich alle paar Stunden.

Angeblich gibt es mittlerweile einen Key-Generator.

Ich würde die Finger davon lassen. Die Zulassung kann wegen so etwas erlöschen. Die haben nicht ohne Grund das Emblem deaktiviert.

Hat mich eh gewundert, eigentlich ist das ja auch eine Art "Werbung" bei Dunkelheit das Logo zu erkennen... Das dürfte wirklich nicht ohne Grund sein. Hatte erst die Kamera im Sinn, dass das Leuchten vielleicht stört, ist ja direkt unter der Kamera. 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)