Kuriose Meldung Lüftung/Klima

• Es gibt unter uns tatsächlich Menschen, die damit zufrieden sind. Die angekündigten Updates sollen das ja alles beheben. Bei der Menge an Problemen kann ich mir das gar nicht vorstellen. Wir sollten eine Liste aller erkannten Probleme erstellen, damit Mazda sich hinterher hinstellt und sagt: Das haben wir nicht bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand solche Fehler bei der Programmierung bemerkt hat. Für mich heißt das: Es wurde bewusst so ausgeliefert.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich obwohl mich sowas nicht groß stört, sowohl eine Email geschrieben, als auch alle hier aufgeführten Fehler bei der Umfrage hinterlegt. Dann erkläre mir nun , was ich noch machen kann. Aus Protest das Auto zurückgeben, obwohl die Fehler mich zu 90% nicht betreffen? Sie mein Fahren nicht beeinflussen. Ich werde mir nicht sagen lassen, wir sind glücklich damit. Aber auch nicht, dass ich jetzt wegen sowas permanent Trübsal bzw deprimiert sein muss...

Du hast das Recht dich aufzuregen, aber nicht uns zu belehren, wie wir mit der Situation umzugehen haben.

Und ich gebe Chris Recht, ich gebe den Updates ihre Chance und habe für mich solange Geduld. Danach hab ich immernoch Zeit, mich beim Händler, Mazda oder sonst wo zu beschweren. Aber solange das Auto in meinem Alltag funktioniert (was es tatsächlich tut) , werde ich nicht grundlos mit Anwalt oder sonst was drohen...

Wie gesagt, du hast das Recht unzufrieden zu sein, und wir lesen es ja auch. Aber ich belehre dich ja auch nicht und sage " stell dich nicht so an so schlimm ist das nicht..."

• Man muss auch festhalten, dass die bisher bekannten Fehler nicht zu einem Stillstand des Autos geführt haben.

Im VAG kennt man sich bspw. Mit der 12V -Batterieproblematik sehr gut aus. Da kommt es dann auch vor, dass der Wagen gar nicht mehr will, weil die Relais des HV-Akkus nicht mehr geschalten werden können. Bei anderen Marken geht das Laden bei schwacher 12V nicht...

Bisher habe ich dahingehend nichts zum Mazda lesen können. Hab aber leider auch vergessen die 12V Batterie mal anzuschauen bei unserem Test.

• Ich gebe Mazda durchaus die Chance. Selber kenne ich mich mit Programmieren nur wenig aus, hatte aber in meiner Firma zwei Programmierer eingestellt. Deren Meinung: Solche Übersetzungsfehler in einem Programm zu erkennen und zu beheben dauert nur wenige Minuten. Die haben mir das an einem Beispiel auch vorgeführt. Bei anderen Mazda-Fahrzeugen kommen auch schon Fehler vor, aber eben nicht in solch einer Menge. Chris, darf ich fragen: Arbeitest Du für Mazda? Deine Reaktionen sind so überaus verständnisvoll für Mazda.

• Niemand wird hier von mir für seine Meinung angegriffen, es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn das jemand anders sieht als ich, und auch ich warte auf die Updates. Auch ich habe in meiner Arbeit Fehler gemacht und musste das dann korrigieren.

• Das einzige wo ich dir von meiner Seite aus Recht geben ist, dass Mazda sich echt zuviel Zeit lässt. Immerhin ist das Auto wenn die Updates kommen sollen, schon fast 1 Jahr auf dem Markt.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, mussten die es nochmal von Grund auf neu programmieren. Und da bin ich wie du, ich habe kein Verständnis in dem Bereich, somit will ich das nicht einschätzen... Da wir aber nun was offizielles gehört haben, gebe ich mir die Geduld. Sollten Vorallem die hier angesprochen Fehler danach immernoch existieren, gehöre ich sicherlich zu den ersten, die beim Händler vorstellig werden.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Gelbkater wir amüsieren uns hier eigentlich nur über einen kleinen Bug (siehe Überschrift des Chats) der niemanden richtig weh tut. Warum Du da gleich wieder ein Faß aufmachen musst, verstehe ich auch nicht.

Und falls Du meinst, dass wir hier alles nur so hinnehmen, dann muss ich Dich enttäuschen. Ich habe, wie viele andere hier, schon ein Feedback über den Händler und das Mazda Kontaktformular gegeben. Mehr können wir an dieser Stelle auch nicht tun. Deshalb muss ich mir aber doch nicht gleich das ganze Auto vermiesen.

Und nein, ich bin kein Mazda Mitarbeiter ;) .

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Nein, ich arbeite nicht für Mazda, komme aber aus der Software-Ecke. Die genannten Probleme lassen sich alle beheben, weil die Hardware passt. Andere Hersteller (VAG) hatten schwache Infotainments und haben mit einer Hardware-Revision Erstkäufer abgehangen (Golf VII glaube)

Es gab andere Mazda-Fabrikate, die anfänglich auch Software-Probleme hatten (CX-60), da wurde aber teilweise in einer neuen Revision Hardware getauscht - scheint beim 6e nicht nötig.

Man merkt, dass Mazda ins Rollen kommt, das ist schon einmal gut.

Ich bin mit meinem 2015er Kombi 10 Jahre lang problemlos gefahren. Wenn es was gab, dann wurde es geregelt (es gab kaum etwas).

Nachbarn mit einem Passat waren in zwei Jahren so oft in der Werkstatt wie ich in 10 Jahren inklusive normaler Durchsicht.

Der Wagen ist neu mit den Regularien der EU und wie gesagt: Die Chance auf Nachbesserung muss man geben. Ich mache mich vorher aber auch schlau, kaufe nicht als Early Adopter und gucke, ob ich mit Schwächen leben könnte. Assistenten spielen bei mir weniger die Rolle...als ITler traue ich denen nicht.

• Nein, ich arbeite nicht für Mazda, komme aber aus der Software-Ecke....

Es gab andere Mazda-Fabrikate, die anfänglich auch Software-Probleme hatten (CX-60), da wurde aber teilweise in einer neuen Revision Hardware getauscht - scheint beim 6e nicht nötig.

...

Oh ja, als Early Adaptor kann ich so manche Geschichte über den PlugIn erzählen. Und im Vergleich, ist dies hier zwar ärgerlich, aber noch kein Beinbruch.

Komisch bzw. sehr erstaunt bin ich über die schlechte Englisch-Sprachausgabe. Bei Deutsch kann ich es irgendwie noch verstehen, da kommen selbst beim CX-60-Navi lustige Sachen heraus, eine Überarbeitung ist aber nicht erfolgt. :(